Das Wiener Start-up Codeversity und die European Systemic Business Academy (E.S.B.A.) gründen „Sycademy“ - eine partizipative Online-Akademie für systemische Teamentwicklung, Coaching und Leadership Training.
Titelbild: E.S.B.A.-Geschäftsführer Michael Tomaschek, Daniel Kalbeck, Gründer und Geschäftsführer von Codeversity, und Lisa Tomaschek, Mitbegründerin des Instituts für Burnout Prevention und Stressmanagement. (Credit: Leon Kalbeck/Codeversity)
Corona-Beschränkungen haben in den letzten beiden Jahren die physische Teilnahme an Coachings erschwert und die Nachfrage nach ergänzenden digitalen Kanälen rasant steigen lassen. Was mit spontan entwickelten Zoom-Videos für mehrere Hundert Online-Teilnehmer*innen begann, wurde zu einer umfassenden Online-Akademie für den DACH-Raum ausgebaut.
Das Wiener EdTech-Start-Up Codeversity entwickelte gemeinsam mit der E.S.B.A. das erste Microlearning-Format „Mental Espresso“ und vier weitere Themengebiete als neuartige Online-Video-Formate. Nach dem Soft-Launch der neuen Online-Akademie „Sycademy“ im Juli wird Unternehmen zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen ab Herbst 2022 ein noch umfangreicheres Programm zur Verfügung gestellt.
Die digitalen Plattformen bieten eigens entwickelte Trainingsformate zu Themen wie mentale Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Resilienz und Burnout-Prävention. Sie unterstützen Teams, Unternehmen und Organisationen dabei, die physischen und psychischen Belastungen des Arbeitsalltags besser zu meistern. Dass diesbezüglich Bedarf besteht, zeigt eine aktuelle Umfrage des Jobportals karriere.at: Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, das Thema psychische Gesundheit werde in ihrem Unternehmen kaum bis gar nicht angesprochen.