Ein Kommentar von Gernot Tritthart, Marketing & Innovation Director Lafarge Zementwerke GmbH
Wir freuen uns gemeinsam mit unseren steirischen Partnern über den erfolgreichen Start der Marke und Informationsplattform 100% HAUS auf der Grazer Häuslbauermesse 2017. Während der vier Messetage konnten wir viel Interesse für Leichtbeton und Dämmstoffe auf Zementbasis generieren. Außerdem wurden wir in unserer Annahme bestätigt, dass zukünftige Hausherren gezielt nach Baustoffen ohne Material auf Erdölbasis nachfragen und wir mit dem Konzept 100% HAUS nicht nur den bauphysikalischen Anforderungen an innovatives Bauen entsprechen, sondern auch den Anforderungen des Marktes und die Kundenwünsche erfüllen.
Zusätzlich freuen wir uns, dass wir 2017 Airium – den innovativen Dämmstoff auf Zementbasis – am österreichischen Markt einführen. Das Angebot für ein mineralisches Gebäude wird mit diesem Produkt optimal ergänzt und wir erzielen damit einen Entwicklungssprung im Bereich Dämmstoffe.
Abgerundet wird das intelligente Konzept von 100% HAUS durch den Energiespeicher Beton, indem wir die Betondecke als Wärmespeicher nützen und so einen weiteren nachhaltigen Nutzen schaffen. Einerseits für die Bewohner, die vom behaglichen Raumklima und den niedrigen Energiekosten ganzjährig profitieren, andererseits wird die lokale Kreislaufwirtschaft gestärkt und es werden letztlich »Smart Grids« für spezielle alternative Energieanbieter geschaffen.
Nun gilt es, das Netzwerk weiter auszubauen, mit dem Ziel, die gesamte Bandbreite von Produkten aus Leichtbeton und deren positive Eigenschaften für energieeffiziente Gebäude zu bewerben. Auch werden wir verstärkt Baumeister, Planer und Architekten ansprechen, die ihre Kunden bei der Wahl des Baustoffes beraten und auf deren Fachwissen zukünftige Hausherren vertrauen.n