Was ist das Rezept für wirtschaftlichen Erfolg? Wie lassen sich die Stärken eines Unternehmens effektiv umsetzen? Paul Leinwand und Cesare Mainardi, Berater von Strategy& bei PwC, sind diesen Fragen nachgegangen.
Am Beispiel 14 namhafter Konzerne, darunter Apple, Ikea, Pfizer, Starbucks und Amazon, erläutern sie unterschiedliche Vorgangsweisen, die zum Teil grundlegend von konventionellen Methoden abweichen. Auch wenn es nicht immer die eine große Vision ist, die diese Unternehmen leitet, vereint doch alle das Besinnen auf die jeweiligen Stärken und die konsequente Umsetzung ihrer Vorhaben.
Die Autoren identifizieren fünf Kernthesen für deren Erfolg: zu einer Identität verpflichten, die Strategie im Alltag leben, die Unternehmenskultur nutzen, Kosten in Wachstumsimpulse umleiten und Zukunft gestalten. Diese Schlagworte klingen recht plakativ, entscheiden aber in der Praxis meist über Gelingen oder Scheitern. Mehr als die Hälfte der Manager ist laut einer Studie übrigens der Meinung, dass ihr Unternehmen keinerlei nachhaltige Strategie verfolgt. Nun, Ausreden gelten ab jetzt nicht mehr – ein Leitfaden liegt ja hiermit vor.
Paul Leinwand, Cesare Mainardi: Strategy That Works. How winning companies close the Strategy-to-Execution-Gap
Harvard Business
Review Press
Februar 2016
ISBN: 13-978-1-62527-520-2