Drei österreichische Start-ups stehen im Finale des Wettbewerbs für Soziale Innovation der Europäischen Investitionsbank (EIB).
Am 29. September werden die Auszeichnungen des 11. Wettbewerbs für Soziale Innovation unter dem Vorsitz von EIB-Generalsekretärin Marjut Falkstedt am Erste Campus in Wien vergeben. Prämiert werden die besten europäischen Unternehmer*innen, die vor allem soziale, ethische oder ökologische Ziele verfolgen. Unter den 15 Finalist*innen, ausgewählt aus mehr als 200 Bewerbungen, sind auch drei Start-ups aus Österreich. Beetle ForTech entwickelt Technologien, die eine Rückverfolgung von Baumstämmen bis zum Wuchsort ermöglichen. Lignovations produziert als erstes Unternehmen weltweit vollkommen natürliche industrietaugliche kolloidale Ligninpartikel für hochwertige Anwendungen. WaveOut ist eine App, die Menschen mithilfe von räumlichen Sounds und Augmented Reality den Weg leitet - sie müssen nur 3D-Klängen folgen.
Die Prämierung erfolgte nach einer Projektpräsentation durch eine Jury von Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Erstplatzierten der allgemeinen Kategorie sowie der Sonderkategorie erhalten jeweils 75.000 Euro, der zweite Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. Auch das Publikum stimmt online ab und vergibt den mit 10.000 Euro dotierten „Audience Choice Award“.
Mehr als Geld
Beim Wettbewerb für Soziale Innovation geht es aber um mehr als nur das Preisgeld. Die Finalist*innen aller Jahrgänge werden Mitglieder des Alumni-Netzwerks, das ihnen und anderen ausgewählten Sozialunternehmen mehr Chancen und Ressourcen bietet. Damit stehen ihnen viele Schulungsmöglichkeiten und ein Innovationsförderungsprogramm offen.
Seit der ersten Preisverleihung 2012 in Luxemburg haben dutzende soziale Unternehmer*innen aus ganz Europa ihre Ideen, ihre Energie und ihren Enthusiasmus in die Welt hinaustragen und vielleicht ein wenig verändern. Der Pitching-Wettbewerb wird per Livestream übertragen. Anmeldung zur Teilnahme an der Preisverleihung (persönlich oder online) unter: www.sit2022.org
(Titelbild: Dreamwaves)