BMD Business Software erweitert seine Services durch eine App, mit der Zeiterfassung und Beleghochladen am Handy oder Tablet möglich sind.
Die „BMD Go“-App ergänzt die Produktpalette „my BMD Com“, die mobile Anwendung für die Zusammenarbeit mit Steuerberatungskanzleien. „Unternehmen, Kanzleien oder Mandant*innen können Belege und Daten nun auch auf mobilen Geräten rasch erfassen“, erläutert Mag. Wolfgang Foißner, Verkaufsleiter BMD. Die App unterstützt die Verwaltung mehrerer Benutzerprofile bzw. Log-ins, ermöglicht die einfache Anmeldung mittels QR-Code und realisiert die sichere und bequem biometrische Authentifizierung auf dem Smartphone.
Die in der neuen App hochgeladenen Belege können auf Knopfdruck in der BMD Buchhaltung, im Bank-Kassa-Wareneingangsbuch oder für die Durchführung des Jahresabschlusses schnell und einfach weiterverarbeitet werden. Auf Usability-Experience wurde größten Wert gelegt, so Foißner: „Noch in keinem BMD-Projekt wurde so intensiv an der Ausformung des Interface gearbeitet wie bei BMD Go. Ziel ist es, die BMD Produkte für die User noch bequemer zu machen, quasi das Schweizer Taschenmesser bei betriebswirtschaftlicher Software.“
Besonderes Augenmerk galt der umfassenden Scan-Funktion. Anwender*innen fotografieren nicht einfach nur mehrere Seiten mit der Smartphone-Kamera, eine moderne Kantenerkennung sorgt für die automatische Entzerrung sowie das korrekte Ausschneiden der fotografierten Papierbelege. Damit können bereits am Smartphone vorhandene Bilder oder PDF-Dateien gleichermaßen verarbeitet werden. Die hochgeladenen Belege können direkt auf dem Smartphone beschlagwortet werden. Diese stehen dann umgehend in der BMD Com zur Verfügung. Kanzleien und Mandanten arbeiten mit einem leistungsfähigen Werkzeug, mit dem sie Belege digital und einfach erfassen sowie für die Buchhaltung oder die Bilanzierung und Steuererklärung anliefern können.
Optimierte Zeiterfassung
Die bewährten Funktionen der Zeiterfassung sind in der neuen BMD Go App um praktische Features erweitert. Unternehmen profitieren ab sofort von der Möglichkeit, mehrere Personen mit nur einer einzigen Eingabe zu buchen, um diese z.B. zu einem bestimmten Arbeitsprojekt zuzuordnen - ein Grund, warum Baufirmen dieses Feature gerne verwenden. Zusätzlich bietet die neue Zeiterfassung auch deutlich optimierte Suchfunktionen. Abgerundet wird die Zeiterfassung mit der Möglichkeit, Dokumente bei Zeitbuchungen durch einfaches Fotografieren anzuhängen. So können Zeitbestätigungen direkt bei Arztbuchungen hinzugefügt werden.
Direkter Draht zur Kanzlei
Mit my BMD Com gibt es in Kürze eine neue Generation der Mandantenplattform mit Fokus auf KMUs, was die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatungskanzleien und Mandanten noch weiter erleichtert. Es ist möglich, die Belege direkt über Smartphone zu erfassen oder diese in der my BMD Com hochzuladen, wobei das Programm Rechnungsmerkmale automatisch erkennt. Vom Abfotografieren eines Belegs bis hin zur zeitgerechten Überweisung mittels Bankenanbindung und Übermittlung der Dokumente an die Kanzlei können alle Arbeitsschritte per Knopfdruck direkt am Smartphone oder Tablet erledigt werden.
Auch Bankanbindungen können komfortabel ins System integriert werden und sind auf allen Devices und Betriebssystemen verfügbar. Damit können Überweisungen rasch und einfach über das Smartphone durchgeführt werden. My BMD Com vereinfacht zudem die Prozesse in digitalen Teams. Das Abarbeiten gemeinsamer Aufgaben – z. B. im Bereich Jahresabschluss oder beim Unterschreiben von Dokumenten – ist nun über mobile Geräte möglich. Die Plattform beinhaltet nicht zuletzt auch sichere Möglichkeiten zum Informations- und Datenaustausch inklusive Chat-Funktion.