Geschäftsreisende fliegen noch kostenbewusster als bisher, ergab eine aktuelle Analyse der Austrian Business Travel Association (abta) ergab. Dafür wurden die Buchungen bei den in Österreich aktiven Airlines verglichen.
„Die Anteile der Buchungsklassen haben sich in den letzten beiden Jahren kaum verändert. Mehr als 90 % der Geschäftsreisenden sitzen in der Economy-Class“, fasst Andreas Gruber, abta-Präsident und Head of Travel Management CEE Siemens, das Ergebnis zusammen.
Allerdings sank der Anteil der Business-Class-Tickets um 7,5 auf 7,2 %. Geschäftsreisende, die zuvor Business Class buchten, stiegen vermehrt auf Premium Economy um, die preislich günstiger als die Business Class ist, aber mehr Komfort und Flexibilität verspricht als die Economy Class. Der Anteil der Premium Economy ist noch relativ gering, wächst jedoch stärker als jede andere Buchungsklasse.
Die Unternehmen differenzieren jedoch bei der Wahl der Buchungsklasse je nach Destination. Auf Langstrecken ist der Anteil der Premium Eco besonders hoch, da hier der etwas höhere Komfort beim Reisen geschätzt wird. Airlines haben auf diese Kundenwünsche bereits reagiert und ihr Angebot erweitert.