Dienstag, November 19, 2024
Cookiefreie Zukunft 
Titelbild (v.l.): Ivan Marković (adverserve), Sabine Auer-Germann (adverserve), Michael Schöning (Decentriq) (Bild: adverserve)

Cookies sind im Online-Marketing zu einem Auslaufmodell geworden. Die rückläufige Verfügbarkeit von Third-Party-Daten erfordert die Entwicklung neuer zuverlässiger und datenschutzkonformer Alternativen, um datengetriebene Kampagnen auch in Zukunft effizient auszusteuern.

Als Expertin für Werbetechnologie setzt adverserve auf sogenannte „Data Clean Rooms“ und kooperiert im DACH-Raum ab sofort mit dem Technologieunternehmen Decentriq. Das Schweizer Unternehmen ist führender Anbieter für Data Clean Rooms. Mit Data Clean Rooms (DCR) lassen sich hochsensible Daten – im Einklang mit Datenhoheit und Datenschutz – sicher nutzen. Unternehmen können DCR als neutrale Instanz nutzen, um ihre eigenen Daten im Rahmen einer Datenkooperation mit anderen Unternehmen datenschutzkonform zu kombinieren.

Der DCR fungiert als sicherer Datenraum, in dem jede*r Partner*in die Datenhoheit über die eigenen Daten behält, es erfolgt keine Offenlegung und die Rohdaten werden zu keinem Zeitpunkt geteilt. Über verschiedene technische Parameter kann so die Qualität des eigenen Targetings verbessert werden. Werbekampagnen werden infolge ganz ohne Third-Party-Cookies zielgenau ausgesteuert. Mithilfe dieser innovativen Technologie bietet adverserve ihren Kund*innen die Möglichkeit, detaillierte Insights über relevante Zielgruppen zu erhalten und Lücken im eigenen Targeting zu schließen. Datengestützte Customer-Journey-Analysen und Attribution Modeling bleiben auch weiterhin zentraler Erfolgsfaktor im Marketing.

„Digital Trust ist das Fundament unserer Unternehmensphilosophie, darauf basieren alle unsere Produkte und Services. Data Clean Rooms schlagen die Brücke zwischen Datenschutz, Datenhoheit und einer zielgerichteten Nutzung von Daten für digitalen Werbeerfolg. Mit adverserve haben wir eine Partnerin gewonnen, die unsere technologische Lösung von Grund auf versteht. Wir setzen auf ihre langjährige Expertise im Bereich Werbetechnologie und die exzellenten Beratungskompetenzen, um den Mehrwert von Data Clean Rooms auch dem österreichischen Werbemarkt zu erschließen“, sagt Michael Schöning, Media & Advertising Sales Director bei Decentriq.

Datensicherheit garantiert

adverserve setzt auf die technologische Lösung von Decentriq, da der Einsatz von Confidential Computing sehr hohe Datensicherheit garantiert und First-Party-Daten-Kooperationen neu definiert. Decentriq ist mit diesem Verfahren derzeit der einzige Anbieter in Österreich und setzt damit neue Standards im Einsatz von DCR. Was macht den Unterschied? Daten werden über den gesamten Prozess ausschließlich in verschlüsselter Form verarbeitet. Das betrifft die Übertragung, Speicherung sowie die Nutzung der Daten.

„Um im Digital Marketing erfolgreich zu sein, braucht es Daten. Bei der werblichen Nutzung müssen die hohe Datenqualität, der Datenschutz sowie das Vertrauen der User*innen im Mittelpunkt stehen“, sagt Ivan Marković, Director Technology & Innovations bei adverserve. „Wir beraten unsere Kund*innen in einer Welt ohne Cookies, damit sie auch weiterhin Konsument*innen zielgerichtet ansprechen können. Dazu setzen wir für unsere Kund*innen eine abteilungsübergreifende, konsolidierte Datenstrategie um. Manchen Unternehmen ist gar nicht bewusst, welchen Datenschatz sie eigentlich haben – wir beraten bei Auswahl und Implementierung einer sicheren und leistungsstarken technologischen Lösung.“

adverserve zielt im ersten Schritt darauf ab, Kund*innen-Cases zu realisieren und das Verständnis und Know-how von Werbekund*innen im DACH-Raum hinsichtlich des Erfolgspotenzials von DCR zu fördern. Zukünftig möchte adverserve die Stärken von DCR insbesondere im Bereich Retail Media bündeln. Retailer sitzen auf einem enormen First-Party-Daten-Pool und sind somit zukunftssicher. Dennoch bedarf es neuer Strategien, Standards und Services, um deren Potenzial voll auszuschöpfen und datengetriebenes Marketing am heimischen Werbemarkt und darüber hinaus auch in Zukunft im vollen Umfang erfolgreich zu realisieren.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up