Das Start-up GoFoxBox des ehemaligen Unternehmensberaters Ferdinand Schönburg (31) hat eine ebenso simple wie überzeugende Idee realisiert: Stabile Umzugsboxen aus Kunststoff, die man mieten kann.
Schönburg kennt die Nachteile normaler Umzugskartons aus eigener Erfahrung: „Bei meiner letzten Übersiedelung investierte ich Zeit und Kosten in den Kauf von Umzugskartons. Am Tag der Übersiedelung regnete es – die Kartons wurden nass, einer riss mir unten sogar auf, die darin enthaltenen Bücher landeten auf der Straße. Da ich keinen Platz zum Lagern der leeren Kartons hatte, musste ich sie nach einmaliger Verwendung auch noch entsorgen.“ Aus der Not entstand die Idee für GoFoxBox.
Praktisch, wirtschaftlich und ökologisch
Für Privatleute und Unternehmen, die übersiedeln, bringt Schönburgs Innovation zahlreiche Vorteile. Das beginnt schon beim Preis: Ein Umzugskarton kostet im Baumarkt rund 2 Euro, eine FoxBox mietet man schon ab 0,75 Euro pro Woche. Sie nimmt dabei bis zu 40 % mehr Gewicht auf und bietet um bis zu 20 % mehr Volumen. Dazu kommen noch einige weitere wesentliche Vorteile gegenüber Kartons:
Die FoxBox ist stabil stapelbar, wetterfest sowie hochbelastbar. Das Umzugsgut ist diebstahlsicher, da man die Box mit Kabelbinder oder Vorhängeschloss versperren kann. Außerdem schont man die Umwelt, da kein Abfall entsteht: Umzugskartons landen meist nach einmaligem Gebrauch im Müll oder Altpapier. „Übersiedelungskartons werden höchstens zwei Mal verwendet. Ihre Herstellung und ihr Recycling sind ökologisch bedenklich, weil sehr viel Ressourcen wie Holz und Wasser verbraucht werden,“ weiß GoFoxBox-Gründer Ferdinand Schönburg, der auch ausgebildeter Forstwirtschaftsmeister ist. „Die FoxBox hingegen kann mehr als 500 Mal genutzt werden.“
Einfach und zeitsparend
Auf der Website von GoFoxBox wählt man einfach online die Anzahl an Boxen und die Mietdauer aus. Schon nach wenigen Minuten ist der Bestellvorgang abgeschlossen. Alles andere übernimmt GoFoxBox: Die Kisten werden zum Kunden nach Hause geliefert und an der neuen Adresse wieder abgeholt – sogar kostenlos ab einem Bestellwert von 71,- Euro. Neben den Mietboxen bietet das Unternehmen auch viele praktische Hilfsmittel, die den Umzug erleichtern: vierrädrige Dollys, Kistenrodeln, Baumwollhandschuhe, Seidenpapier, Tragegurte und vieles mehr. Auch die Beratung, wie viele Boxen man im Schnitt für wie viele Zimmer braucht, ist Teil des Service von GoFoxBox.
Großes Marktpotenzial – Februar wichtiger Monat
Allein in Wien übersiedeln pro Jahr rund 152.000 Haushalte – 80 % davon organisieren den Umzug privat. Laut Statistik Austria nutzen besonders viele den Februar für ihre Übersiedelung. GoFoxBox deckt seit November 2015 das Wiener Stadtgebiet ab, plant aber schon die Expansion innerhalb Österreichs und in europäische Länder.