Scrive, Vorreiter im Bereich elektronische Signatur mit Sitz in Stockholm, rollt seine BankID-Biometrics-Services auf den norwegischen Markt aus. In Partnerschaft mit der Zahlungsplattform Qliro werden Nutzer*innen biometrisch abgesicherte Checkout-Prozesse ermöglicht.
Qliro wird durch die Kooperation zum ersten Partner von Scrive, der BankID-Biometrics zur Identitätsauthentifizierung nutzt. Norwegischen Kund*innen steht damit eine schnelle, einfache Möglichkeit zur Verfügung, online wie auch in Ladengeschäften über „NO BankID“, einem elektronischen Identitätsauthentifizierungsdienst, der von allen Banken in Norwegen anerkannt und genutzt wird, zu bezahlen.
Die Zahlungsplattform Qliro, 2014 gegründet, wird von Online- und Offline-Händlern im skandinavischen Raum genutzt, um die Checkout- und Rechnungsprozesse effizienter zu gestalten und somit ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. Kund*innen bezahlen mit der Qliro-App oder direkt über eine Online-Bank, wobei Rechnungen und andere wichtige Zahlungsinformationen direkt an die E-Mail-Adresse der Kund*innen gesendet werden. Im vergangenen Jahr nutzten 5,6 Millionen Personen diesen Service.
Blockchain-basierte Lösung
„Die BankID-Biometrielösung reduziert in 95 Prozent aller Fälle die durchschnittliche Zeit, die für eine Identitätsauthentifizierung benötigt wird, von 20 auf nur sechs Sekunden“, sagt Viktor Wrede, CEO von Scrive. „Wir haben bereits begonnen, gemeinsam mit Qliro in anderen skandinavischen Märkten ähnliche Projekte voranzutreiben und freuen uns darauf, dieses vielversprechende Konzept noch weiter auszubauen.“
Viktor Wrede, CEO des Plattformbetreibers Scrive. (Foto: Scrive)
Die Plattform von Scrive bietet eine sichere und bequeme Möglichkeit, rechtsverbindliche Verträge elektronisch zu unterzeichnen. Die Identitätsauthentifizierung durch BankID sorgt dabei noch einmal für ein zusätzliches Level an Sicherheit. Außerdem nutzt Scrive Distributed-Ledger-Technologie (Blockchain), um jedes unterzeichnete Dokument gegen Manipulation und Fälschung zu schützen – eine zukunftssichere Methode, die es Dritten ermöglicht, die signierten Dokumente auch unabhängig von Scrive zu überprüfen und zu validieren.