Sonntag, Juni 30, 2024

Der Megatrend Wissenskultur: Für Karin Motzko eine willkommene Herausforderung. Sie ist neue Leiterin des Bereichs ‚Hochschulkommunikation & Marketing‘ an der FH Salzburg. 

Die Kommunikations- und Marketingexpertin Karin Motzko verantwortet ab 1. September an der Fachhochschule Salzburg als Abteilungsleiterin und Pressesprecherin die interne und externe Kommunikation, Marketing, das Alumni-Netzwerk sowie das Career Center & Unternehmenskooperation.

„Wissenskultur zählt zu den Megatrends unserer Gesellschaft. Die Art und Weise, wie wir mit Informationen umgehen, verändert sich. Bildung wird digitaler. Mit voller Freude und Leidenschaft nehme ich die Herausforderung an, diesen Megatrend aufzugreifen und die gesteckten Ziele des designierten Geschäftsführers Dominik Engel mit zahlreichen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Und das mit einem tollen Team“, erklärt Motzko.

Dominik Engel, der ebenfalls zum 1. September die Geschäftsführung übernimmt, wird seinen Fokus u.a. auf die Bereiche Internationalisierung, Interdisziplinarität und soziale Durchlässigkeit legen. Motzko setzt in der Zusammenarbeit auf aktives Reputationsmanagement, eine klare Positionierung und strategische Markenführung. Engel: „Es freut mich, mit Karin Motzko eine Expertin gewonnen zu haben. Sie wird ihr breites Know-how im Kommunikations- und Marketingbereich einbringen, so sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.“

Biografie

Nach Abschluss der AHS Matura absolvierte Karin Motzko den 2-jährigen Speziallehrgang „Management für Tourismusorganisationen“ in Klessheim. Danach studierte sie Publizistik, Kommunikationswissenschaften und Italienisch an der Universität Salzburg. Die gebürtige Lungauerin begann ihren beruflichen Werdegang als Beraterin in namhaften PR- und Werbeagenturen in Salzburg.

2002 startete sie als Kommunikationsmanagerin ihre 20-jährige Laufbahn in der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation. Sie fungierte dort unter anderem als Teamleiterin „Kommunikation Netze“, Teamleiterin Corporate Communications & Branding sowie als stellvertretende Leiterin der Kommunikationsabteilung. Zuletzt baute Motzko als Head of Content und CvD den Newsroom des Unternehmens auf. Zwischenzeitlich leitete sie die Marketing- und Kommunikationsabteilung der Tochterfirma MyElectric in Salzburg.

(Titelbild: Bazzoka Kritzinger)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...

Log in or Sign up