Machen Laune - und versprechen einiges an Action: Die neuen Gadgets bieten die perfekte Gelegenheit, zum Frühlingsanfang wieder draußen durchzustarten.
Modulare Action-Cam
DJI ist neben GoPro einer der größten Namen auf dem Markt für Action-Kameras, und mit der Action 2 wird auf modulare Funktionen gesetzt. Dank starker Magneten an der Kamera können Aufsätze schnell gewechselt und Stativ, Helmhalterung, wasserdichtes Gehäuse oder Bildschirm im Handumdrehen angebracht werden. Außerdem macht die Cam 4K-Aufnahmen, hat einen automatischen Bildstabilisator und ist natürlich wasser-, staub- und sturzfest.
DJI Action 2, dji.com/at
Video to Go
Ein Mediaprojektor ist nicht gerade die Art von Gerät, die man immer bei sich trägt, aber Samsung möchte das ändern. Das neue Gerät namens Freestyle, vorgestellt auf der CES, ist auf Mobilität ausgelegt und wird einfach via USB-C- oder HDMI-Anschluss an den Laptop angeschlossen (auch eine Übertragung via Android/iOS ist möglich). Der Beamer kommt mit einer Auflösung von 1080p, 360-Grad-Lautsprecher und kann bei maximalem Lichtstrom von 230 Lumen Full-HD-Bilder bis 100 Zoll Diagonale auf jede beliebige Oberfläche projizieren. Im Sommer will Samsung entsprechend starke Akkus für unterwegs nachreichen. Das Gerät kann um knapp 1.000 Euro schon vorbestellt werden, Lieferung ab März.
Samsung The Freestyle Projektor, www.samsung.com
Ganz Ohr sein
Die Ohren frei beim Outdoor-Sport: Shokz, vormals AfterShokz, hat kürzlich seine neuesten Sportkopfhörer OpenRun Pro vorgestellt, für die Tonübertragung nutzen diese Kopfhörer Knochenschall. Die Knochen im Kopf werden in Schwingung versetzt und der Ton dadurch direkt an das Innenohr gesendet. Dadurch bleiben die Ohren unbedeckt und Umgebungsgeräusche können wahrgenommen werden. Zum verbesserten Tragekomfort gesellen sich IP55-Zertifizierung, Quick-Charge-Funktion sowie zehn Stunden Akkulaufzeit. Die Kopfhörer gibt es um rund 180 Euro im Internet.
Shokz OpenRun Pro Premium, www.shokz.com
Günstiger Sport-Tracker
Der Frühling kommt bald, und damit die Outdoor-Sportsaison. Wer die Fitness im Auge behalten aber nicht hunderte Euro für eine Smartwatch hinblättern möchte, kann sich stattdessen für die relativ günstige Vivomove Sport Hybrid entscheiden. Im Gegensatz zu anderen Garmin-Geräten ähnelt diese Uhr einer traditionellen Analoguhr. Sie ist in vielen bunten Ausführungen erhältlich und misst Blutsauerstoff, zählt Schritte und führt Statistiken über Stresslevel und Schlafrythmus.
Garmin Vivomove Sport Hybrid Fitness Tracker, www.garmin.com/de
Schreibtisch-Kumpel
Eilik ist ein interaktiver Desktop-Begleitroboter mit Persönlichkeit, welcher derzeit über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert wird. Er reagiert auf Berührung, kann sprechen, tanzen, spielen, Gefühle zeigen und bekommt Höhenangst, wenn man ihn zu hoch hebt. Über ein OLED-Display zeigt er seine Mimik und soll die Nutzer*innen unterhalten oder über integrierten Wecker, Stoppuhr und Pomodoro-Timer beim Arbeiten unterstützen. Im Lieferumfang (Preis: ca. 100 Euro) sind neben Roboter und passender Software ein Ladekabel und Deko enthalten.
Eilik Roboter, Lieferung ab Mai 2022, energizelab.com