Sonntag, Juli 21, 2024

Wie sieht es mit der nächs­ten Generation der »Digital Natives« aus, die bald ins Berufsleben rückt? Schülerinnen und Schüler in Wien sollten in Zukunft bereits ab der 3. Klasse Volksschule sanft an die »Geheimnisse« des Programmierens herangeführt werden. So sollen sie lernen, die digitale Welt, in der sie leben, zu durchschauen und selbst gestalten zu können. Die IT-Unternehmen IBM und Fujitsu stellen im Rahmen des »Smart Kids«-Projekts des Wiener Bildungsservers den Schulen Expertinnen und Experten zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer erhalten in diesem Projekt Know-how und Unterstützung für den digitalen Schulalltag. »Es ist mir besonders wichtig, dass dies in den nächsten Jahren ausgebaut wird. Das Bewusstsein für technische Themen muss bereits bei den Kindern und Jugendlichen geweckt werden«, so Ulrike Huemer, CIO der Stadt Wien. Die Präsidentin des Wiener Bildungsservers Barbara Novak: »Smarte IT-Betriebe werden jetzt in die Schule gehen und helfen, aktuelles IT-Wissen zu vermitteln und dabei vielleicht auch wichtige Erfahrungen für eigene Entwicklungen sammeln. So setzen Betriebe nachhaltige Nachwuchsinitiativen im schulischen Bereich.«

Branchenveteran Michael Krammer ist Gründer und Geschäftsführer des Mobilfunk-»Enablers« ventocom. Er spricht über neue Geschäftsmodelle, Veränderungen im  Mobilfunkgeschäft und warum er nicht von dieser Branche lassen kann.

25 Jahre nach dem Ende des Kommunismus sind die meisten CEE-Länder kaum wiederzuerkennen. Einfacher wird es für sie auch in Zukunft nicht: Industrie 4.0 ist der Schlüssel zu weiterem Wachstum. Auch Österreich hat Nachholbedarf, wenn es seine Position als Osteuropa-Hub verteidigen will.

Mit der Kampagne #stolzdrauf will Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz Zusammengehörigkeit von ÖsterreicherInnen mit und ohne Migrationshintergrund zeigen – und polarisiert damit das Land. Mehr als 50.000 User drückten bisher via Facebook und Twitter ihr Heimatgefühl aus. Die Aktion verselbstständigte sich jedoch binnen kurzem und zog zunehmend kritische Kommentare an. Tatsächlich wird der Begriff Heimat auch nach vielen Jahren des Aufenthalts oft nicht mit Österreich assoziiert: 30 % aller Zuwanderer der ersten und zweiten Generation fühlen sich eher ihrem Herkunftsland zugehörig; ist die Türkei ihr Herkunftsland, sind es sogar 42 %. Report(+)PLUS hat ExpertInnen nach den Gründen gefragt.

Der erste Eindruck zählt. Legt man diese Lebensweisheit auf Firmentonbänder und Servicetelefonate österreichischer Unternehmen um, würde es nicht wundern, wenn viele Anrufer einfach auflegen. Die Agentur wortwelt unterzog unter dem Titel »Hallo Marke« Warteschleifen und Telefonate von 55 Betrieben aus zwölf Branchen einer Prüfung.

Wie und womit werden wir in Zukunft bezahlen? Eine Studie des Zukunftsinstituts geht dieser Frage nach und veranschaulicht die Auswirkungen der zunehmenden Virtualität des Lebens auf die Finanzwelt von morgen.

Der vorläufige Pensionskonto-Bescheid macht die Lücke zum Aktiveinkommen sichtbar. Trotzdem würden viele lieber heute als morgen in den Ruhestand treten.

Vor 20 Jahren eröffnete in St. Veit mit dem 4-Sterne-Superior Defereggental Hotel & Resort das erste Haus der Hamacher Privathotels. Viele Stammgäste genießen seither die Schneesicherheit in einem der schönsten Hochgebirgstäler Osttirols und das besondere Flair des exklusiven Hotels.

Das Interesse der Österreicher an Spar- und Anlageformen hat einen historischen Tiefpunkt erreicht. Sie horten ihr Geld inzwischen am liebsten zu Hause. Gespart wird aber auch bei Konsumausgaben – und das tut der Wirtschaft gar nicht gut.

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