Donnerstag, April 25, 2024

Die coole Zeit ist gekommen, hat sich kurz umgeschaut und ist achselzuckend wieder gegangen, die Corona-Hauptsaison beginnt. Dabei könnte alles so einfach sein.
Eine Erklärung von Rainer Sigl.

Schauen Sie, es ist doch so: Jeder und jede kennt inzwischen jemanden, der an Corona resigniert ist. Und ja: Die Pandemie ist vorbei, außer für die Ungeimpften. Und die Schulkinder. Und die Kindergartenkinder. Und die, die ein schasiges Immunsystem haben. Und die, die unverschämterweise halt doch auf den Intensivstationen nach Luft schnappen.

Es gab da halt ein paar Missverständnisse auch. Das Licht am Ende des Tunnels war die Stirnlampe am Helm des Bildungsministers, der den wohlverdienten Sommerurlaub mitsamt seinen wackeren Entscheidungsträgern auch dieses Jahr irgendwo im Erdinneren verbracht hat. Und die Chefsache Impfkampagne musste leider just mit Übergabe in die PR-fähigsten Hände des ganzen Landes eine Pause einlegen, weil irgendein maulender Schlechtmacher irgendwo irgendwas an der segensreichen Inseratenvergabepolitik zu meckern hatte.

Erst 20 Monate Pandemie

Dass die Staaten des Südens, die bekanntlich in ihren Systemen kaputt sind, wie Spanien, Italien, Griechenland, Portugal, Rumänien und Serbien, uns deshalb ein kleines bissi in Sachen Impfungen überrundet haben, braucht man aber dann auch nicht unbedingt an die große Glocke hängen, weil: Egal, wer jetzt letzten Endes wirklich ins Nest gegackt hat – ist nicht vielleicht doch eher der, der drauf hinweist, der eigentliche Nestbeschmutzer? Und bis sich der große Bruder Deutschland tatsächlich ausgerechnet hat, was unsere Zahlen im Vergleich zu einem ums Zehnfache größeren Land wirklich bedeuten, haben sich die ersten Winterurlaubspakete samt 2G-Apres-Ski-Kübelsaufen schon verkauft.

Also wie gesagt: bedauerliche Missverständnisse und unvorhergesehene Komplikationen – bitte, da muss man schon Nachsicht haben, nach nicht einmal 20 Monaten Pandemie kann keiner davon ausgehen, dass hierzulande alles perfekt läuft. Oder überhaupt. Noch dazu, wenn die Regionalhäuptlingswahl in einem Bundesland sämtliche intellektuellen und sonstigen Kapazitäten bindet. Ja eh – das heißt nicht unbedingt viel.

Deshalb zur Klarstellung noch einmal: 3G-Regel überall, außer an ungeraden Wochentagen in Volksschulen, andernfalls 2G, bis auf Fenstertage und bei Rrrrausverkaufs-Aktionen in Möbelhäusern, die mit den letzten drei Buchstaben des Alphabets beginnen. Impfangebote und -aufklärung via großflächigen Imagekampagnen mit dem vertrauenerweckenden Konterfei des lächelnden Regierungschefs in vierfarbigen Center-Spreads in allen Boulevardmedien des Landes, zur Hebung der Moral bei Abo inklusive Autobahn-Vignette (exklusive Lobau-Tunnel).

Freitesten nach Quarantäne bei K2-Kontakt unmittelbarer Haushaltsangehöriger nach 72 Stunden, rückgerechnet vom letzten Eisprung (bei Männern und Frauen bis zu, aber nicht über 14 Monate nach Beginn der Menopause bitte Sauna-Aushang beachten). Und das Wichtigste: Eine behutsam und mit Augenmaß gestaffelte Kampagne, um auch die impfskeptischen Mitbürger*innen davon zu überzeugen, in Bundesländern mit O im Namen das Richtige zu wählen.

Bevor Anfang Oktober, nach der Wahl, als leider unausweichliche letzte Stufe dieser nötigen Überzeugungsarbeit, die allgemeine Impfpflicht kommt.

Es könnte so einfach sein.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up