Samstag, Juli 27, 2024
Flexible Flächen
Bild: QBC/Your Office

Die schnelle Übersicht über Anbieter von Shared Offices und flexible Arbeitsflächen zur Miete in ­Österreich. Wer hat die Nase in Sachen Preis, Ausstattung und Zusatzservices vorne? Der Überblick über die Angebote auf Monatsbasis.


Der Netzwerker

Mit mehr als 200 Unternehmen in seinem Business-Ökosystem sticht der Innovationshub weXelerate in Wien im Feld der unkonventionellen Office-Space-Anbieter heraus. Auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern tummeln sich gegenüber dem Schwedenplatz am Rande des 1. Wiener Bezirks aktuell rund 40 Firmen auf mehreren Etagen, darunter Investoren, Scale-ups und Innovationsabteilungen von größeren Unternehmen. Geboten werden Einzelarbeitsplätze und Gruppentische im Gemeinschaftsbüro, aber auch Großraumbüros ab 100 m². Für die kleineren Büroflächen gibt es einen regelrechten Bewerbungsprozess, fix angemietet können dann Büros ab 110 m² werden. »Hier treffen sich die unterschiedlichsten Branchen von Investment über Industrie bis hin zu Medien, die alle einen gemeinsamen Fokus haben: technologische und digitalisierte Innovationen zu realisieren«, heißt es bei weXelerate.

Kosten: Büros ab 110 m2 ab 2.500 Euro netto plus Nebenkosten

 

Das Kreative

Das Packhaus in der Marxergasse in 1030 ist mit seinen 5.000 m² einer der größten Start-up-Hubs und Arbeitsräume in Wien. Es ist aktuell Standort für über 350 Kreative und Unternehmern – Softwareentwickler, nachhaltige Modemarken, Pädagogen oder Produktdesigner, aber auch Illustratoren, Plattenfirmen und Verlage. Die hundefreundlichen Büros befinden sich auf zwölf Etagen, und es gibt zahlreiche Gemeinschaftsbereiche wie Tagungsräume, Küchen, Veranstaltungsräume und Ausstellungsflächen sowie einen Garten und eine Lobby.

Leistungen: Private Büroräume sind von 12 m² bis 120 m² dimensioniert. Inkludiert sind Highspeed-Internet, zehn Stunden Meetingspace pro Monat, Mitbenutzung von Lobby, Terrasse und Garten, Getränke. 

Kosten: Flexibler Platz ab 180 Euro, fixer Arbeitsplatz ab 220 Euro, eigener Raum ab 350 Euro im Monat.

 

Der Turm

Die Immofinanz bietet mit der Marke myhive Büroflächen für fast alle Größen an mehreren Standorten in Zentraleuropa, darunter an fünf Adressen in Wien zur Miete. Der prominenteste Platz ist wohl bei den Twin Towers am Wienerberg. Es gibt die gesamte Bandbreite vom flexiblen Arbeitsplatz über den Schreibtisch im Gemeinschaftsbüro bis hin zum eigenen Büro und Eingang ab einer Größe von rund 20 Mitarbeitenden.

Leistungen: Brief- und Paketservice, Getränke, Gästeempfang, Internet, technisches Facility Management und Druckservices. Größe der Büroflächen und Ausstattung je nach Standort auf Anfrage.

Kosten: Preise auf Anfrage. Paket »myoffice« mit Standardausstattung oder individuell gestaltbare Bürolösung ab ca. 20 Mitarbeiter*innen. Paket »myroom« ebenfalls mit Mindestmiete von einem Monat für Arbeitsflächen in Co-Working-Atmosphäre.

 

Der Große

»Your Office« bietet seit über 25 Jahren Büro-, Konferenz- und Eventlösungen. Die »Smart Spaces« an sechs Standorten in Wien und einem Standort in Graz stehen zur Einzelnutzung ebenso wie für Teams mit zwei bis 40 Mitarbeitern bereit – in Wien Mitte, Albert Hall im 8. Bezirk, QBC am Belvedere, Euro Plaza am Wienerberg, Peak Vienna in Floridsdorf und der Arena Graz in Graz-Liebenau.

Leistungen: Rezeption und Callcenter, IT- und Kommunikations-Infrastruktur, Immobilienbetreuung, maßgeschneiderte Office-Services inklusive flexible Büroflächen. Für 1 bis 100 Arbeitsplätze oder Büroformate zwischen 15 und 400 m2 mit multifunktionalen Shared Spaces.

