Die stillste Zeit im Jahr bietet Gelegenheit, sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu besinnen – endlich Zeit, sich so richtig zu fürchten.
Buh! Haha, entschuldigen Sie bitte, kleiner Gag, quasi Berufskrankheit, tut mir sehr leid, wenn ich Sie erschreckt hab – das geht aufs Haus! Wie bitte? Ja sicher, schauen Sie sich ruhig um, kommen Sie, kommen Sie! Wir haben eine große Auswahl da, und vor Weihnachten gibt’s eine besonders große Palette an Sonderangeboten und Spezialpaketen, ich sag Ihnen: Da läuft’s Ihnen mit Garantie kalt den Buckel runter, dann überkommt Sie auch ein gruseliges Frösteln und letztendlich versprechen wir Ihnen schönsten Schauder bis hin zu existenziell verunsichernden Panikattacken – Hand drauf!
Da vorn hamma Phobien, Allerweltsängste und leichte psychische Ausnahmezustände, aber darf ich Ihnen lieber ein bisschen unsere Schmangsterln präsentieren? Sie werden Augen machen! Dieses Jahr, wie auch schon letzte Saison sehr beliebt haben wir hier eine 1a Xenophobie aus garantiert europäischen Anbau – wie bitte? Nein, eine direkt nur aus Österreich gibt’s leider seit einiger Zeit schon nicht mehr, Sie verstehen: die Globalisierung! Aber es ist eh überall dasselbe drin, und wenn sich der Effekt so richtig entfaltet, dann fällt Ihnen das gar nimmer auf. Im Folder auf der letzten Seite hinten ist eine praktische Tabelle, wie Sie in 44 verschiedenen Sprachen »Ausländer raus« sagen! Wie bitte? Das ist Ihnen zu verallgemeinernd? Ah, ich seh’ schon: Sie haben ein Aug’ auf die Islam-Edition. Eine gute Wahl! Ich sag immer: Man muss sich nicht vor allem fürchten – ein Viertel der Weltbevölkerung reicht auch, haha!
Selbstläufer
Diese Saison auch sehr populär: Wokephobie, die geht weg wie warme Semmeln, ein richtiger Hype! Das Schöne dran ist, die ist ein wirklicher Alleskönner: ein Hauch von »Das wird man wohl noch sagen dürfen«, eine kräftige Note Sauna-Transmann-Penis-Panik, ausgeglichen durch eine erfrischend scharfe Misogynie und, sowieso, die gute alte »Abscheu vor allem, was es damals nicht gegeben hat« – ich sag Ihnen, wenn S’ da so richtig reinkommen, deckt das jede Menge ab, das reicht für jahrelange schlaflose Nächte! Wenn’s ein Geschenk für die älteren Semester suchen, können S’ da nicht danebenhauen!
Wie bitte? Ja, da hinten sind die Sonderangebote, aber im Ernst: Mit der Klimakatastrophen-Angst kommen S’ diese Saison ein bisserl old-fashioned daher. Wir verkaufen da auch grad die Lagerware ab, weil wegen der Flut im September doch a bisserl was nass geworden ist. Wie bitte? Das da im Eck? Da muss ich jetzt selber erst schauen, Moment, ach ja, genau, selten nachgefragt, bittesehr: eine sehr fundierte Angst um die Demokratie haben wir da auch noch. Ja, das ist eine Kleinauflage. Im Vertrauen: Das ist eher mehr was für Liebhaber.
Ich sag Ihnen was: Wenn S’ wirklich nicht wissen, wofür Sie sich entscheiden sollen, dann nehmen S’ einfach unsere nagende Wohlstandsverlustangst, die passt immer. Und wenn Ihnen die taugt, kommt der Rest schon von selbst. Frohe Weihnangsten!