Als leidenschaftlicher Europäer, der des öfteren – von der Teilung des Kontinents bis zum Brexit – mit der Geschichte haderte, liefert Timothy Garton Ash in diesem Buch seine ganz persönliche Sicht auf Europa.
Er spannt einen weiten Bogen, ausgehend von den Erfahrungen seines Vaters als Besatzungssoldat in Deutschland nach 1945, über eigene Erinnerungen an den Mauerfall, Begegnungen mit Václav Havel bis zu den jüngsten politischen Entwicklungen. Viele Orte hat er für das Buch nochmals besucht.
Seine Bilanz fällt nicht gerade schmeichelnd aus: »Den Menschen ist es nie gelungen, den Himmel auf Erden zu errichten, auch – oder gerade – wenn sie es versucht haben.« Der renommierte britische Historiker tritt für ein liberales, freies und demokratisches Europa ein, das er angesichts des Angriffs auf die Ukraine wieder in Gefahr sieht. Geschichte verläuft in Etappen, ist Ash überzeugt. In diesem Sinn ist zu hoffen, dass auch die Ära Putin, den der Autor geradewegs als faschistischen Diktator einordnet, ein baldiges Ende nehmen möge.
Timothy Garton Ash: Europa
Hanser 2023
ISBN : 978-3-446-27615-4