Mittwoch, November 20, 2024
KI als Performance-Treiber
Gruppenfoto der Teams von adverserve und YOC. (Credit: Thomas Unterberger)

adverserve und YOC zeichnen für die aktuelle Werbekampagne der Österreichischen Post verantwortlich. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz erzielten die Video-Formate eine ungewöhnlich hohe Completed View Rate von fast 70 Prozent. 

Mit der strategischen Entwicklung der aktuellen Dachmarkenkampagne und die operative Umsetzung beauftragte die Österreichische Post die Full-Service-Agentur adverserve. Für das technologische Setup holte man das Software-Unternehmen YOC an Bord, das eine eigens entwickelte KI-Lösung „VIS.X AI“ zum Einsatz brachte. „Bei der Österreichischen Post sind wir immer offen für neue Technologien und innovative Werbelösungen. Es ist uns sehr wichtig, Innovation in unserer Eigenvermarktung, aber auch für unsere Werbekund*innen aktiv voranzutreiben“, sagt Rebecca Jelenko, Digital Marketing Managerin der Österreichischen Post.

Die Performance ist durchaus beeindruckend: Die Kampagne mit dem Hashtag #zusammenbringen erzielte mit Outstream-Video-Formaten eine durchschnittliche Completed View Rate (CVR) von knapp 70 Prozent. Das sind Werte, die sonst nur mit non-skippable Instream-Formaten erreicht werden, also Videos, die sich nicht wegklicken lassen. Basierend auf einem einzigen Werbespot erstellte die KI bis zu zehn unterschiedliche High-Impact-Video-Formate und spielte diese geräteübergreifend automatisiert aus. Die Auslieferung der Sonderformate wurde durch die künstliche Intelligenz laufend angepasst, sodass die Performancewerte deutlich optimiert werden konnten.

Neues Technologiezeitalter

„Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Realisierung dieses außergewöhnlichen First-Mover-Projektes. Der Erfolg der Post-Kampagne unterstreicht, was fest in unserer Unternehmens-DNA verankert ist und wir in unserer strategischen Kund*innenberatung tagtäglich leben: Wir befinden uns in einem neuen Technologiezeitalter, in dem Datenqualität, intelligentes Datenmanagement und der Einsatz von innovativen, KI-getriebenen Werbetechnologien den Marketingerfolg maßgeblich bestimmen“, ergänzt Sabine Auer-Germann, Geschäftsführerin von adverserve.

Wie die Zahlen belegen, war die von adverserve und YOC gemeinsam realisierte Kampagne ein voller Erfolg. In allen vier Flights lag die erzielte CVR bei knapp 70 Prozent. Im Vergleich zu ähnlichen Kampagnen ohne KI-Optimierung bewegen sich die erzielten Raten normalerweise in einem Bereich von 40 Prozent. Die KI kombiniert Machine-Learning-Prognosen, statistische und historische Daten sowie die Performance von Publisher-Werbeinhalten. Maximilian Pruscha, Chief Operating Officer von YOC, schmiedet, beflügelt durch den Erfolg, bereits neue Pläne: „Die erfolgreiche Umsetzung der First-Mover-Kampagne unterstreicht erneut die Innovationskraft von YOC Österreich und ihre führende Position im Bereich Ad-Tech. Das Unternehmen wird weiterhin daran arbeiten, neue Wege zu gehen, um die Grenzen der digitalen Werbung zu erweitern.“ 

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up