Maimuna Mosser wird ab 1. März 2024 neue CEO von Google Austria. Seit 2017 war die Niederösterreicherin bei Ikea Österreich tätig, zuletzt als kaufmännische Leiterin.
Im Frühling war die bisherige Österreich-Chefin Christine Antlanger-Winter zu Google Schweiz gewechselt und hatte den österreichischen Markt zunächst noch von Zürich aus betreut. Nun wurde eine dauerhafte Lösung gefunden: Maimuna Mosser übernimmt mit 1. März 2024 die Funktion als Country Director für Google Austria. Die 46-Jährige ist Absolventin der FH Wien der Wirtschaftskammer Wien für Kommunikationswirtschaft und der Werbeakademie.
Ihre Karriere startete sie als Key Account Manager bei der Tageszeitung Der Standard und war danach einige Jahre in der Werbeagentur Vizeum tätig. Später leitete Mosser die slowakische IT-Dienstleistungsfirma Clickbakers, die ein Tool für die digitale Marketing-Industrie anbietet. 2017 wechselte sie zu Ikea Austria, wo sie zuletzt als Chief Commercial Officer (CCO) die Bereiche Marketing, E-Commerce, Sales und Customer Support abdeckte. Bei Google wird Mosser »wichtige Themen wie Innovation, Start-ups und Upskilling für den Arbeitsmarkt weiter vorantreiben«, wie ihre Vorgängerin Antlanger-Winter ankündigt: »Durch ihre früheren Verantwortungen ist sie in der Lage, detaillierte Kenntnis über die Herausforderungen und Chancen für die lokalen Unternehmen in die tägliche Arbeit einzubringen.«
Mosser will den Internetkonzern verstärkt als Partner von Wirtschaft, Medien und Gesellschaft etablieren: »Die digitale Transformation findet täglich in allen Lebensbereichen statt. Wir wollen den heimischen Unternehmen helfen, Strategien und Lösungen zu entwickeln, die ihnen Chancen für Wachstum und Erfolg bieten.« Auch die Bereiche Weiterbildung und Diversity sowie KI und Innovation will sie forcieren.