Sonntag, Dezember 22, 2024

Die Europäische Kommission genehmigt die Übernahme von MCE durch Bilfinger Berger. Allerdings muss Bilfinger Berger einen Teil der Aktivitäten der MCE im Hochdruckrohrleitungs-Bau verkaufen. 

Die Europäische Kommission hat die Übernahme des Industrie- und Kraftwerksdienstleisters MCE durch Bilfinger Berger genehmigt. Der Konzern entspricht der Auflage der Kommission und wird einen Teil der Aktivitäten der MCE im Rohrleitungsbau veräußern. Für den Neo-Eigentümer eine verkraftabre Auflage: Die vom Verkauf betroffenen Bereiche tragen gerade einmal vier Prozent zum Umsatz der MCE von rund 900 Millionen Euro bei. Der Kaufpreis beträgt 350 Mio. Euro, Verkäufer sind die Deutsche Beteiligungs AG sowie von ihr verwaltete Fonds.

Der Kauf der MCE wird noch vor Jahresende vollzogen. Bilfinger Berger treibt damit den Ausbau seines Servicegeschäfts weiter voran. MCE ist auf Planung, Errichtung und Wartung von Anlagen der Prozessindustrie und der Energiewirtschaft ausgerichtet, der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in Österreich und Deutschland.

Das Dienstleistungsgeschäft ist seit Jahren das margenstarke Wachstumsfeld von Bilfinger Berger. Im kommenden Geschäftsjahr werden auf Dienstleistungen erstmals mehr als 50 Prozent der Konzernleistung entfallen.

Log in or Sign up