Mittwoch, Jänner 22, 2025
Gut geschult
Bilder: iStock

Eine hochtechnisierte Wirtschaft fordert den Erwerb spezieller Kenntnisse und Fähigkeiten – die Liste der Qualifikationen wird stetig länger. Ein Überblick über Qualifikationen, die aktuell und in Zukunft besonders gefragt sind.


1. Organisation

Systembeauftragte*r Qualität
Sie besitzen die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Umsetzung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis normativer Anforderungen nötig sind. Sie analysieren und verbessern Organisationsprozesse und können entsprechende Projekte managen.

Anbieter: Quality Austria
Voraussetzung: Qualifizierte, relevante Berufspraxis von Vorteil
Ablauf: Dreiteiliger Lehrgang der Reihe Qualitätsmanagement bestehend aus »Integriertes Managementsystem – Anforderungen« (IMS), Qualitätsmanagementsysteme (QMS) und »Integriertes Managementsysteme – Methoden und Werkzeuge« (IMSA).
Kosten: 4.192,- Euro (exkl. Prüfungsgebühr)


Auditor*in Qualität
Der Lehrgang Auditor*in vermittelt die wichtigsten Vorgaben und Regelwerke, die Methoden zur Vorbereitung, Durchführung und Erstellung eines Auditberichts sowie Kommunikationstechniken, um Gespräche zu leiten und Auditfeststellungen sachlich darzustellen. Basierend auf ihrer grundlegenden Kompetenz im Bereich Systemmanagement im jeweiligen Thema sind Auditor*innen in der Lage, themenspezifische Audits nach ISO 19011 zu initiieren, zu planen und durchzuführen.

Anbieter: Quality Austria
Voraussetzung: Gültiges Zertifikat Systembeauftragte*r oder Systemmanager*in Qualität, einer Fachdisziplin oder ein gleichwertiges EOQ-Zertifikat
Ablauf: Dreitägiger Lehrgang mit praktischen Übungen und Rollenspielen, abschließende Prüfung
Kosten: 2.385,- Euro


Manager*in Diversity & Inclusion
Sie schaffen Bedingungen für ein produktives Miteinander, entwickeln Diversity- & Inclusion-Strategien und sind befähigt, ein erfolgreiches Diversity-Management aufzubauen. 

Anbieter: Austrian Standards mit ARS Akademie, Business Circle, myAbility u. a.
Voraussetzung: Facheinschlägige Ausbildung (mind. 32 Stunden) oder zweijährige Praxiserfahrung
Ablauf: Mündliche Prüfung mit Präsentation und Wissensabfrage 
Kosten: 612,- Euro


Innovationsmanager*in
In dieser Ausbildung lernen Sie, wie Sie strukturiertes Innovationsmanagement im Unternehmen einführen und Kreativität in den betrieblichen Ablauf integrieren, um zielorientierte Investitionen sicherzustellen.

Anbieter: TÜV Austria mit innovation service network
Ablauf: M0 Unterrichtseinheiten, Ausarbeitung eines Innovationsprojekts, mündliche Prüfung mit Präsentation der Projektarbeit und ergänzenden Fragen.
Kosten: 2.670,- Euro


2. Recht & Risiko

Business Continuity Manager*in
Mit der BCM-Ausbildung erlangen Sie das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um Unternehmen sicher durch Krisen zu führen und die Geschäftskontinuität zu gewährleisten. Die Schulung basiert auf den Anforderungen der ISO 22301 und vermittelt umfassende rechtliche, organisatorische und psychologische Grundlagen.

Anbieter: CIS Certification & Information Security Services
Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Risikomanagement, IT-Sicherheit und Facility Management.
Ablauf: Viertägiger Lehrgang mit Präsentationen, Workshops, Fallstudien, Krisensimulationen und Notfallübung; abschließende Prüfung.
Kosten: 3.290,- Euro


Compliance Officer

Als zertifizierter Compliance Officer sorgen Sie für gesetzeskonformes Handeln im Unternehmen. Sie beherrschen die Instrumente des modernen Compliance Managements, erkennen Compliance-Risiken im Unternehmen und können ein wirksames Compliance-Management-System implementieren.

Anbieter: Austrian Standards, ARS Akademie, Business Circle
Voraussetzung: Nachweis facheinschlägiger Ausbildung (mind. 40 Stunden) oder zweijährige Praxiserfahrung
Ablauf: Mündliche Prüfung mit Präsentation einer Projekt­arbeit
Kosten: 492,- Euro


Safety Manager*in
Immer mehr Sicherheitsnormen, wie z. B. ISO 26262 oder IEC 61508, legen die Einführung eines Safety-Management-Systems nahe. Die dazu korrespondierende organisatorische Rolle ist der/die Safety Manager*in, der oder die im gesamten Unternehmen für die Erstellung und Aufrechterhaltung sowie für die Kommunikation von Sicherheitsinformationen verantwortlich ist.

