Die österreichische Lernplattform SMAC bringt Dienstleister aus der Kreativ- und Digitalbranche zusammen und bietet nun für Investor*innen die Möglichkeit für einen Einstieg.
Die Smart Marketing Academy & Community kurz SMAC, wurde kürzlich als einer der ersten FlexCos, eine seit heuer neuer österreichischer Rechtsform für Unternehmen, gegründet. (Anm. mehr zu "flexiblen Kapitalgesellschaften" auf der Website der Wirtschaftskammer) SMAC ist ein Geschäftsbereich der NDA Holding (Link) mit Sitz in Niederösterreich. Im Fokus steht, Online-Lerninhalte rund um den Themenbereich Online-Marketing und damit verbundene Disziplinen und Fachbereiche zu vermitteln.
„Mit SMAC haben wir die erste österreichische Lernplattform geschaffen, die Dienstleister aus der Kreativ- und Digitalbranche zusammenfasst. In mehr als 1000 Videos und einer Vielzahl an Kursen, lernen unsere Teilnehmer all das, was in einer Werbe- und Digitalagentur tagtäglich in der Dienstleistung erbracht wird. Dass SMAC gut angenommen wird, konnten wir bereits beweisen. Wir freuen uns, dass wir dieses Erfolgsmodell nun auch interessierten Investor*innen anbieten dürfen“, so die Geschäftsführerin der SMAC FlexCo, Anna Horvath.
SMAC ist eine Online eLearning-Lösung in Kombination mit verschiedenen Gruppen-Gesprächsformaten. Sie bietet Unternehmer*innen und Marketing-Manager*innen eine Möglichkeit, Knowhow über die Schaltung von Anzeigen und die Umsetzung verschiedener Strategien im Online-Marketing selbst aufzubauen und besser mit Agenturen zusammenzuarbeiten. Die Besonderheit dabei ist die Kombination aus Lerninhalten aus der Praxis und Live-Call Formaten, die von den erfahrenen Manager*innen der Agentur persönlich durchgeführt werden. Die Teilnehmer haben dabei jederzeit die Möglichkeit, ihre Alltagsfragen fachbereichsspezifisch zu stellen.
„Bereits in den ersten Monaten konnten fünfstellige Umsätze im mittleren Bereich erzielt und erfolgreich an Neu- und Bestandskunden verkauft werden. Durch die Kombination mit dem Online-Shop besteht zudem die Möglichkeit, digitale Produkte zu vertreiben und den Abwicklungsprozess einfach zu gestalten. Die Skalierbarkeit in Bezug auf den Personaleinsatz, sowie die Chance, einen unbesetzten Markt zu durchdringen, bilden eine einzigartige und neuartige Investmentmöglichkeit, die wir am 1. Februar im Detail vorstellen werden“ erklärt Horvath (Link).