Manuela Lindlbauer, Geschäftsführerin der Lindlpower Group, erklärt im Report-Interview, was im Werben um gute Arbeitskräfte tatsächlich zählt.
Welche Rolle spielt das Employer Branding?
Manuela Lindlbauer: Eine durchdachte und professionelle Candidate Journey wird ausschlaggebend sein, um spannende Talente für das Unternehmen gewinnen zu können. Authentische Social-Media-Präsenz sowie die positive Wahrnehmung der Unternehmenskultur und Attraktivität als Arbeitgeber geben einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Talente. Natürlich sollten diese dann auch wirklich gelebt und umgesetzt werden.
Welche Strategien sind bei der Personalsuche erfolgreich?
Lindlbauer: Wichtig wäre es, HR & Recruiting einen neuen Stellenwert im Unternehmen zu geben – bis dato waren diese Bereiche oft untergeordnet. Das Anwerben von Arbeitskräften sollte gut geplant sein: passende Recruitingkanäle suchen, entsprechende Stellenanzeigen schalten, einen professionellen Recruitingprozess aufsetzen. Ein wertschätzendes Prozedere, das rasch und straff durchgeführt wird, hilft im Prozess, die Bewerber*innen nicht zu verlieren.
Noch viel wichtiger, wie ich finde, ist es jedoch, eine Strategie festzulegen, wie man die Mitarbeiter*innen im Unternehmen dann auch halten kann. Das erfordert interne Employer-Branding-Maßnahmen. Wesentlich ist daher ein »Ongoing-Recruiting«, das bedeutet, potenzielle Kandidat*innen für Schlüsselstellen im Unternehmen laufend zu suchen und Recruitingmaßnahmen über das Jahr verteilt aufzusetzen, damit man im Fall der Fälle rasch reagieren kann.
Mehr zum Thema: Kostbare Kräfte
Was können Unternehmen tun, um Mitarbeiter*innen zu gewinnen?
Lindlbauer: Etablieren Sie Role Models aus Ihrem Unternehmen als Recruiting-Influencer*innen. Starten Sie ein »Bring your Friend«-Programm, denn über Empfehlungen gewonnene Mitarbeiter*innen sind meist erfolgreicher. Überlegen Sie sich, ob nicht auch Quereinsteiger*innen, Mitarbeiter*innen aus der Altersgruppe 55+ und Wiedereinsteiger*innen für Ihre Positionen in Frage kommen. Diversität kann sehr belebend für die Unternehmenskultur sein.
Welche Fähigkeiten brauchen Führungskräfte heute?
Lindlbauer: Leadership ist der Game-changer! Arbeitskräfte schätzen eine tolle, kompetente Führungskraft. Mitarbeiter*innen kommen wegen der Marke, bleiben wegen der Aufgabe und gehen wegen der Führungskraft. Setzen Sie auf kooperative Unternehmenskultur und Leadership, faire Bezahlung und gute Entwicklungsmöglichkeiten: Es wird sich am Bewerbermarkt herumsprechen.