Sonntag, Dezember 22, 2024
Das Schnelllebige ist der Wirtschaft scheinbar abhanden gekommen. Schmierige Verheißungen sind knochentrockenen Facts gewichen. Eine Art Neue Langsamkeit ist aufgekommen. Jedoch: Ist Business tatsächlich langsamer geworden? Ja und nein. Warum, hat unserer Ansicht nach UTA-Vorstand Romed Karré in die treffendsten Worte gekleidet. Die besten Sager - thematisch gegliedert - folgen ihm nicht weniger aussagekräftig …

THE BIG VIEW

»In den letzten Jahren wurde als primärer Steuerungsaspekt für das operative Geschäft und damit auch für Innovationszyklen die Beurteilung der Finanzmärkte angesehen. Die Ausschläge der Börsen wurden durch den Versuch, in gleichem Tempo das Geschäft zu verändern und zu optimieren, beantwortet. Die Beurteilung von Unternehmen wurde eher Analysten zugetraut als den eigenen Kunden. Kundenbedürfnisse entwickeln sich jedoch viel langsamer als Kurse an den Finanzmärkten. Daher ist für realen Unternehmenserfolg eine Neue Langsamkeit zwingend, um nicht sinnlos am Markt vorbei zu entwickeln. Für weitgehende Akzeptanz neuer Produkte (und nicht nur marketingkosmetisch veränderter) im Privatmarkt ist immer noch die 5-Jahres-Zeitkonstante ein guter Anhaltspunkt. Die Zeitkonstante für IT-Projekte, die tiefgreifenden Einfluss auf ein Unternehmen haben und erfolgreich sind, ruht ebenfalls seit Jahren bei mindestens 18 Monaten. Hektischere Optimierungszyklen dienen eher der Shareholder-Beruhigung, als dass sie echter Sinnhaftigkeit genügen.« Romed Karré, UTA-Boss

Jürgen Million, Hardware-Direktor bei IBM österreich, sieht die Entwicklungszyklen generell verkürzt, allerdings sei die Akzeptanz neuer Technologien einem stärkeren Wandel unterzogen: »Da neue Technologien kritischer als vor einigen Jahren betrachtet werden, bedarf es kritischerer Business-Cases und damit einer längeren Zeit.« Bank-Austria-Vorstand Wolfgang Haller sieht bei Unterhaltungselektronik und Mobilfunk einen klaren Trend: »Die Zeit der spektakulären Neuigkeiten ist spätestens seit den UMTS-Auktionen vorüber. Um es in Buzz-Words zu sagen: Convenience schlägt Innovation. Anwender sehen höhere Rechnerleistung oder reiche Ausstattung an Features nur mehr als willkommene Verfeinerung. Um Neuigkeiten im jüngsten Release als wahre Innovationen zu begreifen, muss man IT-Fan sein. Und das hat kaum noch jemand nötig.« Albert Felbauer, Chef von Siemens Business Services österreich: »Die Technologieorientierung der Kunden hat sich deutlich reduziert. Gefragt sind pragmatische Lösungen mit einer klaren ROI-Darstellung. Damit verlängern sich automatisch die Technologiezyklen.« Apple-österreich-Chef Christian Maranitsch meint: »Produktzyklen haben in unserer Branche nach wie vor nichts an Dynamik verloren, im Gegensatz zu früher sind die übergänge zu neuen Entwicklungen aber fließend. Technologien enden nicht mehr abrupt, sondern bieten flexible Möglichkeiten, in diese neu einzusteigen. Dadurch verlängert sich die Lebenszeit bestehender Technologien. Dadurch entsteht mitunter fälschlicherweise das Bild, dass es länger dauert, bis sich etwas Neues durchsetzt.« Microsoft-österreich-Chef Andreas Ebert: »Mit dem freien Auge betrachtet weist etwa der Spielkonsolenmarkt eine raschere Entwicklung auf als der Servermarkt, wo viele signifikanten Neuerungen oft recht unbemerkt von der breiten öffentlichkeit stattfinden. Sie finden jedoch trotzdem statt. Der Betrachter ist diesbezüglich gut beraten, eine betont langfristigere Perspektive einzunehmen. Es wird meist überschätzt, was in einem Jahr oder in zwei Jahren möglich ist, jedoch oft unterschätzt, welche änderungen in einem Zeitraum von sieben bis zehn Jahren stattfinden.« Peter Zehetner, Geschätsführer Ericsson Austria, sieht es nüchtern: »Es ist sinnvoll, Produkte dann zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, wenn sie für Kunden einen wirtschaftlichen Nutzen bringen - gleichzeitig muss natürlich auch eine entsprechende Nachfrage gegeben sein - diese hängt auch wieder von der möglichen Finanzierung ab. Timing sollte sich auf wirtschaftlichen Bedarf und nicht auf Events konzentrieren.« Für Heinz Hartinger, SAP-Chef für Zentral- und Osteuropa, geht die technologische Entwicklung gleich rasch oder langsam voran wie in den letzten Jahren: »Technologische Innovationen, die Unternehmen einen Nutzen bringen, können nach wie vor rasch auf den Markt gebracht werden und werden akzeptiert.« Allerdings: »Technologie um der Technologie willen ist passee.« Stefan Csizy, CEO ACP: »Die technologischen Produktzyklen sind nach wie vor rasanter, als sie der Markt verarbeiten kann, obwohl seitens der Hersteller Tendenzen erkennbar sind, auf die Bremse zu steigen.« eTel-Chef Christian Rosner sieht keine Schleifen, aber auch keine Big Bangs für die Konsumenten, »aber viele kleine Schritte und laufend neue Services«. Für mobilkom-Boss Boris Nemsic ist die Multi-Plattform-Tauglichkeit eine Haupttugend: »Kunden ist es letztlich egal, auf welcher Technologie Applikationen laufen. Es gilt aber zu bedenken, dass auch GSM einige Jahre gebraucht hat, um sich als Massenmarkt zu etablieren. Wir erwarten daher, dass sich UMTS erst 2004 zum Massenmarkt entwickeln wird.« »Aktuell findet ein Atemholen und Kräftesammeln statt. Der Telekom-Markt ist für Betreiber und Ausrüster zunehmend ein Angebotsmarkt, determiniert durch die finanziellen Restriktionen in den Unternehmen«, so Reinhard Hutter, GF-Alcatel österreich. T-Mobile österreich-Chef Georg Pölzl meint: »Es wird aufgrund der zunehmenden technischen Interdependenzen zwar laufend schwieriger, marktreife Innovationen zu launchen. Es ist jedoch bedingt durch großen Wettbewerbsdruck weiterhin notwendig, Produktinnovationen rasch und mit hoher Zielgruppenrelevanz am Markt zu platzieren.« UTA-CEO Romed Karré: »Aus Sicht des Endkunden sind Produktentwicklungszyklen im ITK-Umfeld mit Sicherheit langsamer geworden. Die tägliche Praxis der Implementierungen, Releases und Projektlaunches läuft jedoch mit hoher Geschwindigkeit unvermindert weiter. Allerdings verschiebt sich der Fokus von der Neuentwicklung samt raschem Roll-out in Richtung Weiterentwicklung/Erweiterung/Verbesserung von Services, Produkten und Prozessen.« Viktor Horak, Geschäftsführer von AT&T kann jedenfalls in seinem Umfeld keine Verlangsamung beobachten: »Die Implementierung von MPLS in österreich und Europa etwa verlief sehr zügig. Die Technologie ist ausgereift und der Bedarf der Kunden ist wegen der wachsenden Datenmengen durchaus gegeben. Nach wie vor gilt: Kundenbedarf und Marktlage bestimmen das Tempo einer Innovation.«

