Ein Gastkommentar von Gernot Tritthart, Marketing & Innovation Director bei Lafarge Österreich.
Massive Bauweisen haben im österreichischen Wohnbau Tradition und zeichnen sich durch lange Lebensdauer verbunden mit geringen Wartungsarbeiten, durch ein behagliches Raumklima und eine lange Wertbeständigkeit aus. Nun geht es darum, diese positiven Eigenschaften glaubhaft und wettbewerbsfähig für die Zukunft zu gestalten, indem die vorhandenen Eigenschaften des Baumaterials in Bezug auf Energiespeicherung und Dämmung noch besser genützt werden.
Beton erfüllt diese Ansprüche. Neben den statischen und bautechnischen Aufgaben ist Beton auch als Energiespeicher einsetzbar. Die Bauteilaktivierung kühlt die Decke oder Wand im Sommer und wärmt im Winter. Besonders in der Übergangszeit werden Temperaturunterschiede angenehm ausgeglichen, ohne zusätzliche Energiekosten zu verursachen. Diese Bauteilaktivierung kann mit jeglicher Energieform betrieben werden. Speziell alternative Energiequellen wie Sonne, Windkraft oder Erdwärme könnten den nachhaltigen Charakter dieser Lösungen komplettieren. Der wesentlichste Vorteil liegt jedoch in der Wohnraumbehaglichkeit, die man am eigenen Leib verspürt. Bauteilaktivierung ist bereits Stand der Technik, beispielsweise im Bürohausbau. Nun geht es darum, diese Technik für Eigenheime zugänglich zu machen, um auch zu Hause von der Behaglichkeit und letztlich vom angenehmen Effekt in der eigenen Geldbörse zu profitieren.
Beton hat auch das Potenzial zu dämmen. Besonders Leichtbeton punktet hier durch seine positiven Charaktereigenschaften, indem er beispielsweise durch Blähton seine dämmende Eigenschaft erhält. Darum legen wir bei Lafarge einen Schwerpunkt auf Wandlösungen aus Leichtbeton, in Form von Ortbeton oder Wandbausteinen. Wir beteiligen uns aktiv an der Entwicklung neuer Produkte in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden. Anfang des Jahres wurde der LiaSTAR 50, ein Wandbaustein aus Leichtbeton, auf Baumessen präsentiert. Heute stehen bereits die ersten Rohbauten aus diesem Wandbaustein, und die Nachfrage ist steigend.
Unser Ziel ist es, die Ansprüche an das massive Eigenheim mit 100 % mineralischen Lösungen zu erfüllen und so Behaglichkeit für seine Bewohner zu garantieren.