Kosten: Domizil Service: 129 Euro, Hot Desk & Co-Working: 250 Euro, Büros: 980 Euro, Konferenz- & Besprechungsräume: 35 Euro pro Stunde, Virtual Office: 169 Euro im Monat

Your_Office_Graf_Michael_0078.jpg

»Mit der zunehmenden Mobilität moderner Arbeitskräfte und den Möglichkeiten des Remote Work haben sich die Anforderungen an Bürolösungen radikal verändert. Ein Büroraum mit einem Schreibtisch, einem Rollcontainer und einem Drehstuhl wird schon längst nicht mehr den Anforderungen der Nutzer von heute gerecht. Der Weg ins Büro muss sich lohnen. Der inspirierende und innovationsfördernde Austausch steht dabei im Vordergrund und erfordert ein passendes Ambiente mit zeitgemäßen Collaboration-Features, für die unkomplizierte Kommunikation in dezentralen Teams. Auch die ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung von Flex-Office-Standorten stellt für Your Office eine gesellschaftliche Verpflichtung dar. Sie bietet langfristig dank smarter und effizienter Technologien auch klare Kostenvorteile für unsere Mieter.«

Michael Graf, Geschäftsführung Your Office

 

Die Halle

Mehr als 600 Arbeitsplätze und 40 großflächige Lofts vereint die auf dem Gelände der ehemaligen Struberkaserne im Salzburger Stadtteil Maxglan stehende Panzerhalle. Der multifunktionale Komplex beherbergt Büros, Co-Working-Spaces, Ausstellungsflächen, Seminar- und Veranstaltungsräume, betriebsbedingte Wohnbereiche sowie ein Gesundheits- und Therapiezentrum. Fix sind über 70 Betriebe vor Ort – vom Einpersonenunternehmen bis zur Firma mit 110 Mitarbeitenden auf rund 1.000 m² Fläche.

Leistungen: Im Co-Working-Loft werden einzelne Arbeitsplätze vermietet. Geboten werden Office-Infrastruktur, eine Büroadresse und viele Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzen mit der Community. Gefördert werden Jungunternehmer*innen. Der Betreiber übernimmt die Kosten der Einrichtung und berechnet die Miete nach dem erzielten Umsatz.

Kosten: Für eine Miete von 325 Euro gibt es in den Co-Working-Lofts einen möblierten Schreibtischplatz, Mindestdauer drei Monate, danach monatlich kündbar. 

EingangB_cphelps_1691-Pano.jpg

 

Die Erweiterung

Der älteste und größte Co-Working-Anbieter in Graz, Spacelend zielt seit dem Vorjahr mit einem weiteren Standort in der Krenngasse auf Geschäftsleute, die privat nutzbare Büroflächen benötigen. 18 voll servicierte kleine und mittlere Büros sind im Stadtteil St. Leonhard auf Wunsch möbliert nutzbar.

Leistungen: Vom Einpersonenbüro bis zu einer Einheit mit 60 m² für zwölf Mitarbeiter über vier Räume verteilt. Es gibt einen Besprechungsraum, Drucker und WLAN. Die Rezeption ist am Vormittag besetzt, die Küche rund um die Uhr benutzbar.

Kosten: Büropreise auf Anfrage. Virtual-Office-Paket inklusive Firmen­adresse, Postannahme, Empfang ab 49 Euro im Monat.

 

Der Mondäne

Der Co-Working-Space Ruby Paul befindet sich in der prachtvollen Alten Post im 1. Wiener Bezirk. Mit mehr als 400 Workspaces auf vier Stockwerken sind Tagespässe für Arbeitsplätze ebenso wie monatlich flexible Büroräume verfügbar. Wer ein Treffen mit Geschäftskontakten in gehobener Atmosphäre plant, oder einfach einen temporären Standort in der Innenstadt sucht, ist hier mit Sicherheit richtig.

Leistungen: Voll ausgestattete Arbeitsplätze, WiFi, freie Getränke, Printservice, Technik-Ausstattung in Meeting­räumen, abschließbare Lagermöglichkeiten, Geschäftsadressen-Service.

Kosten: Tagespass um 30 Euro, Dedicated Desk oder eigener Platz im Shared Office: ab 450 Euro monatlich. Private Büro für bis zu 16 Mitarbeitende: ab 1.000 Euro monatlich.

 

Der Concierge

Direkt am Donaukanal in Wien-Döbling bietet bc businesscenter nebst einem Co-Working-Space Einzelbüros mit 12 m² oder 24 m² flexibel für den jeweiligen Bedarf. Wer spontan sein Homeoffice für ein richtiges Bürogebäude verlassen möchte, kann sich auch mit einem Tagespass einmieten. Das Besondere: am Standort kann zur Unterstützung des Tagesgeschäfts auch Personal für Bürotätigkeiten und organisatorische Aufgaben gebucht werden. Abgerechnet wird im Viertelstundentakt.

Leistungen: Postservice, Concierge, Mitbenutzung von Büroinfrastruktur und Nebenflächen, wie Teeküche und Lounge. Optional sind Meeting- und Konferenzräume nutzbar. Ein umfangreiches Büroservice-Add-on erledigt Schreibarbeiten, Drucken, Kopieren und Binden von Unterlagen, Abwicklung von Massensendungen inklusive Kuvertieren, Recherchetätigkeiten, Hotel-, Flug-, Restaurantreservierungen, Organisation von Cateringleistungen und Betreuung und Organisation von Veranstaltungen.

Kosten: 12-m²-Büro (bis zu zwei Arbeitsplätze) um 522,50 Euro monatlich, 24-m²-Büro (vier Arbeitsplätze) um 1.045 Euro. Tagespass um 50  Euro. Die unterstützenden Bürotätigkeiten gibt es ab 20 Euro pro angefangene Viertelstunde. 