Anbieter: TÜV Austria
Voraussetzung: Abgeschlossene Ausbildung »System Safety« (Level 2) oder andere adäquate Ausbildung oder mind. dreijährige einschlägige Berufserfahrung.
Ablauf: 32 Unterrichtseinheiten, schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice-Test und/oder offenen Fragen.
Kosten: 2.480,- Euro

 

3. Bau & Immobilien

Expert*in Barrierefreiheit
Die Zertifizierung als Expert*in für das barrierefreie Gestalten gebauter Umgebungen ist Ihr Nachweis, dass Sie ein besonderes Verständnis für Behinderungen haben, Barrieren und Nutzungsanforderungen erkennen und barrierefreie Lösungen gemäß ÖNORM B 1600 entwickeln können.

Anbieter: Austrian Standards
Voraussetzung: Nachweis facheinschlägiger Weiterbildung (mind. 56 Stunden) oder äquivalente Ausbildung
Ablauf: Mündliche Prüfung mit Projektarbeit und Wissensabfrage
Kosten: 678,- Euro 


BIM-Practitioner
Zertifizierte BIM-Practitioner unterstützen die erfolgreiche Abwicklung von Bauprojekten auf Basis von Building Information Modeling.

Anbieter: Austrian Standards
Voraussetzung: Genaue Normenkenntnis und umfangreiches BIM-Grundlagenwissen
Ablauf: Onlineprüfung mit Single-Choice-Test
Kosten: 492,- Euro


Objektsicherheitsprüfer*in
Als Expert*in für Objektsicherheitsprüfungen besitzen Sie umfangreiches Fachwissen bezüglich technischer Objektsicherheit und Gefahrenvermeidung sowie im Brand-, Gesundheits- und Umweltschutz. Erstzertifizierung gemäß ÖNORM B 1300 oder B1301.

Anbieter: Austrian Standards
Voraussetzung: Nachweis facheinschlägiger Weiterbildung (mind. 35 Stunden) oder zweijährige facheinschlägige Berufserfahrung im Bau-/Immobilienwesen.
Ablauf: Onlineprüfung mit Single-Choice-Test (70 Fragen, Dauer 120 Minuten)
Kosten: 492,- Euro


4. IT & Digitalisierung

Information Security Manager*in
Als Absolvent*in dieser Ausbildung kennen Sie die Prozesse und Norm­anforderung zur Implementierung der ISO 27001 und ISO 27002 und können diese praktisch anwenden. Die für Informationssicherheit relevanten Gesetze und Regelungen sind Ihnen vertraut und Sie verfügen über das Rüstzeug, um ein kompetenter Ansprechpartner für zugezogene Rechtsberater zu sein.

Anbieter: CIS Certification & Information Security Services
Voraussetzung: Teilnahme an allen Modulen oder gleichwertige Ausbildung
Ablauf: Viertägige Ausbildung, die drei Lehrgänge umfasst (ISMS-Normen, Rechtsgrundlagen, psychologische Grundlagen) und mit einer Prüfung abschließt.
Kosten: 3.290,- Euro


Datenschutzbeauftragte*r
Als Datenschutzbeauftragte gewährleisten Sie den sachgemäßen Umgang mit personenbezogenen Daten Ihrer Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Mitarbeiter*innen.

Anbieter: Austrian Standards mit ARS Akademie, tecTrain, Business Circle u. a.
Voraussetzung: Kein Nachweis notwendig
Ablauf: Onlineprüfung mit Multiple-Choice-Test
Kosten: 492,- Euro


E-Commerce-Manager*in
Zertifizierte E-Commerce-Manager*innen gestalten die Handelsplattform ihres Unternehmens. Sie sind mit Onlinegeschäftsmodellen vertraut, können E-Commerce-Plattformen entwickeln und kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Anbieter: Austrian Standards mit tecTrain
Voraussetzung: Facheinschlägige Weiterbildung (mind. 40 Stunden) oder zweijährige Praxiserfahrung
Ablauf: Onlineprüfung mit Multiple-Choice-Test
Kosten: 492,- Euro


NIS2-Officer
NIS2-Officer sind in der Lage, Prozesse und Maßnahmen in Bezug auf Netz- und Informationssicherheit gemäß der Grundlagen der EU-Richtlinie 2022/2055 zu definieren, zu steuern und zu überwachen.

