Nicht nur hohe Gehälter, eine angenehme Atmosphäre unter der Belegschaft und Aufstiegsmöglichkeiten motivieren Mitarbeiter: Auch die Gestaltung des Arbeitsplatzes hat einen großen Einfluss. Das gilt insbesondere für Büros, in denen die Beschäftigten einen Großteil ihrer Arbeitszeit am gleichen Platz verbringen.
Die Basics für ein ansprechendes Arbeitsumfeld
Zuvorderst genießen gesundheitliche Aspekte Priorität. Wenn der billige Schreibtischstuhl Rückenschmerzen verursacht, verlieren Mitarbeiter rasch die Konzentration und die Motivation. Unternehmen sollten in ergonomische Schreibtischstühle investieren, zudem sind die Schreibtische am besten in der Höhe verstellbar. Auch Stehpulte empfehlen sich: Diese sorgen für Abwechslung, Angestellte können manche Arbeiten im Stehen erledigen. Den Lichtverhältnissen kommt ebenfalls Bedeutung zu. Natürliches Licht sollte die Räumlichkeiten erhellen, zugleich sollten die Beschäftigten mittels Jalousien das Licht optimal regulieren können.
Eine freundliche Gestaltung des Büros
Insgesamt sollte in den Räumen eine freundliche Atmosphäre herrschen, das lässt sich mit zahlreichen Maßnahmen realisieren. Dazu zählen angenehme Farben. Ein sachliches Weiß an den Wänden lässt sich zum Beispiel durch Trennwände in warmen Rottönen ergänzen. Blumen gehören ebenfalls in ein Büro. Kunstobjekte können die Gestaltung sinnvoll ergänzen. Es kommt aber auf die Art der Kunst an: Helle und moderne Bilder sind geeigneter als schwermütig wirkende Porträts in dunklen Farben. Individuell gestaltete Bilder in schönen Rahmen leisten ebenso wertvolle Dienste. Firmen können diese mit Fotos aus dem Unternehmen oder mit passendem thematischen Bezug anfertigen lassen. Zudem sollten Chefs ihren Mitarbeitern Freiräume gewähren und sie in die Gestaltung einbeziehen: Manche dulden keine privaten Gegenstände auf dem Schreibtisch, Familienfotos etwa. Diese Strenge erweist sich als falsch, persönliche Accessoires steigern das Wohlbefinden und die Motivation.
Extras, welche die Stimmung heben
Der Trend geht in der gesamten Gesellschaft hin zu mehr Gesundheitsbewusstsein, das machen sich zunehmend mehr Chefs zunutze. Sie stellen ihren Mitarbeitern kostenlos frisches Obst bereit. Damit tragen sie zu einer gesunden Ernährung der Beschäftigten bei, was sich im besten Fall in weniger Krankheitstagen und mehr Fitness auszahlt. Zugleich ist dieses Extra eine Geste, die Angestellte zu schätzen wissen. Darüber hinaus sollten die Verantwortlichen auch kostenlose Getränke anbieten, beispielsweise Mineralwasser und hochwertigen Kaffee aus einem guten Kaffeeautomaten. Das alles kostet nicht viel, erhöht aber die Motivation und die Mitarbeiterbindung enorm.