Die »Macht der Dummheit« ist nach Ansicht des renommierten Verkehrsexperten Hermann Knoflacher das größte Verkehrsproblem unserer Zeit.
Mit dieser aktualisierten Neuausgabe seines 2009 erschienenen Buchs »Virus Auto« liefert er eine ernüchternde Bilanz jener Belastungen und Schäden, die der Straßenverkehr Jahr für Jahr verursacht: »Offenbar ist bei dieser Entwicklung auch die ökonomische Vernunft auf der Strecke geblieben.« Die Verkehrsplanung habe fundamental versagt – alle Lebensräume, sogar bislang unberührte Landschaften wie der Großglockner, wurden nach den Bedürfnissen des Autos umgeformt.
Doch der emeritierte TU-Professor übt nicht nur Kritik, er legt auch praxiserprobte Lösungen für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik wie etwa das Modell der 15-Minuten-Stadt, an dem sich gegenwärtig Paris neu ausrichtet, vor. Um sich von der »Diktatur des Autos« zu befreien, so Knoflacher, bedarf es eines grundlegenden Umdenkens: »Es ist höchste Zeit, dass das Gehirn wieder die Herrschaft über das Genom und das Auto übernimmt.«
Hermann Knoflacher: Virus Auto 4.0. Lebensraum für Mensch und Natur in Stadt und Land.
Alexander Verlag Berlin 2023
ISBN: 978-3-89581-602-4