Mittwoch, November 20, 2024

Knapp ein Drittel seines 1,7 Mrd. Euro schweren Umsatzes generiert der europäische Netzwerkprovider Colt im Wholesalegeschäft. Francois Eloy ist Leiter dieser Sparte und erweiterte zuletzt sein Portfolio um den Dienst »Carrier Voice over Internet Protocol«.

Der europaweit angebotene Service ermöglicht Kunden aus dem Wholesale-, dem klassischen Telekommunikations- und dem neuen VoIP-Bereich, weltweit Telefonverbindungen zu nationalen, internationalen und mobilen Zielen herzustellen. Damit erreichen will Eloy vor allem Provider außerhalb Europas, denen ein Netz auf höchstem Next-Generation-Niveau in der Alten Welt geboten werden kann.

Bei Colt heißt der neue Wind im Reselling »Multi-service Plattform« und soll den Telcos endlich eine Zukunft ohne investitionsintensives Multiplexing eröffnen. In den Netzwerkcentern bei den Kunden wirkt sich die angesagte Einfachheit sogar in den Bestellvorgängen aus: Vollautomatisiert können etwa Leitungen per Knopfdruck zugeschaltet werden. Eine physikalische Manipulation der Infrastruktur ist bei »E-Order«, wie die Briten sagen, dann nicht mehr nötig.

In Österreich hat Colt die Städte Wien und Linz fast komplett entbündelt, in den anderen Gebieten setzten Francois Eloy und seine Mannschaft auf lokale Partner. Das stetig schrumpfende Minutengeschäft ist aber auch für Colt längst nicht mehr interessant. »Im Sprachbereich sind für Provider bestenfalls noch Margen von drei bis vier Prozent drinnen«, konzentriert sich der Bereichsleiter ganz auf Value-Added-Services. IP-VPN- und Ethernet-Dienste beispielsweise: Die Vermittlung über das Internet hilft Kunden, Kosten zu sparen, da keine Drittnetze genutzt und somit keine Transitgebühren entrichtet werden müssen. Colt verbindet mehr als 100 Points of Presence – im Branchenjargon auch Carrier Hotels genannt – und Citynetze in 34 europäischen Großstädten. Zuletzt dehnte der Provider seine Ethernet-Services über den eigenen Backbone bis in die USA aus.

Für Colt bedeuten die Mehrwertservices aber mehr als nur die Erschließung einer weiteren Netzwerkebene. Man möchte nun auch bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen punkten – etwa im Bereich Billing, erklärt Eloy. »Unser Servicecenter in Indien ist mit 1.500 Mitarbeitern selbst eine zentrale Stelle für Outsourcing innerhalb des Konzerns. Diese Expertise können wir auch unseren Kunden bieten.« Der paneuropäische Netzanbieter könnte damit einen Sprung von einem reinen Netz- zum Serviceprovider schaffen.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up