Beim Internationalen Tourismustag am 2. Mai präsentierte Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center for Technology Experience ein "Extended Reality"-Erlebnis.
Unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Dauergast“ hat am 2. Mai der Österreichische Tourismustag (ÖTT) erstmals wieder physisch im Austria Center Vienna stattgefunden. Dabei demonstrierte das Innovations-Team der Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center of Technology Experience am Innovations-Corner einen XR-Messestand ("Extended Reality"). Dort konnten sich Besucher:innen auf eine "multisensorische" Reise durch Österreich begeben: auf den winterlichen Gipfel des Wildkogels in den Kitzbüheler Alpen, zum sommerlichen Ausblick auf den Irrsee im Salzkammergut sowie auf die spektakuläre Aussichtsplattform 5fingers am Krippenstein im Dachsteingebirge.
Für diese Szenen haben die AIT-Expertinnen den Prototyp einer modernen "6DoF XR"-Erlebniswelt entwickelt. 6DoF ("Degrees of Freedom") bedeutet, dass sich die Benutzer:innen tatsächlich frei im Raum bewegen können und alle Bewegungen dabei nachvollziehbar sind. Mithilfe des XR-Headsets "Meta Quest Pro" und Kopfhörern können die Benutzer:innen in die Erlebniswelt starten. Dabei werden die Destinationen nicht nur optisch erlebbar gemacht, sondern Audio-Einspielungen, Kälte, Feuchtigkeit, Wind, Wärme und Genuss vermitteln ein sehr reales Eintauchen in den jeweiligen Ort mit allen Sinnen.
Im XR-Erlebnisraum können sich die Benutzer:innen mit dem Headset frei und sicher physisch selbst bewegen. Sie können dabei herumgehen, Dinge angreifen und die jeweiligen Szenarien individuell erkunden und genießen. Mittels partiellem "Video Pass Trough" ist es möglich, nicht nur die XR-Welt zu erleben, sondern auch Elemente der realen Welt, etwa die eigenen Hände, zu sehen. Damit wird ein fließender Übergang und ein optimales Zusammenspiel von realer und virtueller Welt ermöglicht.
Großes Potential im Tourismus
„Neue Technologien wie Virtual Reality und Extended Reality eröffnen ungeheure Chancen im Tourismus und bieten eine sehr interessante Möglichkeit, vor der Reise in neue Destinationen einzutauchen, diese zu erkunden, über sie zu lernen und nach der Reise das Urlaubsgefühl unabhängig von Ort und Zeit wiedererlebbar zu machen“, ist Barbara Prodinger, Innovationsmangerin der Österreich Werbung (Bild unten), überzeugt.
Mit dem XR-Messestand, der im Auftrag und in Kooperation mit der Österreich Werbung entwickelt wurde, ist damit ein erster Prototyp entstanden, von dem die gesamte Tourismusbranche in Zukunft profitieren kann. „Wir sorgen damit für ein multisensorisches, sehr immersives Erlebnis bei den Besucher:innen. In der Forschung geht es uns darum, wie neue Technologien der Tourismus-Branche, aber auch den Urlauber:innen dienen und gut genutzt werden können“, betont Markus Murtinger, Head of Unit Experience Business Transformation am AIT Center for Technology Experience (Bild oben).
Bilder: AIT