Der Feuerwehrtechnik-Spezialist Rosenbauer (Link) liefert nicht nur Einsatzfahrzeuge und Löschsysteme, sondern auch ausgeklügelte Softwarelösungen. So bietet die App „RDS Connected Command“ Blaulichtorganisationen wichtige Informationen und setzt dort an, wo besonders schnelles und effizientes Handeln gefragt ist – bei der Alarmierung, Organisation und Kommunikation in Einsätzen.
"Status-Updates und Live-Tracking erfolgen bei RDS Connected Command automatisch", erklärt Lukas Zeller, Business Development Manager Digital Solutions bei Rosenbauer. Und in einem integrierten Managementsystem werden die Ausbildungen und Fähigkeiten der Einsatzkräfte vor Ort gezeigt – das beschleunigt die Einsatzplanung ungemein. Eine Chatfunktion liefert den raschen und technisch abgesicherten Informationsaustausch der Kräfte untereinander. Die App wurde im Oktober 2023 mit dem Wirtschaftspreis eAward als eines der aktuell besten IT-Projekte im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet (Link).
Report: Welchen Bedarf wollen Sie mit Ihrem Service decken? Wen sprechen Sie damit an?
Lukas Zeller: Die Connected Command App wurde speziell für die Anforderungen von freiwilligen Einsatzorganisationen entwickelt. Das große Engagement und der unermüdliche Einsatz bei Ernstfällen sowie regelmäßige Trainings und Veranstaltungen sind für diese Organisationen charakteristisch. In all diesen Situationen ist die Effizienz und Geschwindigkeit der Kommunikation und die Qualität der Informationsdarstellung von Bedeutung. Mit unserer Connected Command App versuchen wir genau diesen Anforderungen zu entsprechen – bei einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.
Was wurde dabei besonders gut gelöst?
Im Vergleich zum Vorgängerprodukt wurde die Connected Command App im Backend völlig neu konzipiert. So erlaubt es die nun verwendete Programmiersprache simultan für Android und iOS zu entwickeln. Dies spart Zeit und verkürzt die Release-Zeiten bei neuen Funktionalitäten. Im Frontend erfolgte ein Re-Design der Benutzeroberfläche und die Bereitstellung von neuen Features, um die User-Experience deutlich anzuheben. Dank des durchgängigen Skills-Managements ist beispielsweise nun auf einen Blick sichtbar, welche Fähigkeiten und Ausbildungen bei diversen Personen vorhanden ist. So kann im Bedarfsfall schnell auf Ressourcenengpässe reagiert werden.
Bild: Lukas Zeller ist Business Development Manager Digital Solutions bei Rosenbauer.
Mit einsatz- und eventbezogenen Chats wurde zudem einer ungern gesehenen Situation begegnet. Einige Organisationen verwenden nach wie vor, oft entgegen rechtlichen Vorgaben, herkömmliche Messenger-Dienste für die Einsatz- und Eventkommunikation. Dadurch kommt es häufig zu einer unübersichtlichen Anzahl an Gruppen und Kanälen. Bei der Connected Command App werden – zusätzlich zur Möglichkeit von individuellen Gruppenchats – zu jedem Event und zu jedem Einsatz automatisch Chatgruppen mit den geladenen Gästen beziehungsweise den alarmierten Personen erstellt. Dadurch ist die Kommunikation stets einer Situation zugeordnet. Wird der Einsatz oder das Event vom Administrator beendet, wird der Chat automatisch archiviert.
Welche weiteren Schritte werden Sie dazu in den kommenden Monaten setzen? Was ist noch geplant?
Für die nächsten Monate sind basierend auf dem Kundenfeedback weitere Features und Anpassungen in der Pipeline. Darüber hinaus arbeiten wir daran, die Lizenzverwaltung für die Organisationen zu vereinfachen und noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Im Sinne der Einsatzorganisationen planen wir außerdem viele Leitstellenanbindungen umzusetzen, damit die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten der Connected Command App bestmöglich genutzt werden können.