Guido Gualdoni und Johannes Stöckl wurden von der Medizinischen Universität Wien für die Entwicklung einer neuartigen Behandlung von Virusinfektionen als »Inventors of the Year 2020« ausgezeichnet.
Die erfolgreiche Forschungsarbeit mündete in der Gründung des Start-ups G.ST Antivirals, das bereits eine Seed-Finanzierungsrunde abschloss und IST Cube als Lead Investor gewinnen konnte. In Kollaboration mit den Max F. Perutz Laboratories untersuchten die beiden Forscher Stoffwechselveränderungen in mit Viren infizierten Zellen.
Die Kernerkenntnis: Infizierte Zellen wechseln in eine aufbauende, anabole Stoffwechsel-Lage und reagieren in diesem Stadium besonders empfindlich auf eine Hemmung der Zuckerverwertung. Auf Basis dieser Entdeckung entwickelte das Forscher-Duo eine hochwirksame, patentierte Therapie gegen Rhinoviren-Krankheitserreger, die Erkältungen und Schnupfen hervorrufen. Das Virus wird praktisch ausgehungert. Dieser Therapieansatz gilt auch als vielversprechend für die Medikamentenforschung zur Behandlung von Covid-19.