Vor zehn Jahren eröffnete mit der AWS Europa (Frankfurt) Region die erste AWS-Region in Deutschland, die es Unternehmen aus dem DACH-Raum ermöglicht, ihre Rechenleistung und Speicher flexibel und kosteneffizient an ihre Geschäftsanforderungen anzupassen.
Österreichische Kunden nutzen erfolgreich die globale AWS-Infrastruktur, und auch die AWS Europa (Frankfurt) Region. Seit 2017 gibt es bereits eine Edge Location in Österreich, seit 2020 ist AWS auch mit einer eigenen Niederlassung vertreten. Unter den Kunden aus Österreich sind beispielsweise ORF, Red Bull Media House, Erste Digital, Raiffeisen Bank International, STRABAG, Der Standard, Krone Multimedia GmbH, Skidata, Dynatrace, Bitpanda oder mySugr.
„Wir sind im österreichischen Markt von Anfang an auf großes Interesse gestoßen und unser Kundenstamm wächst stetig. Das Interesse an unseren Lösungen ist nach wie vor groß, gerade im KMU-Bereich liegt hier noch viel Potential", so David Schwendemann, Head of Solutions Architects bei AWS für den DACH-Raum.
Anlässlich dieses Jubiläums blickt AWS auf ein Jahrzehnt Cloud Computing im deutschsprachigen Raum zurück:
- Die Cloud als Treiber von Innovation und Wachstum: Durch bedarfsgerechten, elastischen, skalierbaren und kosteneffizienten Bezug von Rechenleistung und Speicherkapazitäten konnten Unternehmen Innovationen vorantreiben, ihre Agilität erhöhen und ihre Kosten effizient optimieren.
- Freisetzung des transformativen Potenzials von KI: Die Cloud hat den Zugang zu künstlicher Intelligenz (KI) demokratisiert. AWS leistete Pionierarbeit, indem es eine skalierbare Infrastruktur bereitstellte und KI durch Dienste wie Amazon SageMaker für die Entwicklung maschinellen Lernens, AWS Inferentia für leistungsstarke Inferenz und Amazon Bedrock für den sicheren und zuverlässigen Aufbau und die Skalierung generativer KI-Anwendungen für jedermann zugänglich machte.
-
Cloudnutzung in Österreich: Obwohl immer noch nur 35,6 % der Unternehmen Cloud-Technologien eingeführt haben, hat Österreich in diesem Bereich gute Fortschritte erzielt (+11,2 %) und damit die EU-Wachstumsrate übertroffen
(Quelle).
- Stärkung der Zukunft: Mit einer zusätzlichen Investition von 8,8 Milliarden Euro zur Erweiterung der bestehenden Infrastruktur in der AWS Europa (Frankfurt) Region will AWS der steigenden Kundennachfrage gerecht werden, die insbesondere durch Kunden auf ihrer KI-Reise getrieben wird. Darüber hinaus plant AWS, bis 2040 7,8 Milliarden Euro in die AWS European Sovereign Cloud in Brandenburg zu investieren, um Organisationen des öffentlichen Sektors und Kunden aus stark regulierten Branchen dabei zu unterstützen, ihre sich wandelnden Anforderungen an die Datensouveränität zu erfüllen.