41 Prozent der IT-Führungskräfte meinen, dass ihre Datenlandschaft zu komplex ist, als dass sie wirklich nützlich sei. Zwei neue Lösungen von Salesforce und Google Cloud setzen am Problem an.
Salesforce und Google Cloud erweitern ihre strategische Partnerschaft, um Daten künftig einfacher in verwertbare Erkenntnisse zu verwandeln. „Google Cloud und Salesforce verbindet das Ziel, Unternehmen bei ihrer datengesteuerten Transformation zu unterstützen. Die Partnerschaft bringt eine der weltweit größten Daten-Clouds von Salesforce mit den Analyse- und KI-Fähigkeiten von Google Cloud zusammen. Das ist ein bedeutender Schritt nach vorne für Unternehmen, um Mehrwerte und Erkenntnisse aus ihren Kundendaten zu generieren“, erklärt Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. Angekündigt hat man zwei neue Entwicklungen:
Salesforce Data Cloud & Google BigQuery: geringere Kosten und Komplexität
Die neue Zusammenarbeit zwischen Salesforce Data Cloud und Google BigQuery ermöglicht es Unternehmen, leichter einheitliche Profile ihrer Kund*innen zu erstellen und so hochgradig personalisierte Erfahrungen zu schaffen. Unternehmen erhalten damit einen nahtlosen Datenzugriff über Plattformen und Clouds hinweg, so als befänden sich ihre Daten an einem einzigen Ort. So entfallen nicht nur extra Kosten, auch das Verschieben oder Kopieren von Daten wird überflüssig. Das führt zu weniger Fehlerquellen, und gleichzeitig bleiben Governance und Vertrauen gewahrt. Verfügbar ist das System ab Anfang nächsten Jahres.
Salesforce Data Cloud & Google Vertex AI: schnellerer Zugriff auf einheitliche Daten
Durch neue Integrationen zwischen Salesforce Data Cloud und Vertex AI von Google Cloud können Unternehmen ihre eigenen Modelle aus Vertex auf der Salesforce Plattform verwenden. Dazu gehört beispielsweise die Vorhersage des Kaufverhaltens oder der Abwanderungswahrscheinlichkeit (Churn Rate) anhand der Daten aus Salesforce Customer 360. Durch den erleichterte Datenzugriff können KI-Modelle schneller gefüttert und ihr Training vorangetrieben werden. Die Integration von Data Cloud und Google Vertex AI startet voraussichtlich Mitte 2023 mit einer Pilotphase und soll gegen Jahresende allgemein verfügbar sein.
Beispielanwendungen
Ein Modehändler kann durch CRM-Daten beispielsweise die Kaufhistorie von Kund*innen oder Service-Interaktionen mit anderen Daten wie Echtzeit-Online-Aktivitäten oder der Stimmung in sozialen Medien verbinden. Werden außerdem benutzerdefinierte KI-Modelle eingesetzt, die auf der Grundlage der Daten vorhersagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Kund*innen bestimmte Kleidungsstücke kaufen, kann er sie über den besten Kanal ansprechen und personalisierte Empfehlungen abgeben.
Ein Finanzinstitut wiederum kann CRM-Daten wie die Transaktionshistorie, die Kreditwürdigkeit und die finanziellen Ziele von Kund*innen mit Nicht-CRM-Daten wie Marktanalysen oder wirtschaftlichen Trends koppeln. Anschließend ist es möglich, benutzerdefinierte KI-Modelle einzusetzen, die das Ausgabeverhalten, die Investitionspräferenzen und die finanziellen Ziele der Kund*innen vorhersagen, um personalisierte Bankdienstleistungen und -angebote zu erstellen.
David Schmaier, Chief Product Officer bei Salesforce, meint: „KI und Daten revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und Neues entwickeln. Gemeinsam ermöglichen Salesforce und Google es Unternehmen, das volle Potenzial ihrer vertrauenswürdigen Daten zu erschließen, KI-Erkenntnisse in Aktionen umzusetzen und Kundenerlebnisse zu personalisieren.“