 

Das Technologiezentrum

Das Techno-Z finden Sie im Norden der Stadt Salzburg, mitten in der Science City im Stadtteil Itzling. Der Technologiecampus ist seit Jahren stark nachgefragt, Einzelbüros gibt es auf Anfrage – die Website des Betreibers liefert zu den verfügbaren Räumen die Informationen. Der Campus-Abschnitt Techno-Z Urstein steht für die flexible Arbeitswelt mit offenen Arbeitsbereichen und klassischen Büroflächen auf 10.000 m² Fläche über sieben Etagen.

Leistungen: Büros mit Netzwerkverkabelung und uneingeschränkte Bandbreite möglich, Seminar- und Besprechungsräume, Teeküche, Drucker, Duschen, Empfang.

Kosten: Büroflächen vom Einzelbüro bis 400m² ab 16 Euro pro Quadratmeter (exkl. Betriebskosten), Paket »My Office« mit fertig eingerichteten Büros um 510 Euro monatlich, jeder weitere Arbeitsplatz weitere 165 Euro pro Monat. Paket »My Studio«, Büro mit Zusatzausstattung wie beschreibbarer Magnetwand und Sofa um 650 Euro im Monat. Fixer Schreibtisch im offenen Office-Space um 365 Euro, flexibler Platz um 26 Euro pro Tag oder 265 Euro monatlich.

 

Die Community

Tageweise oder monatlich einen Schreibtisch oder ein ganzes Büro mieten – das geht auch bei Aula in Graz, Leoben und Wien. Für eine Pauschale gibt es flexible Arbeitsflächen, mit entsprechender Büroausstattung, Internet, Drucker, Lagerraum und Küche – und sogar Virtual-Office-Dienstleistungen. Im Preis enthalten ist eine freundliche, studentisch und von Start-ups geprägte Community.

Leistungen: Alle Standorte verfügen über Räume für Workshops, Meetings und Veranstaltungen, die je nach Paket kostenfrei genutzt oder dazugebucht werden können. Der Standort in Wien im Palais Auersperg verfügt über rund 80 Fixed-Desks und 17 Start-up-Büros. 

Kosten: Ab 195 pro Monat oder 25 Euro Tagesticket für Co-Working-Platz (Graz). Ab 120 pro Monat oder 20 Euro pro Tag (Leoben). Fix-Desk 320 Euro pro Monat, Tagesticket 25 Euro, Kleinbüro für 3 bis 4 Schreibtische ab 980 Euro monatlich. 

 

Die Fabrik

Co-Working im Herzen der Tabakfabrik Linz – das gibt es bei factory300 auf gut 3.200 m². Die Gründer*innen und Geschäftsführer*innen Carina Heindl und Bernhard Lehner bieten mit dem New-Work-Office im Industrial Design Meetingräume, schnelles Internet, eine dynamische und freundliche Innovations-Community, Events und Kaffee bis zum Abwinken. Arbeitsplätze können tageweise oder länger gemietet werden bis hin zum eigenen Office inmitten des größten Start-up-Ökosystems in Oberösterreich. 

Leistungen: Der Schwerpunkt liegt auf flexiblen Arbeitsplätzen im offenen Co-Working-Space mit Nutzung der Büro­infrastruktur, unterschiedlichsten Meeting­räumen und Gemeinschaftsflächen, aber auch optional mit eigenem Postfach und Spind. Mietbar sind zusätzlich dedizierte Arbeitsplätze für Unternehmen. factory300 setzt auf die Vernetzung der Kreativ- und Innovativszene, entsprechend werden auch Networking- und Informationsveranstaltungen inszeniert.

Kosten: Vom Tagespass um 35 Euro, der bereits WLAN und Druckservices beinhaltet, über das Paket »Family« um 116 Euro inklusive 15 Stunden Meeting­raum-Kontinent, bis zu »Corporate fixly« um 379 Euro im Monat für den fixen Arbeitsplatz. Das vergünstigte private Office »Pixel« mit vier Arbeitsplätzen um 780 pro Monat wird Unternehmensgründer*innen angeboten.

Carina_Heindl_Bernhard_Lehner_c_factory300.jpg

Bild: Carina Heindl und Bernhard Lehner: seit dem Management-Buyout im Vorjahr Mehrheitseigentümer der factory300.

Meistgelesene BLOGS

Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
AWS (Amazon Web Services)
15. April 2024
Ein Kommentar von Alexandra Lucke, AWS ClimateTech Expert Der Ruf nach einer klimabewussteren und nachhaltigeren Welt hält auch im Jahr 2024 an. Organisationen wie die Internationale Energieagentur er...
Firmen | News
31. Mai 2024
Im Mai machte der Roadshow-Truck von Huawei Halt in Wien. Am Wilhelminenberg konnten sich Interessierte über einige der fortschrittlichsten Technologien des globalen Unternehmens informieren.Im Frühli...

Log in or Sign up