EPUs, Kleinunternehmer und KMUs setzen bei der Rechnungslegung noch immer oftmals auf Standardprogramme wie Excel und Word. Das ist einfach - kommt aber mit eigenen Tücken und Risiken. BMD bietet eine neue, unkomplizierte Lösung für die Online-Fakturierung, die speziell auf kleine Unternehmen ausgelegt ist: Faktura Com.
„Kleine und junge Unternehmen benötigen eine Software, die sie nicht im Wachstum blockiert. Mit BMD Faktura Com können vorhandene Daten leicht weiterverwendet werden“, erklärt Wolfgang Foißner, Verkaufsleiter bei BMD. Der Vorteil: EPUs müssen ihre alte Software-Lösung nicht mehr entsorgen oder in ein anderes System integrieren. Auf Nutzerfreundlichkeit wurde bei der Entwicklung besonderer Wert gelegt, so Foißner. Er meint: „IT macht dann Sinn, wenn ein Buchungsfall nur einmal angegriffen wird und dreifach erledigt ist.“
Weniger manuelle Fehlerquellen
Mit Faktura Com können Nutzer*innen korrekte Rechnungen einfach und zeitnah erstellen. Manuelle Fehler wie beispielsweise die doppelte Vergabe von Belegnummern, nicht aktualisierte Daten und Steuerbeträge oder fehlende Rechnungsmerkmale werden durch die Software aus der Welt geschafft. Einrichten kann man sich seine Rechnungslegung mit Fakture Com auf der BMD Com-Klientenplattform. Das Programm sorgt im Anschluss automatisch dafür, dass fortlaufende Rechnungsnummern korrekt hinterlegt sind und die richtigen Steuersätze (Inland, EU, Drittland) ermittelt werden. Mittels Einrichtungsassistent wird die Kontierung für die Buchhaltung und für einen oder mehrere Steuersätze eingestellt. Dabei kann sowohl auf den Standardkontenrahmen als auch auf eine individuelle Kontierung zurückgegriffen werden.
Einmal erstellt - ohne Aufwand wiederverwenden
Die erstellten Rechnungen lassen sich als Vorlage speichern und duplizieren, wobei die erwähnten Standardinformationen bei neuen Aufträgen automatisch vom Programm aktualisiert werden. Außerdem können sie durch den Upload von Firmenlogos individuell gestaltet werden. Kund*innen wiederum können Rechnungen als PDF speichern und bei Bedarf direkt mit dem integrierten E-Mail Client versenden. Auch Stornos oder Gutschriften lassen sich ohne großen Aufwand aus bestehenden Rechnungen erstellen. Für die sichere Überweisung ermöglicht Faktura Com auch den Andruck eines QR-Codes (STUZZA).
Den Überblick behalten
Die von der Software erstellten Rechnungen können automatisch in der Finanzbuchhaltung der Steuerberatungskanzlei verbucht werden. Dank der Integration in BMD Com können auch Mandanten das Dokumentenmanagement ab der ersten Rechnung für sich nutzen. Erstellte Belege lassen sich so jederzeit aus dem Archiv abrufen. Mittels einer geeigneten Buchhaltungslösung kann auch der Rechnungsempfänger die Rechnungsdaten von dem angedruckten QR-Code automatisiert auf das neue System übertragen. Ein weiterer Benefit: die integrierten Statistik- und Auswertungsmöglichkeiten geben jederzeit Überblick über die geschäftlichen Aktivitäten.
(Titelbild: Adobe Stock)