Das Jobkarussell dreht sich. In den Chefetagen ist einiges in Bewegung. Wer dockt wann bei welchem Unternehmen an?
Internationale Erfahrung: Siham Rakia (Bild oben)
Xerox, Spezialist für Bürotechnologie, gibt die Ernennung von Siham Rakia zur neuen Geschäftsführerin für die Schweiz und Österreich bekannt. Sie ist künftig für die strategische Ausrichtung und den Ausbau der Marktposition verantwortlich. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Führungspositionen u.a. bei Microsoft, Dell und HP bringt Rakia eine breite Expertise in den Bereichen Business Management, Digitalisierung und Kundenbeziehungen mit.
Dreifach-Spitze: Gerhard Krennmair, Horst Bratfisch und Georg Krause
Der IT-Dienstleister msg Plaut Austria hat sich neu aufgestellt: Gerhard Krennmair und Horst Bratfisch, die bisher die Bereiche Manufacturing bzw. Public verantworteten, steigen in die Geschäftsführung zu Georg Krause auf. Raimund Binder tritt in den Ruhestand. Bratfisch war unter anderem als Geschäftsführer der Raiffeisen Informatik Consulting sowie bei der Österreichischen Post tätig. Krennmair war Geschäftsführer von HP Österreich sowie Pendl & Piswanger.
Doppelte Heimkehr: Christian Laqué
Ab sofort ist Christian Laqué als Chief Technology Officer für den gesamten Technik- und Infrastrukturbereich von A1 Österreich verantwortlich. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe sammelte Laqué in über 30 Jahren in der Telekommunikationsbranche – davon 16 Jahre in Österreich (bei tele.ring, Magenta und UPC) und sieben Jahre als CTO von A1 Belarus – tiefgehendes Know-how. Österreich bezeichnet der 57-Jährige als seine zweite Heimat.
CEO auf Zeit: Dominique Leroy
Ab 1. März übernimmt Dominique Leroy zusätzlich zur ihrer Vorstandsrolle für Europa interimistisch die CEO-Rolle bei Magenta
Telekom in Österreich, bis die Nachfolge von Rodrigo Diehl feststeht. Er trägt künftig die Verantwortung für das Deutschland-
Geschäft der Deutschen Telekom. Leroy verfügt über umfassende Marktkenntnis und war maßgeblich an den Verhandlungen für den Glasfaserausbau in Österreich beteiligt. Vor ihrem Wechsel zu Magenta leitete sie den belgischen Telekom-Konzern Proximus.