CHANGE IM MARKETING?

Einen Wandel im Marketing der Technologieunternehmen sehen die meisten nur insofern, als sich eben die Budgets für die öffentlichkeitsarbeit dramatisch verringert haben. Vermehrter Druck auf die IT-Abnehmer lasse sich jedenfalls nicht konstatieren. Oder doch?
»Kunden setzt man nicht unter Druck«, ist Peter Zehetner überzeugt, »Bedarf wecken, vom Nutzen überzeugen, das Geschäft des Kunden zu verstehen und zu fördern - besser als dies die Mitbewerber tun können - das sind unsere Marketinggrundsätze.« Albert Felbauer meint: »über Image lässt sich keine Technologie mehr positionieren. Gefragt ist intensive Kundenbetreuung - trusted IT-advisors sind angesagt.« Marketingdruck auf Anwender auszuüben ist für Christian Maranitsch die falsche Methode: »Marketing muss den Druck innerhalb des Unternehmens erzeugen, damit die von Kunden gewünschten Technologien auf den Markt kommen. Wir leben ja seit langer Zeit nicht mehr in einem Anbieter-, sondern in einem Käufermarkt.« Für Andreas Ebert ist die Technikverliebtheit der Pionierzeit in den 80er und 90er Jahren einer am Kunden orientierten Nutzenstiftung gewichen. Boris Nemsic sieht die Ausstattung von Arbeitsplätzen mit PC und Upgrades Kompatibilitätslösungen und Lizensierungsfragen gewichen. Im Mobilfunk sei die grundlegende Ausstattungsfrage der Unternehmen mit Endgeräten und VPN-Lösungen trotz aller Marktsättigungstendenzen noch immer zentral. »Mobile Lösungen stehen erst am Beginn des Einsatzes.« »Der Druck auf IT-Abnehmer hat sich sehr wohl erhöht. Kontaktversuche per Telefon sowie Malings nehmen deutlich zu«, sagt indessen Hans Straßl, Vorstand von BP-Austria. Für Romed Karré geht der Trend in Richtung einer stärkeren Betonung der wirtschaftlichen Aspekte wie Total Cost of Ownership und ROI: »Zusätzlich rücken begleitende Finanzierungsmodelle wie pay as you grow in den Vordergrund.« Stefan Csizy schließlich konstatiert: »Der Druck war und ist nach wie vor durch hohe Konzernerwartungen gegeben. Quartalszahlen sind zu erfüllen - koste es, was es wolle.«

PRüFE WER SICH BINDET

Die Vorlaufzeiten von IT-Projekten werden länger. Kunden entscheiden sich erst nach einer langen Evaluierungsphase, ob, wie und welche Technologie eingesetzt wird.
Jürgen Million bestätigt das, betont aber: »Produkte, die auf neuen Technologien aufbauen, werden zunehmend nicht um ihrer selbst willen entwickelt werden, sondern finden verstärkte Orientierung am konkreten Bedarf des Marktes.« Andreas Ebert unterstreicht: »Die Produktentwicklung eines Technologieanbieters ist zeitlich nicht zwingend mit Projektzyklen auf der Kundenseite zu verbinden. Die Kunst besteht darin, Innovationen so in Produkte zu verpacken, dass sie ständig auf dem Vorhandenen aufbauen können und eine Integration in bestehende IT-Umgebungen jederzeit erfolgen kann. Wir sprechen bei Microsoft von Software als Service und verstehen darunter eine regelmäßige und stetige Innovation, welche kostenmäßig und projektbezogen besser planbar ist als in der Vergangenheit.« Heinz Hartinger sieht dadurch vor allem das Design der Projekte verändert. Hans Straßl meint, dass »Releases oder neue Produkte vermehrt ausgesetzt oder übersprungen werden.« Und wünscht sich zudem, dass »alte Technologien länger supported und Unternehmen nicht zum Umstieg gezwungen werden sollten«. Nach Reinhard Hutter sind die Evaluierungsphasen zwar intensiver, aber nicht unbedingt langsamer geworden: »Im Vordergrund stehen eindeutig Open Sys-tems - kompatible Lösungen werden gewünscht. Investitionssicherheit steht an oberster Stelle.« Christian Maranitsch sagt: »Technologie muss aufwärts- und abwärtskompatibel sein, der Einstieg in eine neue Technologie sollte schrittweise und über einen wesentlich längeren Zeitraum als früher möglich sein. Es muss auch möglich sein, unterschiedliche Technologien parallel einzusetzen.« Aus der Praxis von Stefan Csizy: »Es kann durchaus sein, dass der Kunde von der Projektentscheidung bis zum Ende der Umsetzungsphase die eingesetzten Produkte zwei Mal wechseln musste.« Viktor Horak sieht keinen direkten Zusammenhang zwischen Dauer der Kundenentscheidung und Produktentwicklung bei AT&T. Boris Nemsic sieht sich ebenfalls auf einem anderen Schlachtfeld: »Der Kampf um IT-Ideologien ist im Mobilfunk nicht gegeben. Hier entscheiden Kunden, ob sie auf Mobilität setzen oder noch zuwarten. Wenn sich ein Unternehmen entschieden hat, Mobilfunk über reine Sprachtelefonie hinaus einzusetzen, dann dauert die Realisierung nur mehr die Implementierungs- und Testphase lang.« »In dem Moment, wo sich nur ein Konkurrent für eine Technologie entscheidet, die sich rasch rechnet, dem Kunden Vorteile bringt und Kosten senkt, muss und werde ich zumindest nachziehen und den nächsten Schritt setzen«, sagt Christian Rosner. Romed Karré: »Im IT-Umfeld alternativer TK-Anbieter werden vermehrt notwendige Konsolidierungen durchgeführt, die in der Zeit des raschen Wachstums nur bedingt erfolgen konnten. Die Dringlichkeit solcher Projekte steht im Gegensatz zu langen Vorlaufzeiten. In der Praxis forcieren wir deshalb Proof of Concept-Strategien und setzen verstärkt auf finanztechnische und strategische Beurteilung der in Frage kommenden Hersteller, um langfristige Verfügbarkeit des Produkts zu gewährleisten.«

