Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen immer einen Schritt voraus zu sein?
Erwachsenenbildung, wie wir sie kannten, ist bereits seit vielen Jahren im Umbruch: Online-Kurse, Blended Learning sowie interaktive und personalisierte Formate erleichtern uns das Lernen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich das Lernen weiterhin ständig verändert und die Zukunft noch viele Überraschungen für uns bereithält – gewisse Tendenzen können wir aber jetzt schon vorauszusagen.
Neues Wissen? Gerne, aber bitte kurz und bündig!
Der Trend in Richtung Kompakt-Kurse reißt nicht ab: zweitätige Kurse, in denen die Grundlagen möglichst rasch vermittelt werden, nehmen an Beliebtheit zu. Dabei muss allerdings die Wahrung der Qualität an erster Stelle stehen, um das Ziel nicht zu verfehlen. Daher sind unsere Kompakt-Lehrgänge gerade für Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse optimal – sie vermitteln den zentralen Inhalt, sind kurzweilig und dabei kostengünstig! Mehr dazu finden Sie hier.
Kurse mit Praxisbezug werden weiterhin stark nachgefragt, sind doch Frontalvorträge Schnee von gestern. Stattdessen stehen praktische Übungen im Fokus: Normen können im Selbststudium gelernt werden, aber in der Anwendung liegt die Crux. Die jahrelange Praxiserfahrung und das Know-how unserer Trainer*innen und Auditor*innen sind der Schlüssel, um Herausforderungen zu bewältigen.
Individuell und flexibel aufgestellt
Weiterbildung muss heute Flexibilität in seiner reinsten Form bieten: Lernen wo, wann und wie man will. Von klassischen Textbüchern bis zum Einsatz von Videos und On-Demand Plattformen oder KI-Unterstützung ist für jeden Lerntyp etwas anderes passend. Die effiziente und unkomplizierte Integration in den Arbeitsalltag oder die jeweilige Lebenssituation ist dabei ebenfalls von zentraler Bedeutung. Unser virtuelles Trainingsangebot finden Sie hier.
Auch inhaltlich ist eine hohe Flexibilität gefragt, denn Ausbildungen mit spezifischen Schwerpunkten nehmen zu, müssen aber gleichzeitig ein breites Publikum bedienen. Vor allem bei hochaktuellen Themen wie Umwelt, Compliance und ESG sollten alle im Unternehmen ein Grundlagenwissen vorweisen können. Das ist einerseits gesetzliche Vorgaben und andererseits der aktuellen Entwicklung am Markt sowie vielfältigen Bedürfnissen der Stakeholder geschuldet.
Qualität ist und bleibt Grundgerüst
Qualität bildet die Basis für alle weiterführenden Ausbildungen: Auf Qualitäts-, Umwelt,- und Sicherheitsverantwortliche kommen immer mehr Anforderungen zu, die ohne Basiswissen kaum zu erfüllen sind. Auch in neuen Richtlinien wie z.B. der EUDR-Verordnung sind immer spezifischere Anforderungen zu erfüllen, die auf dem Grundgerüst der Qualität aufbauen. Unsere akkreditierten Trainings finden Sie übrigens hier.
Fazit: Everything is possible in 2025
Die Erwachsenenbildung steht weiterhin im Zeichen des Wandels: Kompakte, praxisorientierte Formate und flexible Lernmodelle prägen die Zukunft. Ob Online-Kurse, Blended Learning oder KI-gestützte Plattformen – individuelles und ortsunabhängiges Lernen wird immer wichtiger. Gleichzeitig bleibt Qualität die unverzichtbare Basis, um den wachsenden Anforderungen wie ESG und neuen Richtlinien gerecht zu werden.
Unternehmen und Lernende profitieren gleichermaßen von innovativen Konzepten, die Praxisnähe, Effizienz und Spezialisierung vereinen. 2025 verspricht spannende Entwicklungen und zeigt: Weiterbildung bleibt der Schlüsselfaktor für nachhaltigen Erfolg.
Bild: iStock