Den ganzen Tag konzentriert bei der Arbeit bleiben? Das fällt schwer. Zum Glück greift uns die Technik unter die Arme: Eine Auswahl praktischer Gadgets für bessere Produktivität – ob im Büro oder im Homeoffice.
Titelbild: Augen ausruhen
Der UltraSharp-Monitor von Dell passt seine Helligkeit automatisch der Umgebung an. Im Comfort-Modus wird der Blaulichtanteil auf weniger als 35 Prozent gedrückt.
Rückenweh ade
Der elektrisch höhenverstellbare Desktopia Pro X eignet sich für alle Körpergrößen. Auch mal Stehen statt ständigem Sitzen – das beugt Rückenschmerzen vor und steigert laut Studien sogar die Hirnleistung.
Geradegestanden
Zum Schreibtisch passt die Anti-Ermüdungsmatte, auf der es sich bequemer steht – oder geht. Ratsam ist das 40-15-5-Prinzip: 40 Minuten Stehen, 15 Minuten Sitzen und 5 Minuten Bewegung.
Immer gestochen scharf
Die Opal Tadpole ist die erste portable Mini-Webcam. Das eingebaute Mikrofon fängt nur ein, was das Kameraauge sieht – und verbannt Kollegengespräche und Kaffeemaschinengurgeln in den nicht mehr hörbaren Hintergrund.
Rückzugsort
Komplett zur Ruhe kommt man in den schallisolierten Telefon- und Arbeitskabinen von Framery. Weder von innen noch von außen dringen Geräusche durch. Luft (glücklicherweise) schon, denn die Boxen sind mit einer eigenen Zirkulation ausgestattet, die 29 Liter Luft pro Sekunde tauscht.
Haptische Abkürzung
Über die vier Tasten des Luxafor Smart Buttons lassen sich allerart Aktivitäten per Finger-Tipp erledigen. Auf der Webseite gibt der Hersteller ein Beispiel: »Informieren Sie den Kollegen, dass er Kaffee ins Meeting mitbringen soll.«