DIE ANGST DER KUNDSCHAFT

Fakt ist auch, dass es konkrete Angst der IT-Abnehmer gibt, dass eine gewählte Technologie schon nach kurzer Zeit obsolet und die Investition somit keine langfristige ist. Investitionssicherheit hat oberste Priorität. Jedoch: Produkt- und Entwicklungszyklen nun zu verlangsamen, um mehr Vorhersehbarkeit zu erreichen - das macht für niemand Sinn.
»Investitionssicherheit sollte vielmehr durch Erweiterbarkeit, Kompatibilität und Möglichkeit des einfachen Umstiegs auf neue Technologien gegeben sein« sagt Jürgen Million, und: »Kontinuität muss hauptsächlich in der Anwendung, nicht nur in der Hardware gegeben sein.« Für die meisten ist klar: Enormer Wettbewerb zwingt die Unternehmen regelrecht zu permanenter Innovation. »Investitionssicherheit muss daher durch andere Angebote wie einfachere und günstigere Updates auf neue Versionen oder zeitlich klar definierten und garantierten Support gewährleistet werden«, argumentiert daher Heinz Hartinger. Andreas Ebert: »Eine Verlangsamung von Innovationszyklen würde keinerlei Investitionssicherheit beim Kunden erzeugen. Man kann ja auch nicht einfach die Uhr zurückdrehen, wenn man bereits zu spät ist. Der Kunde ist besser beraten, auf eine technologisch fortschrittliche Plattform mit klarer und planbarer Innovationsrichtung zu setzen und diese evolutionär ständig zu erweitern. Technologien, welche sich nach dem Zufallsprinzip entwickeln oder nur einer anderen Leittechnologie folgen, sind hingegen für den Enterprisebereich nur bedingt eine gute Wahl. Hier ist die Gefahr einer technologischen Sackgasse nicht auszuschließen.« Das Motto von Georg Pölzl: »Weniger ist mehr - aber keinesfalls ist langsamer besser.« Boris Nemsic: »Entwicklungszyklen lassen sich in einer Marktwirtschaft nicht verlangsamen. Wenn Innovationen wirklich gut sind, dann werden sie nicht über Nacht obsolet.« Stefan Csizy sagt: »Eine Verlangsamung ist aus Sicht der Kunden zweifelsfrei wünschenswert, setzt aber einen Konsens der jeweiligen Branche auf der Anbieterseite voraus. Ein solcher Konsens ist aber auf Grund des starken Konkurrenzdruckes nicht in Sicht.« Reinhard Hutter sagt es prägnant: »Wettbewerb steht einer künstlichen Verlangsamung entgegen.« Punkt.

DAS SCHNELLE MONEY BACK

Als Entscheidungsgrundlage für den Einsatz einer bestimmten Technologie wird immer häufiger der Return on Investment (ROI) genannt. Ist das tatsächlich der wichtigste Parameter? Und wie schnell so er sich einstellen?
»Der ROI ist der wichtigste Parameter«, sagt Heinz Hartinger, »die Zeiträume, in denen er erzielt wird, sind allerdings sehr unterschiedlich und abhängig vom Umfang des Projekts sowie der Branche.« OMV-CEO Rudolf Klenk meint dagegen: »Die Entscheidungsgrundlage liegt weit öfter im qualitativen und strategischen Bereich angesiedelt.« Viktor Horak schränkt ebenso ein: »Kosten sind für unsere Kunden wesentliches, aber nicht wichtigstes Kriterium. Denn: Reibungsloser Betrieb eines IT-Systems hat nicht primär mit Kosten etwas zu tun.« Für Reinhard Hutter war die Liberalisierung per se der Beschleuniger »und damit wurde auch der ROI-Grenzwert kürzer. Fakt ist aber auch, dass Usus gewordene Co-Financing-Modelle auf Grund der finanziellen Situation seltener angewendet werden.« »Der ROI ist bloß eine Kennzahlen von vielen - eine langfristig erfolgreiche Unternehmensstrategie lässt sich bestimmt nicht nur auf dem ROI aufbauen. Wichtiger sind künftige Marktentwicklung und Kundenwünsche als Entscheidungsbasis«, meint indessen Christian Maranitsch. Für Andreas Ebert ist ein Blick auf die bloßen Anschaffungskosten im hohen Maße unzureichend, »da diese oft nicht mehr als fünf Prozent der Gesamtkosten einer IT-Investition ausmachen. Der Blick auf die Total Costs of Ownership, welcher auch die Kosten für Support, Wartung, Ausbildung sowie Erweiterungspotenziale beinhalten muss, sollte mindestens auf drei bis fünf Jahre gerechnet werden.« Georg Pölzl meint: »ROI ist neben NPV, Amortisationszeit oder EVA eine Kennzahl, die absolute Berechtigung bei der Beurteilung von Investitionsentscheidungen hat. Zusätzliche Parameter sollten strategische Konformität sowie ein ausgewogenes Technologieportfolio sein. Dementsprechend kann auch kein allgemein gültiger absoluter ROI-Grenzwert für Technologieentscheidungen angewendet werden.« Stefan Csizy, der Rechner: »Investitionsrechnungen sind nicht immer Entscheidungsgrundlagen. Aber in einer sich stark verändernden Technologie muss die Investition nach drei Jahren zurückverdient sein.« Hans Straßl sieht das genauso. »Die Fristigkeit muss von der eingesetzten Technologie, der strategischen Bedeutung und den Innovationszyklen in der gewählten Sparte abhängen. Hauptaugenmerk sollte auf der nachträglichen Kontrolle der ROI-Rechnung liegen«, sagt IBM-Mann Million. Christian Rosner unterscheidet: »Der Pay-back hängt vom Einsatzbereich ab - etwa bei einem Backbone 20 Jahre, bei einem Switch fünf Jahre, bei einer CPU hingegen nur 12 Monate. Der ROI treibt vor allem die Liquidität - und die ist sicher im Moment noch wichtiger als der ROI.« Boris Nemsic betont die Harmonie mit der Unternehmensstrategie: »Projekte mit hohem ROI, die auch strategisch ins Portfolio passen und für die positive Machbarkeitsanalysen vorhanden sind, sind gute Investitionen in unserem Sinne. Manchmal können Investitionen allerdings auch einfach strategisch unheimlich wichtig sein, dann müssen ROI-überlegungen in den Hintergrund treten.« Romed Karré schließlich fasst zusammen: »Der ROI ist zweifelsohne eine wichtige Schlüsselkennzahl, da sie - sobald positiv - aussagt, dass die getätigte Investition durch Deckungsbeiträge hereingespielt wurde. Allerdings reicht manchmal die rein finanzielle Bewertung zur Beurteilung nicht aus. So gibt es Projekte, die nur über TCO betrachtet werden können, da die Investition aufgrund von Technologiesprüngen unabdingbar ist (etwa die XP-Einführung). Ergänzt wird diese Sicht durch Do-nothing-effect-Betrachtung bei Investitionen, die nur bedingt ROI-technisch bewertet werden können, aber einen Umsatzverlust bei ausbleibender Implementierung befürchten lassen (etwa Churn-Prevention-Features).«

