Wer in Österreichs Städte und zunehmend auch Dörfer fährt, erlebt das Aufblühen atemberaubender Biotope. Ein Einkaufsbummel mit Rainer Sigl.
… genau, und da vorn, gleich hinter dem Kukuruzfeld, beim dritten Kreisverkehr zweite Ausfahrt ab, jetzt passen S’ auf, unser ganzer Stolz, alles tippi-toppi, ich präsentiere mit Freude: das Gewerbegebiet Klein-Hinterglumpnitz Ost! Na, was sagen S’? Ist das eine Pracht?
Ja, da schauen Sie, gell: Keiner und keine von unseren Klein-Hinterglumpnitzern, die täglich hier ein und auspendeln, muss jetzt seine oder ihre Einkäufe in den unpersönlichen Einfahrtsschneisen des urbanen Molochs verrichten! Weil wir hier am Land ziehen jetzt mit, dass die Großkopferten in ihren innerstädtischen Legebatterien nur so schauen, haha! Wir haben hier alles, was so ein Einzugsgebiet einer florierenden 2.300-Einwohner-Gemeinde so braucht! Von wegen Speckgürtel! Das hier ist eine rurale Deluxe-Satelliten-Dependance!
Die majestätische Weite
Bittesehr: Zwei Supermärkte, das sind die Flagship-Stores im Süden des gesamten Bezirks! Und dann: zwei Diskonter! Ein Fachmarkt für Hundefutter! Ein Autobedarf! Ein Friseur, und, da drüben, ein Friseurbedarf! Ein Baumarkt, ein Gartencenter, eine Tankstelle mit Waschstraße und natürlich da drüben, der Drogeriemarkt und daneben die zwei Ramschg’schäfte. Ah ja, apropos, da drüben dann der Chines’ mit dem All-you-can-eat daneben, der Kebab-Ali, am Samstag steht da die Brathendl-Christl, dann noch ein Drogeriemarkt, zwei Schuhgeschäfte, Gewand, ahja, und dann noch der letzte Supermarkt, den hätt ich jetzt fast vergessen.
Und das Beste: Sehen Sie das? Spüren Sie das? Diese majestätische Weite? Diese Freiheit, die es so nur am Land gibt? Dieses Lebensgefühl? Genau, ich kenn’s Ihnen am Glänzen in den Augen an, dass Sie es auch so ergriffen macht wie mich: Parkplätze! Parkplätze, so weit das Auge reicht! Nix: seitwärts! Nix: schräg! Nix: zu schmal für einen anständigen Lady-SUV oder einen Urban-Monster-Pickup! Genau so hat der Herrgott das gewollt, dass man als freier Mensch einkaufen fährt – und parkt!
Das ist das Leben! Das ist die Zukunft! Das Einzige, was uns zum Glück jetzt noch gefehlt hätt, wär dieses Logistik-Großlager vom Möbelriesen gewesen. Ich sag’s Ihnen: Da wären auf 20.000 Quadratmeter mindestens zwei, drei hochwertige Arbeitsplätze für Logistikrobotik-Wartungsexperten enstanden! Dort drüben auf der Wiesen haben’s letztes Jahr schon alles vermessen. Der Bürgermeister hat sogar schon ein paar Grundstück privat für seine Tochter gekauft gehabt! Aber dann: Drosselrohrsänger! Rote Liste! Brutgebiet!
Aus der Traum! So ist das am Land: Die Natur kennt keine Gnade. Aber, pssst: Solang’s die Vogerl noch gibt halt. Sind ja ziemlich gefährdet. Rote Liste, eh schon wissen. Jetzt heißt’s halt Warten. Werden schon sehen, wer am längeren Ast sitzt.