Freitag, Mai 17, 2024
Kategorie: Meinung

Faire Zusammenarbeit wird 2023 wichtiger denn je – gerade jetzt braucht es eine starke Bau-Sozialpartnerschaft, um die Herausforderungen zu bewältigen. Ein Kommentar von Abg. z. NR Josef Muchitsch, GBH-Bundesvorsitzender.

Kategorie: Meinung

Unternehmen holen ihre Mitarbeiter*innen aus dem Homeoffice wieder in die Büros und auch Messen und Events finden nach zwei Online-Jahren wieder statt. Aber viele Veranstaltungen werden nun hybrid abgehalten. Wie kann das gelingen? Ein Kommentar von Marko Göls, Head of Digital Projects bei Digital Sunray.

Kategorie: Meinung



Der Klimawandel ist zunehmend eine globale Bedrohung. So ist Nachhaltigkeit das zentrale Stichwort unserer Zeit – auch in Unternehmen, deren Kernthema aktuell die digitale Transformation ist. Dabei ist wenigen Entscheidern bewusst, dass gerade in der Digitalisierung ein enormes Nachhaltigkeitspotenzial liegt. Laut einem Bericht des World Economic Forum können 70 Prozent der 169 Ziele für die nachhaltige Entwicklung durch digitale Technologien unterstützt werden.

Ein Kommentar von Peter Hermann, Geschäftsführer Österreich bei NetApp

Kategorie: Meinung



Globale Kohlenstoffmärkte: Sowohl die verpflichtenden (Compliance) als auch die freiwilligen CO2-Märkte haben sich zu einer Investitionsmöglichkeit mit einem Handelsvolumen von über 900 Milliarden Dollar jährlich entwickelt, die mehr als 17 % der Emissionen weltweit abdeckt. CO2 ist auf dem Weg, eine gängige Anlageklasse zu werden, die sogar an die Dimension wichtiger Rohstoffmärkte herankommen könnte. Eine Analyse von Ruben Lubowski, Chief Carbon & Environmental Markets Strategist bei Lombard Odier Investment Managers (Bild)

Kategorie: Meinung

Auch wenn die Robotertechnik für viele unheimlich unsichtbar bleibt, ist sie im Handel und Konsum nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit künstlicher Intelligenz verbessert sie nicht nur Produktion und Liefertreue, sondern auch das Kundenerlebnis erheblich. Mit den kleinen Helferlein können Unternehmen nämlich genau das bieten, was sich Konsumenten wünschen. Ein Kommentar von Wilhelm Heckmann, CNT Management Consulting.

Log in or Sign up