FREE MARKETS OR NOT

Haben regulatorische Hürden den Einsatz neuer Technologien in der Vergangenheit gebremst? Gibt es Reformbedarf?
»Ja«, sagt Jürgen Million, »zumindest in Märkten mit annähernder Monopolstellung eines Herstellers sollten Regulatorien aktiver eingesetzt werden, um Wettbewerb zu fördern bzw. zu ermöglichen, um neue Innovationszyklen zu generieren, die dann auch für die Wirtschaftsentwicklung förderlich sind.« SAP-Mann Hartinger sieht dagegen keinerlei regulatorische Hemmschwellen gegeben, Karré und Straßl ebenfalls nicht. »Die Bremse ist nicht der Regulator, sondern die verspätete oder ungenügende Definition und Veröffentlichung der Regulatorien«, meint Albert Felbauer. Microsoft denkt, »dass die Kosten für den Breitbandzugang nach wie vor zu hoch sind, um einen Durchbruch dahinter liegender Potenziale unterstützen zu können. Das kann zu einer nachhaltig geringeren Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes österreich führen.« Apple sieht es gewohnt kreativ: »Förderungen für den Privat-PC im Haushalt, vor allem im Zusammenhang mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen, wären ein toller Fortschritt.« Viktor Horak meint: »Gerade für einen internationalen Konzern ist das ein ganz wichtiger Punkt. In vielen Ländern, sogar in Westeuropa, gibt es schwierige gesetzliche Hürden, etwa bei Verschlüsselungstechnologien. Hier wäre ein europäischer Standard sicher vorteilhaft.« überhaupt, frägt man eine Telefoncompany, wird der Ton anders - etwa bei Georg Pölzl: »Der EU-Rechtsrahmen birgt große Gefahren der überregulierung in sich. Die Eingriffsrechte der Kommission sind zu umfassend, nationale Regulierer werden zu Brüssel-Niederlassungen, nationale Marktunterschiede bleiben oft unberücksichtigt. Der Entwurf zum österreichischen KIG versucht - soweit möglich - einen Mittelweg einzuschlagen. Der Spielraum der Behörde für die Regulierungspraxis ist aber noch zu weit. Unser Wunsch daher: Sektorspezifisches Wettbewerbsrecht sollte wegfallen. Allgemeines Wettbewerbsrecht als alleinige Marktverfassung ist erstrebenswert, aber leider noch weit entfernt.« eTel-Chef Rosner bemerkt überhaupt gravierende Hürden und könnte darüber »eine 20-Seiten Abhandlung schreiben«. Seine wichtigsten Headlines: »Warum dürfen wir nicht auch Grundgebühr verrechnen und nur die TA? Instanzenzug und Verfahrensdauer sind unakzeptabel. Missbrauchsaufsicht schläft und die TA als Ex-Monopolist nutzt das skrupellos. Die Durchsetzung von Regulierungsentscheidungen ist zäh, die Unversaldienst-Verordnung wird zur europäischen Kuriosität, es gibt in Verfahren kaum Parteienrechte - und: Alle alternativen Festnetzbetreiber kämpfen gegen einen Ex-Monopolisten mit von der Volkswirtschaft bezahlter Infrastruktur sowie Pensionsregelungen.« Der Konter von Boris Nemsic: »Interconnection-Regelungen in österreich haben ein niedrigeres Investitionsvolumen zur Folge. Im Festnetz ist bekannt, dass Betreiber, die bewusst nicht in eigene Infrastruktur investieren, erfolgreicher sind. Diese Regelungen werden auch auf den Mobilfunk ähnliche Auswirkungen haben. Zugute kommen die derzeitigen Rahmenbedingungen internationalen Konzernen wie der Deutschen Telekom, die auch im heimischen Markt vertreten sind, aber als schützenswerte Alternative gelten. Harmonisierung der Regulierung über Landesgrenzen hinweg ist daher anzustreben. Als weiteren Reformbedarf sehe ich den Rückzug der Regulierung von funktionierenden oder neuen Märkten. Regulierung ist immer nur die zweitbeste Lösung und sollte nur dann Option sein, wenn der Markt versagt.« Und Rudolf Klenk redet Tacheles: »Bremsend in der Telekommunikation war eher die frühere monopolähnliche Position der PTT.«

