Wie kann man Storytelling erfolgreich im Business-Alltag einsetzen? Das war das Thema der jüngsten Veranstaltung des „Empower Her“-Programms der AmCham.
Coach und Kommunikationstrainerin Elke Framson hat in einem Workshop und Vortrag den Teilnehmerinnen die Welt des Storytellings nähergebracht und eine Anleitung sowie Praxistipps geteilt. „Facts tell but stories sell“ lautet ihr Motto. „Storytelling ist ein starkes Tool, um zu überzeugen und zu inspirieren“, ist Framson überzeugt. „Mit Geschichten kann man Verbindungen schaffen und aufbauen. Dabei braucht es nicht die spektakuläre Story vom Sprung von der Klippe. Anekdoten und Erzählungen aus dem Alltag können zielgerichtet eingesetzt werden“, erläutert die Trainerin, die dazu rät mit der eigenen Geschichte zu arbeiten, um seine Einzigartigkeit zu zeigen und sich glaubwürdig und wirkungsvoll darzustellen: „Niemand hat deine Geschichte.“ Framson kennt die Herausforderungen im Business-Alltag: „Manchmal müssen wir Informationen teilen, die trocken sind. Mit Geschichten kann man den Sachverhalt veranschaulichen und die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten.“
„Wir haben das Empower Her-Programm mit einer klaren Vision gegründet: Wir möchten Frauen stärken und ihnen Werkzeuge, Ressourcen und Unterstützung geben, ihre Ziele zu erreichen“, sagt Carmen Greider AmCham-Vizepräsidentin und Country Lead 3M Austria. Für Tanja Bächle, Technology & Ecosystem Spezialist und ConnectUs Co-Leader der Empower Her-Initiative ist „Empower Her“ mehr als nur ein weiteres Frauen-Netzwerk: „Wir bieten in diesem außergewöhnlichem Programm Mehrwert und vielfältige Einblicke für Frauen und Männer, denn Empower Her bedeutet offen und gestärkt Female Empowerment vorallem mit Men-Allys voranzutreiben.“