Das Wiener Softwarehaus snap Consulting entwickelt seit 15 Jahren Add-ons, die sich nahtlos in SAP-ERP oder SAP S/4HANA-Systeme integrieren lassen.
(Bild: Die Gesellschafter von snap Consulting (v. li.): Gerald Gerlich, Christian Knell, Konrad Seigfried und Alexander Hois.)
Dass SAP nicht alle Geschäftsprozesse lückenlos bedienen kann, ist nicht neu. Genau dafür entwickelt snap Consulting standardisierte Funktionserweiterungen. Diese sogenannten Add-ons sind einfach und flexibel in den SAP-Kosmos integrierbar und erfüllen damit genau ihren Zweck. Das erste Add-on 2007 war ein automatisierter UID-Check, um die Gültigkeit einer bekanntgegebenen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu prüfen. »Ermutigt vom großen Erfolg dieses kleinen Helferleins haben wir – strategisch – gleich ein eigene Produktfamilie entwickelt – die snapWARE«, verrät Geschäftsführer Christian Knell.
Die Add-on-Familie
Heute besteht die snap-Familie »snapWARE« aus über 30 spezialisierten Anwendungen für Instandhaltung, Produktivität, Healthcare und Finanzwirtschaft – und liefert etablierte, in der Praxis bewährte Branchen- und Industriestandards für Prozess-automatisierungen. Mitunter sind die Add-ons auch als professionelle Antwort auf regulatorische Vorgaben entstanden, wie etwa für E-Rechnungen, elektronische Registrierkassen oder mobile Zahlungsterminals.
Zudem finden sich im snapWARE-Portfolio weitere nützliche Lösungen wie Stammdatencockpit und Artikeldatenmaster, ein CRM Connector, der SAP-fremde Lösungen (Dynamics CRM, Salesforce) integriert oder der Issue Reporter sowie Lösungen für automatisierte digitale Unterschriften (selbst für sehr große Mengen).
Kompatible Problemlöser
Ausgangspunkt sei zumeist ein konkretes Kundenproblem, erklärt Knell. Die gewünschte Anwendung wird dann gemeinsam definiert, bearbeitet und mit dem Kunden abgestimmt. Außergewöhnlich dabei ist die Community-Idee, mit der die Softwareprodukte laufend weiterentwickelt und verbessert werden. Besteht ein Kunde nicht auf Exklusivität, wird daraus ein snapWARE-Produkt, das auch anderen Unternehmen zur Verfügung steht. Der große Vorteil: Bereits vorhandene Lösungen für ähnlich gelagerte Probleme stehen »out of the box« zur Verfügung, was die Kosten auf ein im SAP-Universum günstiges Niveau senkt. Noch dazu mit der Sicherheit, dass die Add-ons immer zu 100 Prozent mit SAP-ERP oder SAP S/4HANA-Systemen kompatibel sind, die Entwicklungszyklen von SAP mitmachen und entsprechend gewartet werden.
Made in Austria
snap Consulting ist mittlerweile SAP Build Partner, mit eigenem Urheberrecht am Code und damit in Österreich realisierter Wertschöpfung. Christian Knell dazu: »Mit agiler Entwicklungsmethodik (Scrum/Kanban), dem richtigen Tooling (Atlassian), automatisiertem Testing (Tosca) als Disziplin und entsprechender Aus- und Weiterbildung inhouse haben wir eine profunde Basis für Add-on-Softwareentwicklung geschaffen.«
Auch technologische Entwicklungen sind für SAP-Nutzer mit snapWARE leichter zu integrieren, da die »kleinen Helfer« laufend angepasst werden. Aktuelles Beispiel: die jüngste Version der digitalen Unterschriftenmappe, die auf der SAP-Cloud-Platform (SAP BTP) läuft. Die SAP-Fiori-App ermöglicht die zentrale Sammlung, Verwaltung und Bearbeitung unterschiedlicher Dokumente für Freigaben oder Unterschriften. Entsprechend der Art des Dokuments oder der Prozessanforderung ist die Freigabe oder Unterschriftenleistung auf die jeweils geforderte Art mit dem notwendigen Endgerät möglich, sei es am Desktop, per Signpad oder mit der entsprechenden TRUST2GO-App auch vom Smartphone aus. Auch das ist eine Rundum-Lösung, die der SAP-Standard in dieser Qualität nicht bieten kann.
Das Unternehmen
Die Wiener SAP-Beratung snap Consulting erwirtschaftet mit 90 Mitarbeiter*innen an zwei Standorten in Österreich und Deutschland knapp 15 Mio. Euro Umsatz. Das Unternehmen besteht seit 22 Jahren und hat sich u. a. mit seiner Produktfamilie snapWARE auf Add-ons für SAP-Software spezialisiert.