POLITIK VERSUS MARKT

Stimuliert momentan die Politik - das Ministerium - als eigentlicher IT-Treiber - in Form von Großaufträgen? Oder kann eine Markterholung mittelfristig auch ohne forciertere staatliche Einflussnahme stattfinden?
Stefan Csizy: »Die Politik - das Ministerium - ist Marktteilnehmer wie jeder andere. Es ist natürlich aufgrund seiner Größe als Einzelkunde interessant, übt aber keinen Einfluss auf die Marktentwicklung aus.« »Politik spielt heute im Vergleich zur freien Marktentwicklung keine wesentliche Rolle mehr«, ist Peter Zehetner überzeugt. Jürgen Million sieht momentan keine Anzeichen einer wirtschaftlichen Belebung durch staatliche Großaufträge. Eine Marktbelebung wünscht er sich vor allem durch strategische Weichenstellungen, die dem Allgemeinwohl dienen: »Die öffentliche Hand sollte - wo sinnvoll - nicht nur der Shareholdervalue-Mentalität dienen.« Heinz Hartinger sieht in der öffentlichen Hand einen wichtigen Umsatzbringer für die IT-Branche, jedoch keinen Treiber für neue Technologien. Und noch wichtiger: »Klassische Industrieunternehmen sind durchaus bereit, als Vorreiter zu agieren und neue Lösungen als erste einzusetzen.« Reinhard Hutter meint, dass der Staat im ITK-Sektor weitaus stärkere Impulse setzen sollte: »Er sollte verstärkt neue Technologien etwa im Staatsapparat selbst einsetzen, um Kosteneinsparungen zu erzielen und Impulse für alle im Staat zu setzen.« Wesentlich sei aber: »österreich hat keinen eigenen Defense-Technology-Sektor, welcher der eigentliche Technologietreiber war und ist. Und daher ist in österreich auch kaum Geld für zivile Spin-offs vorhanden. Hier muss man gegensteuern, ein forcierter Einsatz etwa würde das teilweise kompensieren.« Albert Felbauer ist überzeugt, dass die »Vorreiterrolle des Staates durch gezielte Bereitstellung und Nutzung von E-Government-Verfahren gewaltig ist. Damit kann eine Reihe weiterer Investitionen in den Unternehmen stimuliert werden. Raschere E-Government-Einführung wäre daher wünschenswert.« Andreas Ebert will einer staatlicher Einflussnahme grundsätzlich nicht das Wort reden: »Die Vergangenheit zeigt, dass dadurch mehr Marktverzerrungen als langfristige Stimulationen entstanden sind. Allerdings kann der Staat wertvolle Impulse für Rahmenbedingungen geben, welche eine bessere IT-Entfaltung ermöglichen.« T-Mobile Austria begrüßt die Initiativen zu M-Government und Boris Nemsic sieht kein simples Entweder-Oder zwischen politischer Stimulanz und Wirkung der Marktkräfte: »Beide Faktoren müssen funktionieren - Stimulation durch staatliches Investment, wenn ein Sektor stagniert und eine starke Wirtschaft, die bereit ist, auf die Zukunft zu setzen. Gerade in Krisenzeiten sind Kooperationen zwischen Politik und Wirtschaft treibende Faktoren. Was den Mobilfunkmarkt betrifft, wäre ein Rückzug des Staates schon Stimulation genug.« Karré: »Politik kann den Markt nur unterstützen bzw. Trends verstärken, nicht ersetzen. Großaufträge der öffentlichen Hand unterstützen neue Informationstechnologien wie etwa bei E-Government. Aber das ist nicht die primäre Aufgabe - diese besteht vielmehr darin, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.« Hans Straßl ortet hier eine gewisse Sättigung: »In IT wurde durch Y2K und Euro-Umstellung sehr viel investiert - diese Investitionen müssen nun verdient werden.«

UNSICHTBARE INNOVATIONEN

Wird eine Neue Langsamkeit womöglich deshalb empfunden, weil technologische Entwicklungen in zunehmendem Maß unsichtbar werden - vor allem für Endkonsumenten sind etwa Softwareapplikationen mitunter nicht spürbar?
IBM-Mann Million bringt es auf den Punkt: »Neue Langsamkeit kann sich nur aufgrund der langsameren Akzeptanz neuer Technologien einstellen. Dies geschieht hauptsächlich durch ein größeres Kostenbewusstsein.« »Wenn Software unsichtbar wird, dann ist das durchaus in unserem Sinne, denn oft war es ein Problem für Softwarehersteller, dass sich Anwender gegen Neuerungen gewehrt haben«, sagt Heinz Hartinger. Peter Zehetner will von nichts Spüren nichts wissen: »Wir unterstützen keine Applikationen ohne Nutzen.« Christian Maranitsch: »Software-Applikationen sollten auf jeden Fall spürbar sein, Software ist für die Qualität des Outputs verantwortlich.« Albert Felbauer: »Das wäre doch das Ziel, dass Technologie zweitrangig wird, und mit einer intelligenten Nutzung der Technologien den Kunden wirkliche Vorteile in ihrem eigenen Geschäft entstehen.« Boris Nemsic kann keine allgemeine Neue Langsamkeit ausmachen: »Speziell bei mobilen Applikationen und Innovationen gibt es sie ganz sicher nicht. Bei GPRS etwa erlebt der User unmittelbar die höhere Geschwindigkeit. Bei konkreten Anwendungen wiederum fühlt er den Mehrwert, der seinen Alltag verändert. Wenn unser Kunde deshalb mehr Zeit für seine Familie hat, weil er mobile Lösungen einsetzt, dann spürt er diese Entwicklungen durchaus, und sehr persönlich.«

KUNDEN WEGGESCHWOMMEN?

Hochwasserschäden in Ober- und Niederösterreich haben die Wirtschaft erschüttert, aber auch teilweise stimuliert. Stehen in den überschwemmungsregionen nun vorerst IT- und Telekom-Investments gegenüber vorrangigeren Anschaffungen hintan?
Albert Felbauer bemerkt das Gegenteil: »Wir merken eine verstärkte Auseinandersetzung mit IT-Sicherheits-aspekten wie Ausfallsicherheit und orten gerade dort Bedarf.« Und Heinz Hartinger ist eben ein SAP-Manager: »IT ist heute für Unternehmen unerlässlich, um arbeiten zu können, daher wird schon bald auch wieder in IT investiert werden.« Hans Straßl kann sich sogar eine gewisse Impuls-Wirkung für die IT-Industrie vorstellen. Stefan Csizy: »Anschaffungen nach Elementarereignissen werden nach der Dringlichkeit getätigt. Es ist anzunehmen, dass IT- und Telekom-Investments in der Werteskala an Dringlichkeit zugenommen haben.« Boris Nemsic schließlich betont: »Sicherung des Lebens und eines lebenswerten Mindeststandards müssen an erster Stelle stehen.«

WER IST HERR DER ZEIT?