Anbieter: Austrian Standards
Voraussetzung:  1. Nachweis einer zweijährigen Berufserfahrung im Bereich Netz- und Informationssicherheit (rechtlich, organisatorisch oder technisch) oder einer facheinschlägigen Ausbildung (z. B. HTL) oder eines Studiums
2. Nachweis einer Ausbildung im Ausmaß von mind. 24 Stunden oder Nachweis von äquivalenten Ausbildungen
3. Positives Prüfungsergebnis.
Ablauf: Onlineprüfung mit Single-Choice-Test
Kosten: 540,- Euro


KI-Manager*in
Als KI-Manager*in sind Sie mit den Einsatzmöglichkeiten moderner KI vertraut und können KI-Projekte sachkundig planen, implementieren und steuern. Ab 2. Februar 2025 wird KI-Kompetenz zur Pflicht: Unternehmen, die KI-Systeme anbieten, entwickeln oder in bestimmten Bereichen einsetzen, müssen sicherstellen, dass ihr Personal und andere Personen, die in ihrem Auftrag mit dem Betrieb und der Nutzung von KI-Systemen befasst sind, ausreichende Kenntnisse (gem. EU-Verordnung 2024/1689) aufweisen.

Anbieter: Austrian Standards
Voraussetzung: Nachweis facheinschlägiger Ausbildung (mind. 32 Stunden) oder einjähriger Praxiserfahrung
Ablauf: Mündliche Prüfung mit Projektpräsentation und Wissensabfrage
Kosten: 780,- Euro

 

iStock-1411001812.jpg

5. Umwelt

Corporate Sustainability & ESG-Manager*in
Zertifizierte ESG-Manager*innen entwickeln nachhaltige und zukunftsfähige Unternehmensstrategien in den Bereichen Environmental, Social und Governance, implementieren und steuern entsprechende Maßnahmen.

Anbieter: Austrian Standards
Voraussetzung: Nachweis facheinschlägiger Ausbildung (mind. 40 Stunden)
Ablauf: Mündliche Prüfung mit Projektpräsentation und Wissensabfrage
Kosten: 492,- Euro


Energiebeauftragte*r
Sie erwerben die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um ihre Aufgaben (gemäß der Anforderungen der ISO 50001 Energiemanagementsysteme) gegenüber Betriebsinhaber*innen, Mitarbeitenden und Behörden wahrzunehmen. Als Energiebeauftragte*r erstellen Sie Energiebilanzen, erkennen Energieeinsparpotenziale, planen und setzen Maßnahmen um und schreiben den Energieplanungsprozess fort.

Anbieter: Quality Austria
Voraussetzung: Zweiteiliger Lehrgang bestehend aus »Energiemanagement« und »Energietechnik« mit Projektarbeit und Prüfung
Kosten: Kostenübernahme für KMU bis zu 50.000 Euro durch das aws für Schulung und Beratung


Circular Economy Officer
Zertifizierte Kreislaufwirtschaftsbeauftragte gemäß ISO 59004 verbinden nachhaltig ökologische und ökonomische Ziele. Sie besitzen umfassende Kenntnisse zu den Prinzipien und regulativen Rahmenbedingungen der Kreislaufwirtschaft und können Ihre Organisation dabei unterstützen, Wiederverwendung und Recycling zu fördern.

Anbieter: Austrian Standards
Ablauf: Facheinschlägige Weiterbildung (mind. 24 Stunden) oder zweijährige facheinschlägige Berufserfahrung
Mündliche Prüfung mit Präsentation und Wissensabfrage
Kosten: 780,- Euro


Abfallbeauftragte*r
Gemäß Abfallwirtschaftsgesetz haben Betriebe mit mehr als 100 Beschäftigten eine*n fachlich qualifizierte*n Abfallbeauftragte*n und eine Stellvertretung zu bestellen. Diese beachten wichtige Melde- und Dokumentationspflichten, erstellen Abfallwirtschaftskonzepte, erkennen Einsparpotenziale und schulen Mitarbeiter*innen.

Anbieter: Quality Austria
Voraussetzung: keine
Ablauf: Schriftliche Prüfung im Anschluss an den Lehrgang, bestehend aus einem Single- bzw. Multiple-Choice-Test (Prüfungsdauer: 30 Minuten).
Kosten: 2.725,- Euro (inkl. Prüfungsgebühr)

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
AWS (Amazon Web Services)
25. September 2024
Die National Football League (NFL) hat sich zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und den Schweregrad von Spielerverletzungen besser zu verstehen, um so deren Auftreten zu verringern und das Footballspiel ...
Andreas Pfeiler
04. November 2024
Naturereignis wie ein Hochwasser zeigen uns immer wieder auf, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist und wie hilflos wir gegenüber solchen Naturgewalten sind. Ohne mineralische Rohstoffe sind wir auch...

Log in or Sign up