Montag, November 25, 2024
Hohe Arbeitsmoral in jedem Alter
Bild: iStock

Finanzielle Sicherheit, flexible Arbeitszeiten, gutes Arbeitsklima – diese Ansprüche haben alle Generationen in der Arbeitswelt. Auch die Leistungsmotive ähneln sich sehr, wie eine Studie von Kienbaum Wien mit dem Titel »Wieso performe ich?« zeigt.

Obwohl oft angenommen wird, dass sich die Werte zwischen den Generationen signifikant unterscheiden, unterstreichen die Ergebnisse überraschend eine grundlegende Einigkeit in Bezug auf die Arbeitsmoral. »Diese Studie zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse und Werte aller Generationen zu verstehen und ernst zu nehmen, um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu sein«, erklärt Alfred Berger, Managing Director bei Kienbaum Consultants Austria. »Nur so können wir die Zusammenarbeit und Effektivität am Arbeitsplatz nachhaltig verbessern.«

Junge und ältere Arbeitnehmer*innen sind in ihren grundlegenden Werten und Ansichten bemerkenswert kohärent: Persönliche finanzielle Sicherheit bildet einen Kernwert über alle Generationen hinweg, während klassische Anreize wie Status, Ansehen und die Karriereentwicklung von den rund 300 Befragten generell als weniger wichtig erachtet wurden. Wichtigster Motivator sind flexible Arbeitszeiten, gefolgt von überdurchschnittlicher Bezahlung und positiver Unternehmenskultur.
Auffallend sei die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung, wie Berger auf stark von Stereotypen geprägte Vorurteile verweist: »Die vier Generationen am Arbeitsmarkt sind in ihren Kernwerten und Motivationen viel ähnlicher als oft angenommen. Der Unterschied innerhalb einer Generation ist deutlich größer als der zwischen den Generationen – Unternehmen müssen die Arbeitsumgebung so gestalten, dass sich die Menschen angesprochen fühlen, die zum Unternehmen passen.«

Er sieht eine klare Präferenz für Führungsstile, die Strukturen und Belohnungen für erreichte Ziele bieten sowie inspirieren und persönliche Entwicklung fördern. Eine wertebasierte Führungskultur, die Integrität, Fairness und Transparenz betont, findet bei 88 Prozent der Befragten Zustimmung.

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