Auf der Leistungsshow »Futuready« präsentierte der frühere Kamera- und Druckerspezialist Konica Minolta IT-Business-Services für morgen.
Im Kerngeschäft Production Printing (PP) übernahm Konica Minolta 2017 erstmals die Marktführerschaft in Österreich. Auf dem generell schrumpfenden Markt für Druckdienstleister konnte sich das Unternehmen behaupten und den Jahresumsatz von 75,6 Millionen Euro bei signifikant steigenden Stückzahlen halten.
Einen wachsenden Beitrag zum Gesamtumsatz liefert mit bereits 15 % die Sparte IT-Services. Der Workplace Hub bringt die gesamte IT-Infrastruktur einer Organisation auf kleinstem Raum unter ein Dach. Mittels spezieller Sensoren und Algorithmen kann die Eingangspost zur Gänze digitalisiert und automatisch gelesen bzw. weitergeleitet werden. Innovationen in den Bereichen Optik, Bildgebung und Sensorik beschleunigen auch in der Produktion Arbeitsabläufe. Techniker in Ausbildung bekommen beispielsweise eine Anleitung in ihre Smart Glasses eingespielt, die anzeigt, wo welches Werkzeug anzusetzen ist.