Von 24. bis 25. Juni 2022 öffnet die Wiener Stadthalle ihre Pforten für die erste reale Franchise-Messe seit vier Jahren. „Wir bleiben in Bewegung!“ lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung, die Besucher*innen einen Überblick über die vielfältigen Angebote gibt.
(Titelbild: RobShare/Dureuil)
„Es wird eine sehr lebendige Messe mit vielen Newcomern aus ganz unterschiedlichen Branchen - aber auch sehr etablierte Marken zeigen, dass Franchising ein Erfolgsmodell ist“, freut sich Veranstalterin Carina Felzmann. Unter den Ausstellern sind heuer einige Unternehmen, die durch ihre Technik punkten. So präsentiert RobShare das erste Franchise-System weltweit, das sich auf die Vermietung von Service-Robotern spezialisiert hat. Sartorius Werkzeuge beliefert mit der Marke Sara Tools die Metallindustrie – digitale Services und europaweite Lieferung innerhalb von 24 Stunden sind selbstveständlich. Ekosen ist ein slowenischer Spezialist für Öko-Heizungen und IR-Heizpaneele.
Unter den „jungen wilden Systemen“, die diesmal die Messe auffrischen, finden sich u.a. Damn Plastic, das Unternehmen bei der Vermeidung von Plastik zur Seite steht, und die Fitnessstudiokette Bixpack, die gelenkschonendes Workout mit ausgebildeten Personal Trainern verspricht. Aus dem Foodbereich kommt Bistrobox – ein Automat, der Pizza bäckt und vor allem in ländlichen Gebieten bereits zum beliebten Treffpunkt wird.
Nicht fehlen werden auch große Franchise-Marken wie Lucky Car, McDonald's, Ankerbrot, Unimarkt und Pearle Optik. Bei ENI Austria bietet sich die Möglichkeit, Pächter*in von einer der 200Tankstellen zu werden.“ Immer mehr Jungunternehmer*innensetzen auf Franchising – der Erfolg gibt Ihnen Recht“, erklärt Manfred Rothdeutsch, Head of Franchising & Delivery bei McDonald´s Österreich. „Ein Franchisesystem bietet viele Vorteile: die aufgebaute Marke, das dahinterstehende Knowhow in den Abläufen, die partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie eine intensive Einschulungsphase vor Gründungsstart.“