Die Bernard Gruppe führte Ende 2022 ein Schulungsprogramm in Bhutan zum Thema Wasserkraft durch.
Die Bernard Gruppe ist bereits seit Beginn der 1990er-Jahre in Bhutan tätig, um beim Thema Wasserkraft zu unterstützen und ihre Expertise einzubringen. Wasser wird in dem Königreich »das weiße Gold« genannt. Der Export von Strom aus Wasserkraft – etwa nach Indien – stellt eine wichtige Einnahmequelle des südasiatischen Landes dar.
Zum Thema Wasserkraft fand im November und Dezember vergangenen Jahres ein sechstägiges Schulungsprogramm für die Royal Audit Authority statt. Rund 60 bhutanische Mitarbeiter*innen der königlichen Prüfbehörde nahmen daran teil. Es ging um die Entwicklung und Abwicklung von Wasserkraftprojekten, um technische und vertragliche Themen – von der Bereitstellung von Mitteln und Ressourcen für Machbarkeitsstudien über die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen bis hin zu Vertragsarten und -management. Anhand von Best- und Worst-Practice-Beispielen wurden Wasserkraftprojekte analysiert, bewährte Methoden aufgezeigt sowie auf Risikobereiche aufmerksam gemacht. Die Schulung in Tsirang wurde von der Austrian Development Agency (ADA) finanziert.
How to resolve AdBlock issue?
Action 1: Action 1: Sie benutzen einen Ad-Blocker. Bitte seien Sie fair und schalten Sie unser Seite frei. Ohne Werbung können wir uns nicht finanzieren.- https://www.report.at/
Action 2: Action 2:Bitte deaktivieren Sie den Adblock, um uns in voller Pracht zu sehen