In den Chefetagen ist einiges in Bewegung. Wer dockt wann bei welchem Unternehmen an?
Dritte Geschäftsführerin
Mit der Energiemanagerin Alma Kahler erweiterte Wien Energie per 2. April die Geschäftsführung. Kahler leitet künftig mit Michael Strebl und Karl Gruber das Unternehmen und trägt die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kundenservice, IT, Finanzen und Controlling. Die 44-jährige Wirtschafts- und Sozialwissenschafterin war ab 2022 Geschäftsführerin der EVN-Wien Energie Windparkentwicklungs- und Betriebs GmbH, zuvor durchlief sie 13 Jahre mehrere Karrierestationen bei der Strabag AG.
Profi für Restrukturierung
Der Aufsichtsrat der Varta AG bestellte Michael Ostermann als neuen CEO. Der 58-Jährige verfügt über langjährige Management-Erfahrung im Automotive-Sektor und in der Batterieindustrie. So wurde unter seiner Führung bei EXIDE Technologies eine erfolgreiche Strategie für Lithium-Ionen-Batterien und Energiespeicher entwickelt. Zudem setzte er in beiden Sektoren mehrere Restrukturierungen um. Gemeinsam mit Marc Hundsdorf (CFO), Rainer Hald (CTO) und Michael Giesswein (CRO) bildet er künftig den Vorstand.
Performance verbessern
Der börsenotierte Faserhersteller Lenzing erweitert den Vorstand: Als Chief Transformation Officer soll ab sofort Walter Bickel das Unternehmen aus der Krise führen. Lenzing schrieb 2023 Verluste in Höhe von 593 Millionen Euro. Der Vertrag des Managers läuft bis 31. Dezember 2025. Er begleitete bereits Performance-Programme bei Kuka, Treofan und Syntegon. Bei Lenzing wird Bickel die Pläne für positiven Free Cashflow, ein gestärktes Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige Kostenexzellenz weiterentwickeln.
Weibliche Doppelspitze
Seit Anfang Mai ist Hildegard Aichberger neue Geschäftsführerin im Umweltbundesamt. Die 51-jährige setzte sich in einem mehrstufigen Verfahren durch und leitet die Institution nun mit Verena Ehold. Aichberger promovierte an der Universität für Bodenkultur und absolvierte ein MBA-Studium in Schottland. Sie ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Funktionen tätig, u. a. als Geschäftsführerin des WWF Österreich. Zuletzt war Aichberger als Vorständin der oekostrom AG für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich.