Donnerstag, November 21, 2024
Daten klug kombinieren
(Titelbild: iStock)

41 Prozent der IT-Führungskräfte meinen, dass ihre Datenlandschaft zu komplex ist, als dass sie wirklich nützlich sei. Zwei neue Lösungen von Salesforce und Google Cloud setzen am Problem an. 

Salesforce und Google Cloud erweitern ihre strategische Partnerschaft, um Daten künftig einfacher in verwertbare Erkenntnisse zu verwandeln. „Google Cloud und Salesforce verbindet das Ziel, Unternehmen bei ihrer datengesteuerten Transformation zu unterstützen. Die Partnerschaft bringt eine der weltweit größten Daten-Clouds von Salesforce mit den Analyse- und KI-Fähigkeiten von Google Cloud zusammen. Das ist ein bedeutender Schritt nach vorne für Unternehmen, um Mehrwerte und Erkenntnisse aus ihren Kundendaten zu generieren“, erklärt Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. Angekündigt hat man zwei neue Entwicklungen:

Salesforce Data Cloud & Google BigQuery: geringere Kosten und Komplexität

Die neue Zusammenarbeit zwischen Salesforce Data Cloud und Google BigQuery ermöglicht es Unternehmen, leichter einheitliche Profile ihrer Kund*innen zu erstellen und so hochgradig personalisierte Erfahrungen zu schaffen. Unternehmen erhalten damit einen nahtlosen Datenzugriff über Plattformen und Clouds hinweg, so als befänden sich ihre Daten an einem einzigen Ort. So entfallen nicht nur extra Kosten, auch das Verschieben oder Kopieren von Daten wird überflüssig. Das führt zu weniger Fehlerquellen, und gleichzeitig bleiben Governance und Vertrauen gewahrt. Verfügbar ist das System ab Anfang nächsten Jahres.

Salesforce Data Cloud & Google Vertex AI: schnellerer Zugriff auf einheitliche Daten

Durch neue Integrationen zwischen Salesforce Data Cloud und Vertex AI von Google Cloud können Unternehmen ihre eigenen Modelle aus Vertex auf der Salesforce Plattform verwenden. Dazu gehört beispielsweise die Vorhersage des Kaufverhaltens oder der Abwanderungswahrscheinlichkeit (Churn Rate) anhand der Daten aus Salesforce Customer 360. Durch den erleichterte Datenzugriff können KI-Modelle schneller gefüttert und ihr Training vorangetrieben werden. Die Integration von Data Cloud und Google Vertex AI startet voraussichtlich Mitte 2023 mit einer Pilotphase und soll gegen Jahresende allgemein verfügbar sein.

Beispielanwendungen

Ein Modehändler kann durch CRM-Daten beispielsweise die Kaufhistorie von Kund*innen oder Service-Interaktionen mit anderen Daten wie Echtzeit-Online-Aktivitäten oder der Stimmung in sozialen Medien verbinden. Werden außerdem benutzerdefinierte KI-Modelle eingesetzt, die auf der Grundlage der Daten vorhersagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Kund*innen bestimmte Kleidungsstücke kaufen, kann er sie über den besten Kanal ansprechen und personalisierte Empfehlungen abgeben.

Ein Finanzinstitut wiederum kann CRM-Daten wie die Transaktionshistorie, die Kreditwürdigkeit und die finanziellen Ziele von Kund*innen mit Nicht-CRM-Daten wie Marktanalysen oder wirtschaftlichen Trends koppeln. Anschließend ist es möglich, benutzerdefinierte KI-Modelle einzusetzen, die das Ausgabeverhalten, die Investitionspräferenzen und die finanziellen Ziele der Kund*innen vorhersagen, um personalisierte Bankdienstleistungen und -angebote zu erstellen.

David Schmaier, Chief Product Officer bei Salesforce, meint: „KI und Daten revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und Neues entwickeln. Gemeinsam ermöglichen Salesforce und Google es Unternehmen, das volle Potenzial ihrer vertrauenswürdigen Daten zu erschließen, KI-Erkenntnisse in Aktionen umzusetzen und Kundenerlebnisse zu personalisieren.“

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up