Macht uns der Einsatz der IT allgemein das Arbeiten wieder langsamer - in dem Sinne, dass Human Ressources die Schnelligkeit großteils an EDV-Systeme abtreten, selbst dafür aber wieder gemächlich werden?
»Leider nein«, meint Reinhard Hutter, »Herr der Zeit sein wird eher schwieriger.« Gemächlicheres Arbeiten sehen auch Albert Felbauer, Viktor Horak und Andreas Ebert nicht in Sicht. IT werde vielmehr in der Lage sein, immer mehr unangenehme und gleichförmige Aufgaben abzunehmen, und gleichzeitig zu neuer Effizienz und Qualität in der Arbeit führen. Intuitiver Umgang mit Sprachtechnologie sowie Tablet PC und Pocket PC als universelle Arbeitsumgebungen werden prophezeit. Jürgen Million bestätigt: »Die an IT abgegebene Arbeit wird durch neue Aufgaben mehr als kompensiert.« Apple-Mann Maranitsch betont: »Es geht bei der Arbeit nicht unmittelbar um Schnelligkeit, sondern um Qualität, und hier ist die EDV genau das Tool, um Human Resources von Routinearbeiten zu entlasten.« Stefan Csizy sieht neue Technologien schnell angenommen und das Tempo daran angepasst - ein Nachlassen liege nicht in der Natur des Menschen. »Nicht nur die Systeme sind gefordert, schneller zu arbeiten, auch von den Mitarbeitern wird das gefordert«, sagt Heinz Hartinger. Für Peter Zehetner ist der Begriff langsam überhaupt zu negativ besetzt: »Wir denken, dass IT das Arbeiten smarter und intelligenter macht«. »Das Arbeitsleben war nie schneller als heute. Wer täglich 100 Mails bekommt und versendet, muss trotzdem mit seinen Kollegen sprechen. Wichtig ist die Selektion: Was funktioniert per Mail und welche Gespräche führe ich besser persönlich?«, so Wolfgang Haller, Bank-Austria-Vorstand. Hans Straßl bleibt beim Business: »Marktdruck erlaubt keine Gemächlichkeit - und viele strategische Projekte basieren auf neuer Technologie.« Rudolf Klenk meint: »Rasche Kommunikationsmöglichkeiten treiben Akteure eher noch zusätzlich an.« Und für Georg Pölzl ändern sich durch die Verlagerung routinemäßiger Aktivitäten in die EDV und deren Beschleunigung auch »Relationen im Gesamtprozess (vormals kurze Denkpausen erscheinen nunmehr lange), entstehen änderungen der Tätigkeitsprofile bzw. andere Arten der Human Ressources«. Von Boris Nemsic war zu erwarten, dass er überzeugt

Das T100 wird in Europa voraussichtlich erst im ersten Quartal 2003 auf den Markt kommen. Rechtzeitig für den Heiligen Abend soll dagegen das Bluetooth-Headset HBH-60 auf den Markt kommen.

Das Einsteiger-Handy T100 bietet dafür einen WAP-Browser sowie ein Display mit vier Graustufen. Das Mobiltelefon ist EMS-fähig und verfügt über eine Galerie von 30 Bildern und 15 Animationen zum Versenden. Der Akku ermöglicht dem Mobiltelefon eine Sprechzeit von rund 4,5 Stunden. Das Gerät wiegt rund 75 Gramm.

Das Headset HBH-60 zeichnet sich vor allem durch seine geringe Größe aus. Das Bluetooth-Gerät wiegt 22 Gramm und ist 7,2 Zentimeter lang. Das Headset kann nach Angaben von Sony Ericsson mit Bluetooth-fähigen Handys bis zu einer Distanz von zehn Metern kommunizieren. Mit einem eingehenden Anruf aktiviert sich das Gerät automatisch. Der Anruf kann per Sprachbefehl oder Tastendruck angenommen werden. Die Standbyzeit des Headsets beträgt 72 Stunden, die Sprechzeit liegt bei maximal 2,5 Stunden.

Preise stehen noch keine fest.

China Telecom habe bereits bei der US-Börsenaufsicht SEC die Platzierung der Aktien benatragt. Der IPO soll zwischen drei und vier Mrd. Dollar erlösen und großteils in die Modernisierung des Netzwerkes gesteckt werden.

Chinas Telekommarkt ist einer der aufstrebendsten weltweit. Während andere Märkte bereits stagnieren, wächst die Zahl der Telekom-Kunden im Reich der Mitte fast noch zweistellig. Im Zuge des IPO werden 159,6 Mio American Depository Shares (ADSs) in New York gelistet werden. Das entspricht ungefähr 15,96 Mrd H-Aktien (Aktien die in Hongkong gelistet sind). In Hongkong sollen 840 Mio Aktien an die Börse gebracht werden. China Telecom wird dabei selbst 144,3 Mio ADSs verkaufen während die Muttergesellschaft China Telecom Group und andere Aktionäre 15,3 Mio ADSs abgeben. Nach erfolgreicher Platzierung der Aktien wird die staatlich kontrollierte China Telecom Group 69,5 Prozent an China Telecom halten.

Vor wenigen Wochen hatte der Mobilfunker China Unicom einen IPO begonnen, der ihm 1,4 Mrd Dollar einbringen soll. Während sich Unicom nur auf Mobilfunkspezialisiert hat, bietet China Telecom nur Festnetz- und Datendienste an. China Telecom entstand erst im Mai dieses Jahres nachdem die vorherrschende staatliche Telekomcompany, ebenfalls mit dem Namen China Telecom, in zwei Einheiten geteilt wurde. Neben der neuen China Telecom, die 20 Provinzen im Süden bedient, entstand damals die China Netcom, die den Norden inklusive der Hauptstadt Peking bedient.

Die US-Regierung spielt mit einem traditionell hohen Anteil an IT-Ausgaben stets eine tragende Rolle in der transatlantischen (und in weiterer Folge globalen) IT-Welt. Gerade in Zeiten schlechter Konjunktur kann sie sich zum Rettungsanker für den geplagten IT-Sektor entwickeln - so auch jetzt.

Der Markt für externe IT-Ausgaben betrug im Jahr 2001 28,9 Milliarden Dollar. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes IDC sollen dieses Ausgaben bis 2006 auf 42,2 Milliarden Dollar ansteigen. Das würde für die nächsten fünf Jahren eine jährliche Wachstumsrate von 7,8 Prozent bedeuten. Die Gesamt-IT-Ausgaben (extern und intern) der US-Regierung belaufen sich nach Schätzung von IDC auf das Doppelte der genannten Summen.

"Die Behörden sind momentan mit einem einzigartigen Wandel in Richtung E-Government konfrontiert, der sich sowohl politisch, organisatorisch, wirtschaftlich als auch gesellschaftlich niederschlägt. IT-Leistungen spielen eine kritische Rolle in allen diesen Ebenen", so IDC-Analyst Jocelyn Young.

Zusätzlich würden viele der IT-Beschäftigten der US-Regierung in den nächsten Jahren in Pension gehen. Was einen enormen Wirtschaftsimpuls für IT-Dienstleister bedeuten könnte. Der Grund: Für die US-Verwaltung liegt in einer möglichen Nicht-Nachbesetzung der Posten, sondern Auslagerung der IT-Aktivitäten, riesiges Einsparungspotential.

