Schon zum 18. Mal vergeben Wirtschaftsministerium und Quality Austria am 22. Oktober den Staatspreis Unternehmensqualität.
Mit dem Begriff Unternehmensqualität meint Quality Austria den gesamthaft wahrnehmbaren Status eines Unternehmens aus Sicht aller Interessengruppen. Dabei sind Strukturen und Abläufe bis hin zur Haltung des Unternehmens oder auch den Ergebnissen in Form von Produkten oder Dienstleistungen miteingeschlossen.
Der Staatspreis steht somit für dauerhaft gute wirtschaftliche Ergebnisse durch exzellente strategische und operative Arbeit, nachhaltiges Engagement sowie konsequente Weiterentwicklung einer Organisation. »Eine Teilnahme beim Staatspreis erfordert langfristige Absichten und das volle Commitment und die Kompetenz aller Mitarbeiter eines Unternehmens. Dafür gibt es am Ende wirtschaftlichen Erfolg, eine gute Beziehung zu den Anspruchsgruppen und eine stabile Positionierung im Marktumfeld«, erklärt Konrad Scheiber, CEO der Quality Austria. Die Staatspreisverleihung findet im Rahmen der Winners Conference statt. An den beiden darauffolgenden Tagen findet in Wien zudem das internationale EFQM-Forum inklusive der Verleihung des EFQM Excellence Awards.