Sonntag, Februar 23, 2025
Surfin' around the World 
Mit mehr als 80 Shops in acht Ländern sowie über 450.000 Produkten gilt Blue Tomato als einer der weltweit größten Händler für alles rund um Snowboarding, Skating und Surfing. (Credit: blue-tomato.com)

Zum 35-jährigen Jubiläum blickt Blue Tomato auf eine ganz besondere Erfolgsgeschichte zurück: vom Garagenshop in Schladming zu einem der führenden europäischen Händler für Boardsport und Lifestyle.

Schon vor 35 Jahren war Gerfried Schuller ein Revolutionär seiner Zeit. Mit der Gründung seiner Snowboardschule Blue Tomato legte der ehemalige Snowboard-Europameister den Grundstein. 1988 eröffnete er in einer Garage in Schladming seinen ersten Shop, der von den zahlreichen Snowboarder*innen aus der Region gestürmt wurde. Mit der wachsenden Snowboardszene, die Blue Tomato bis heute intensiv unterstützt, und der damit verbundenen steigenden Nachfrage war es nur eine Frage der Zeit, bis Schuller 1994 das erste „richtige“ Geschäft in der Schladminger Innenstadt eröffnete.​

1988 gründete der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller das Unternehmen Blue Tomato. (Foto: blue-tomato.com)

Blue Tomato erkannte früh das große Verkaufspotenzial des Internets und ging 1999 mit der Website www.blue-tomato.com online. Damit war das Unternehmen eines der ersten, das auf das WorldWideWeb setzte. Heute ist der Webshop in 14 Sprachen verfügbar und wird täglich von 125.000 Menschen besucht. Zur Auswahl stehen 450.000 Artikel von rund 500 Marken, die weltweit ausgeliefert werden. Blue Tomato beschäftigt 850 Mitarbeiter*innen und ist mit mehr als 80 Geschäften in acht Ländern einer der größten europäischen Händler in den Bereichen Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf. Im Jahr 2012 verkaufte Schuller das Unternehmen an den amerikanischen Konzern 
Zumiez und übergab Anfang 2017 die Geschäftsführung an den neuen CEO Adam Ellis.

Nachfolger Adam Ellis übernahm 2017 die Geschäftsführung. Er kennt seine Zielgruppe - und treibt das Unternehmen nach ihren Bedürfnissen voran. (Foto: blue-tomato.com)

„Um das bestmögliche und einfachste Einkaufserlebnis zu bieten, wollen wir weltweit Communities rund um unsere Lifestyles aufbauen – nur so können wir immer schneller werden“, treibt Ellis das Motto „Seamless Shopping“ weiter voran: „Jede Zielgruppe hat einzigartige Needs, auf die es sich zu fokussieren gilt. Man muss die richtigen Touchpoints wählen, um diesen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und so für die unterschiedlichen Communitys relevant zu sein.“ 

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Andreas Pfeiler
04. November 2024
Naturereignis wie ein Hochwasser zeigen uns immer wieder auf, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist und wie hilflos wir gegenüber solchen Naturgewalten sind. Ohne mineralische Rohstoffe sind wir auch...
Firmen | News
30. Oktober 2024
In der heutigen Arbeitswelt sind die richtigen Werkzeuge und Ausrüstungen entscheidend für den Erfolg. Von der passenden Berufskleidung bis zu unverzichtbaren Geräten – alles spielt eine Rolle. Entdec...
Andreas Pfeiler
19. Dezember 2024
Unlängst mit der Frage »Was sind die Gründe für die sinkende Produktivität in der Baustoffindustrie?« konfrontiert, begab sich der Autor dieser Zeilen auf die Suche nach Antworten. Und wurde rasch fün...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2024
Vor zehn Jahren eröffnete mit der AWS Europa (Frankfurt) Region die erste AWS-Region in Deutschland, die es Unternehmen aus dem DACH-Raum ermöglicht, ihre Rechenleistung und Speicher flexibel und kost...
Firmen | News
05. Dezember 2024
In der heutigen digitalen Welt eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, finanzielle Angelegenheiten effizient zu gestalten und dabei gleichzeitig Kosten zu sparen. Moderne Online-Tools unterstützen ni...

Log in or Sign up