Thoma wird auch weiterhin von Robert Eckert, Chief Financial Officer, in der Geschäftsleitung unterstützt.

Der 39-jährige Deutsche leitete vor seinem Engagement bei H3G in österreich die Gesamtplanung des GSM 1800-Mobilfunkprojektes von tele.ring. In dieser Funktion war Thoma darüber hinaus für die strategische Planung und Entwicklung des UMTS-Netzes von tele.ring verantwortlich. Von 1996 bis 2001 war er beim ehemaligen tele.ring-Eigentümer Vodafone Europe Ltd. (vor März 2000 Mannesmann Eurokom GmbH) tätig. Seit Mai 2001 gehört er als CTO dem Management Board von Hutchison 3G Austria an.

Bernhard Kerres, Jahrgang 1966, stößt vom weltweit tätigen Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton zur KCC. Dort war er führend in zahlreiche Strategieprojekte - vor allem in der Telekomindustrie - involviert. Eines seiner wesentlichen Ziele ist es, die Position der KCC in den Ländern Mittel- und Zentraleuropas mit einem noch breiteren Produkt- und Lösungsportfolio zu stärken.

Kerres absolvierte an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst eine Gesangsausbildung und war auch drei Jahre lang erfolgreich als Gesangssolist (Bass) an internationalen Häusern tätig. Für eine Karriere in der Wirtschaft entschied sich Kerres nachdem er an der London Business School 1998 den MBA (Master of Business Administration) erlangte.

Die Kapsch CarrierCom AG ist der Dienstleister innerhalb der Kapsch-Gruppe für Telekomsysteme verschiedenster Hersteller wie Lucent, Nortel oder Marconi im Marktfeld Service Provider/Carrier. Das Know-How des Unternehmens umfasst optische übertragungseinrichtungen, Sprach-Vermittlungssysteme, Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay oder IP.

Die auf Finanzsoftware spezialisierte Unternehmen NSE Software AG wird in den Geregelten Markt wechseln. Der Handel am Neuen Markt soll Mitte Oktober eingestellt werden und die erstmalige Notierung am Geregelten Markt am 21. Oktober erfolgen.

Als Begründung für den als "freiwillig" bezeichneten Segmentwechsel führt NSE die allgemein schwache Entwicklung (die Aktie des Unternehmens ist seit geraumer Zeit deutlich unter einem Euro notiert) und das "belastete Image des Neuen Marktes" an. Man rechne durch den Wechsel mit einer jährlichen Kostenersparnis von rund 200.000 Euro - etwa bem Wegfall der hohen laufenden Notierungskosten.

Gleichzeitig mit der Ankündigung des Segmentwechsels hat NSE seine Umsatz- und Ertragsprognosen für das laufende Geschäftsjahr zurückgenommen. Demnach werde der Umsatz lediglich 16 Millionen statt prognostizierten 18,5 Millionen Euro betragen.

"Nichts", antwortet Gerhard Langeder, bei PVM Oil Associates zuständig für den Gasmarkt, auf die Frage, was denn bei dessen vollständiger öffnung am 1. Oktober passieren werde. Die heimischen Versorger seien mit der Umsetzung des am 23. August nach langem Hauen und Würgen endlich veröffentlichten Gaswirtschaftsgesetzes befasst und hätten andere Sorgen, als einander Konkurrenz zu machen. Von ausländischen Anbietern wiederum sei weit und breit keine Spur: "Die Ruhrgas Austria ist zwar da, aber mehr auch nicht, die RWE ist mit der Kelag noch nicht wirklich aggressiv unterwegs, und was die Gaz de France mit ihrer Beteiligung an der EStAG macht, wird sich auch erst noch zeigen."

Träume vom Gasrohr

Wohl wahr. Denn bei den Verantwortlichen in der österreichischen Gaswirtschaft standen statt offensivem Marktbeackern in letzter Zeit zwei Fixpunkte auf der Tagesordnung: verhandeln und lesen. Am 15. April hatte es die erste Sitzung einer der gemeinsamen Arbeitsgruppen der Behörden und der Gasindustrie gegeben. Seither wurde praktisch in Permanenz getagt und, berichten Insider, bisweilen auch gestritten, dass die Fetzen flogen. Allein bis 30. Juli gab es um die 30 Sitzungen. Diesen folgen zwei Wochen zur internen Prüfung des Ausgehandelten. Seit Ende August gab"s für die Betroffenen immerhin 329 Seiten an Gesetzestext, Marktregeln und Verordnungen zur geneigten Kenntnisnahme und Internalisierung. "Ich bin mir vorgekommen wie beim Lenin. Der hat auch immer gesagt: Lernen, lernen, lernen", kommentiert ein in jungen Jahren einschlägig geschulter Gasexperte. Das Gesetz selbst machte vom ganzen Konvolut nur 53 Seiten aus. Auf 52 Seiten brachten es die Tarif-, Lastprofil und Wechselverordnung zusammen, wovon die Lastprofilverordnung mit nur zwei Seiten auskam. Die Allgemeinen Verteilnetzbedingungen schlugen mit 29 Seiten zu Buche, die Allgemeinen Bedingungen für Bilanzgruppenverantwortliche mit zwölf Seiten. Die AGB für die Bilanzgruppenkoordinatoren in den Regelzonen Ost, Tirol und Vorarlberg kamen inklusive vier Anhängen auf immerhin 67 Seiten. Den größten Brocken bildeten mit 116 Seiten die Sonstigen Marktregeln, davon allein 22 Seiten Begriffsbestimmungen. "Die nächsten acht Wochen träume ich von Gasrohren", stöhnt einer der Betroffenen.

Robert Lloyd, Präsident der EMEA-Operations von Cisco Systems, weilte während des World Economic Forum in Salzburg. Im Report-Gespräch erzählt er, wie der Networkingriese dank seines horizontal ausgerichteten Geschäftsmodells so schnell die Krise hinter sich lassen konnte, was die neuen lines of billion-dollar-markets sind und was Europa am vordergründigsten braucht: Flexibilität.

