Montag, Juli 01, 2024
"Bieten den Einstieg in das Mobilitätsmodell der Zukunft"

Daniel Garnitz, CEO FAAREN Group (Bild), im Gespräch über die Digitalisierung in der Automotive-Branche und softwarebasierte Geschäftsmodelle im Handel.

Report: Sie wollen softwarebasiert Änderungen in die Geschäftsmodelle von Autohändlern bringen. Wie sehen die neuen Services aus, die damit für diese Branche möglich werden?

Daniel Garnitz: Es geht dabei nicht um Änderungen von Geschäftsmodellen, sondern vielmehr um ein neues Profitcenter für große Autohändler und Autohersteller, aber auch für kleinere Vertriebspartner. Das bedeutet, dass wir unseren Partnern den Einstieg in das Mobilitätsmodell der Zukunft ermöglichen. Als Softwareanbieter haben wir damit einen vollkommen anderen Ansatz als Auto-Abo-Anbieter. Wir befähigen mit unserer White-Label-Software die Automobilbranche, selbst Abo-Anbieter zu werden. Mit dieser kann jeder Partner seine Strategie, seine Preise und das Produkt selbst definieren. 

Unser Angebot umfasst zwei White-Label-Lösungen: Mit „FAAREN Exklusiv“ können Autohändler ihre Abo-Fahrzeuge auf der eigenen Website anbieten. Hierbei wird die Softwarelösung schnell und kostengünstige direkt auf der Website des Händlers implementiert.

Bei der anderen Option „Manufaktur" werden sämtliche Prozesse ganzheitlich angepasst und in das Backend System des Partners integriert. Dieses Modell richtet sich vor allem an große internationale Handelsgruppen, OEMs, Importeure, Versicherer und Banken. Bei beiden White-Label-Lösungen steht die Marke des Partners im Vordergrund – die einzelnen Gestaltungsbausteine können dabei frei definiert werden und auch für die Entscheidung über Laufzeit, Kilometerpakete und das Pricing gibt es keinerlei Vorgaben.

Zusätzlich steht unseren Partnern die Nutzung eines Marktplatzes zur Verfügung, mit dem sich die Reichweite enorm erhöht. Außerdem bieten wir alle Dienstleistungen rund um das Auto-Abo an, wie etwa das Zahlungsmanagement oder die digitale Auto-Abo-Infrastruktur. Je größer das Projekt, desto umfangreicher die Beratung.

Report: Wer setzt bereits darauf? Wo sind Ihre Produkte zu finden?

Garnitz: Zu unseren Partnern gehören unter anderen amag, das größte Automobilunternehmen der Schweiz, die Tiemeyer-Gruppe, Kuhn+Witte, Assenheimer + Mulfinger, B&K und zahlreiche weitere Autohandelsgruppen in Deutschland und der Schweiz.

Report: Wie sieht dazu eine typische Zusammenarbeit mit Faaren aus? Wie lange dauert es, bis ein Abo-Modell fix und fertig für die Endkund*innen bereitsteht?

Garnitz:
Je nach Unternehmen und Produkt kann die Art der Zusammenarbeit und die Umsetzung stark variieren. Für einen unserer Partner haben wir innerhalb einer Woche alles benutzerfertig bereitgestellt und die erste Buchung erfolgte innerhalb von zwei Stunden nach Go-live. In der Regel durchläuft unser Partner das Onboarding innerhalb von ein bis vier Wochen bis zum Go-live. Es geht uns nicht darum, möglichst schnell zu sein, sondern darum, Qualität zu schaffen. Neben der technischen Umsetzung findet ein Onboarding für die Verantwortlichen statt, es werden Teams gebildet, es gibt eine Softwareschulung und Beratung zur Preisgestaltung. Und die Beratung endet natürlich nicht, sondern setzt sich zum Beispielin wöchentlichen Calls fort.

Report: Was haben Sie dazu im österreichischen Markt noch vor?

Garnitz: Österreich ist für uns ein sehr spannender Markt, den wir uns aktuell sehr genau anschauen.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...

Log in or Sign up