Sonntag, Juli 21, 2024

Trotz hoher Arbeitslosigkeit und lahmer Konjunktur ist Österreichs Jugend überraschend optimistisch, sich ein Leben nach den eigenen Vorstellungen leisten zu können. Das Thema Vorsorge nimmt für sie einen deutlich wichtigeren Stellenwert ein als für ihre Eltern und Großeltern.

Am 18. September 2015 teilte die US-Umweltbehörde EPA mit, dass die Volkswagen AG bei Modellen der Baujahre 2009 bis 2015 mittels Software die Messung des Schadstoffausstoßes manipuliert hat. Betroffen sind weltweit elf Millionen Fahrzeuge aller Konzernmarken, 363.400 davon in Österreich. VW-Chef Martin Winterkorn musste bereits seinen Hut nehmen, der Kreis der Mitwisser und Mittäter soll aber mindestens 30 Manager umfassen. Welche Auswirkungen hat die Affäre darüber hinaus? Report(+)PLUS hat ExpertInnen um eine Einschätzung gebeten.

Der IT-Dienstleister ITSV hat den erster Platz in der Kategorie „Öffentlich-rechtliches Unternehmen“ im Rahmen der Initiative „Taten statt Worte“ in Wien gewonnen.

Der aws-Mittelstandsfonds investiert in das biopharmazeutische Unternehmen Marinomed.

Wie spart Österreich in Zeiten von Niedrigzinsen? Dieser Frage ging die IMAS-Sparstudie 2015 im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen nach.

Emotionalität ist bei der Wahl der Firmenautos fehl am Platz. Nur eine sachliche Kalkulation aller Faktoren liefert eine valide Entscheidungsgrundlage. Auch wenn das vielen Unternehmern nicht gefällt: Die Limousine für den Chef hat als Statussymbol ausgedient.

Die »Bank für Gemeinwohl«, Österreichs erste ethische Alternativbank, geht an den Start. Weitere Mitgründer sind willkommen, ab 200 Euro ist man dabei.

 

Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Bewerbern hat sich durch das Internet fundamental verändert. Mit der Kontrolle über den internen und externen Informationsfluss verschoben sich die Machtverhältnisse. Bewerber haben die Wahl, Unternehmen müssen um Mitarbeiter werben. Soziale Medien dienen den Unternehmen bisher vorwiegend als Plattform für Employer Branding. Wie die unterschiedlichen Kanäle und Werkzeuge auch sinnvoll und effizient zur Talentesuche eingesetzt werden können, erkennen viele Personalverantwortliche nur zum Teil. Die erweiterte Neuauflage des zum gewichtigen Nachschlagewerk angewachsenen Handbuchs versucht diese Wissens- und Anwendungslücken zu schließen. Eine ganze Reihe von Experten erläutert die Chancen und Anforderungen ihres jeweiligen Spezialgebiets – vom Blog über Active Recruiting bis zu Bewertungsportalen. Nach dieser umfassenden Bestandsaufnahme wird vor allem eines klar: Um die Entwicklung einer gut durchdachten Social Media-Strategie kommt man nicht herum.

Ralph Dannhäuser (Hg.): Praxishandbuch Social Media Recruiting

Verlag Springer Gabler, Wiesbaden 2015

ISBN: 978-3-658-06572-0

Die digitale Transformation ist in den Unternehmen angekommen, allerdings nicht überall gleichermaßen. Die Skepsis überwiegt noch.

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