Report: Vor rund eineinhalb Jahren war Cisco noch felsenfest davon überzeugt, dass der nächste Schritt im Networking das optische Switching sein werde. Davon kann heute noch keine Rede sein. Inwieweit sind die Businessmodelle durcheinander geraten?
Robert Lloyd: Es stimmt, dass die Backbonekapazitäten kurzfristig ausreichend sind. Und es stimmt natürlich auch, dass die Telekominvestments deutlich zurückgegangen sind - momentan stammen gerade einmal rund 25 Prozent unserer Umsätze von den Telekoms, früher waren es mehr als 40 Prozent. Jedoch: In Sachen Breitband sehen wir längst nicht mehr lediglich das Optical Switching als alleinigen Vorantreiber - Ethernet im Metropolitan-Area-Network, Wireless LAN im Mobilitybereich, die ausgeprägte Kabelindustrie in Europa, alternative Accessmöglichkeiten - all das weist in Summe nach wie vor ein gehöriges Wachstum auf. Vor allem Virtual Private Networks (VPNs) im Verbund mit WLANs sowie IP-Telefonie erreichen bereits wieder Wachstumswerte von rund 35 Prozent.

Manch Analyst prophezeit aber gerade den IP-Services weitaus geringere Wachstumswerte in den nächsten Jahren, als noch vor kurzem angenommen wurde.
Nun, wir sind jetzt seit rund zwei Jahren auf diesem Markt und haben mehr als eine Million Handsets für IP-Telefonie abgesetzt. Der übergang zu nonproprietären Systemen ist momentan voll im Gange. Und das bedeutet primär das Ende jener Hersteller, die auf eine möglichst weite, vertikal ausgerichtete Wertschöpfungskette gesetzt haben. Wir glauben, dass die Begleiterscheinung der Migration zu einem einzigen Netz anstatt zweier getrennter Netze für Sprache und Daten ein groß angelegtes Outtasking sein wird: Teile der Wertschöpfungsketten werden abgegeben, die Produktion ausgelagert, Zusammenarbeit in Reinkultur wird praktiziert. Der übergang zum vollständig auf IP basierenden Unternehmens-VPN ist übrigens nicht lokal auf eine bestimmte Region beschränkt - wir bemerken im Gegenteil auch und gerade in den Emerging Markets wie etwa in Polen und Tschechien enormen Bedarf.

Sie prophezeien also, dass nicht nur jene, die IT-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, künftig outsourcen, sondern die IT-Industrie auch selbst diesen Weg sehr stark einschlagen wird.
Outtasking macht für beide Sinn. Auf jeden Fall. Und gerade weil Cisco ein horizontaler, kein vertikaler Integrator ist, können wir einen wirtschaftlichen Abschwung weitaus leichter abfangen: Im Gegensatz zu Lucent, Ericsson oder etwa Nortel Networks heißt unser Kerngeschäft ausschließlich IP-Core-Infrastruktur. Alle anderen müssen hingegen erst entschlacken, sich von Teilen der Wertschöpfungskette verabschieden, streamlinen, restrukturieren. Ist man dagegen von vornherein spezialisiert, lässt sich ein antizyklisches Gegensteuern weitaus leichter realisieren, besser orchestrieren. Wissen Sie, letztlich bringt education market share. Und daher: More effort in training in the slow time!

[Jetzt schwärmt Robert Lloyd von E-Learning im Cisco-eigenen TV-Studio.]

Ist der Trend zum Outsourcing an die Telekoms nach den Megapleiten von Worldcom und KPNQwest nicht doch sehr erschüttert?
Prinzipiell gilt: Kunden sind überaus selektiv, und ich glaube nicht an eine nachhaltige Erschütterung des Vertrauens in die Telekomindustrie. Was für die Provider selbst nun gilt: Es besteht eine enorme Chance, mit managed IP-Telefonie zu reüssieren. Und eben diese zu fördern, indem wir engste Zusammenarbeit mit ihnen anstreben und fördern, ist unser oberstes Ziel.

Wie sieht es mit IPv6 aus? Wann wird der neue Standard zum flächendeckenden Einsatz kommen?
IPv6 ist letztlich nachfragegetrieben, das heißt, es müssen zuerst die Benefits da sein, Mobilityservices und dergleichen entwickelt werden, die etwa eine Vervielfachung des Adressierungsraumes rechtfertigen. Wir selbst arbeiten auf diesem Gebiet sehr eng mit der Europäischen Union zusammen. Standardisierung ist aber immer ein Produkt aller Beteiligten. Aber Sie können davon ausgehen, dass alle großen Provider aktuell daran arbeiten, zusätzliche Adressierungsmöglichkeiten zu schaffen.

Cisco selbst hat den Turn-around enorm schnell vollzogen. Wie ist diese Geschwindigkeit erklärbar?
Zum einen haben wir unsere Produktivität enorm erhöht - sie liegt derzeit bei 700.000 Dollar pro Mitarbeiter, eine Million Dollar ist das Ziel. Neben diesem Value-Engineering ist es auch zu massiven Personalrochaden im Topmanagement gekommen. Die Hälfte unserer Senior-Vice-Presidents wurde binnen zweier Jahre ausgetauscht. Zudem erlaubt uns eine Cashreserve in der Höhe von 21,5 Milliarden Dollar, ein Acht-Milliarden-Dollar-Aktienrückkaufprogramm durchzuziehen. Kurz und gut: 1,5 Milliarden Dollar Operating Cash binnen 90 Tagen machen wirklich flexibel. Wir sind mittlerweile wieder so weit, um sagen zu können, wir hatten noch nie bessere Ergebnisse als in den letzten beiden Quartalen!

Bei alldem haben wir immer noch Rezession. Wo soll das hinführen mit Cisco, wenn sich jetzt auch noch die Wirtschaft erholt?
Es stimmt, wir erleben einen völlig abnormen Cycle momentan. Nun, ich bin überzeugt, sind die Zeiten wieder normal, wachsen wir auch wieder jährlich 20 Prozent. Mit WLAN, Security, IP-Telefonie und Storageswitching sind die nächsten lines of billion-dollar-markets auch schon in Sicht.

Zusammengefasst: Das nonproprietäre, liberalisierte Networking wird in den nächsten zwei, drei Jahren Ihrer Meinung nach zu weiteren radikalen Restrukturierungen führen und womöglich Ihr horizontal ausgerichtetes Geschäftsmodell kopieren?
Ja. Ich glaube, dass Europa in Summe weitaus effizienter beim Zusammenarbeiten [collaborating] sein könnte. Flexibilität und Geschwindigkeit, weniger Regulierung - das sind die Zauberworte, die wir auch hier beim Weltwirtschaftsgipfel diskutieren. Das wirklich Entscheidende aber ist meiner Ansicht nach: Die Politik hat dafür zu sorgen, dass der matching gap zwischen Bildungssystem und Bedürfnissen des Arbeitsmarktes kleiner wird. Mit anderen Worten: Flexibilität brauchen wir vorrangig in Sachen education.

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