Anforderungen an Unternehmen ändern sich laufend. Regelmäßige Bildungsmaßnahmen sind daher wichtig, um auf dem Laufenden zu bleiben bzw. unternehmerischen Erfolg zu generieren.
Seit kurzem läuft die Einreichung für den neuen Bildungsbonus der Fachgruppe UBIT (Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie) der Wirtschaftskammer Wien. Gefördert werden Kurskosten für Aus- und/oder Weiterbildung. Die Zuteilung erfolgt nach dem Prinzip »first come – first served« bis zur Ausschöpfung des Budgets.
»Die Fachgruppe UBIT Wien hat mit dem Bildungsbonus erstmals eine Möglichkeit geschaffen, ihre Mitglieder bei berufsbezogenen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern«, unterstreicht UBIT Wien Obmann Martin Puaschitz die neue Initiative zur Unterstützung von Wiener Betrieben. Die Förderung kann von Gewerbeinhaber*innen, Berufsberechtigen oder gewerberechtlichen Geschäftsführer*innen in Anspruch genommen werden. Erstattet werden bis zu 80 Prozent der Ausgaben für Kurskosten im Rahmen von berufsbezogenen Bildungsmaßnahmen mit einer Obergrenze von 500 Euro pro Betrieb.
Die Aktion läuft grundsätzlich bis Jahresende, wird aber beendet, sobald das veranschlagte Budget ausgeschöpft ist. Martin Puaschitz empfiehlt daher interessierten Betrieben: »Stellen Sie Ihren Antrag so früh wie möglich – Förderanträge, die alle Kriterien erfüllen, werden in der Abwicklung nach Einlangen gereiht!«
(Titelbild: iStock)